JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 16 von 24
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 21:14    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Andreas,
sind die so unterschiedlich in der Technik?

Aufnahmepunkte für den Aufbau ??
Aufstiegstritte ??
...

Ach ja, dann noch sicher so einige Dinge, die eher den Nietenzählern sofort auffallen. Whistle




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 24
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 21:16    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
das käme auf einen Versuch an.
Wer aber bei einem Hecht die Nieten zählen will, der hat viel zu tun Very Happy Im Ernst: Der Wagen ist sowieso vorbildfrei, da kommt es auf so was wirklich nicht an. Aber die Technik müsste schon stimmen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 24
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 21:30    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

Also ich habe jetzt mal einfach einen Unterboden von einem 2. Klasse Wagen, aus dem der Speisewagen ja umgebaut wurde, unter den Speisewagen gesetzt und der passt perfekt. An dem Wagenkasten hat Roco also scheinbar nichts verändert, sondern nur am Längsträger.
Einziger Wermutstropfen: Die Inneneinrichtung des Speisewagens, die ja aus Pappe ist, ist am Boden festgeklebt und müsste irgendwie gelöst werden, damit man sie in den neuen Wagen setzen kann. Gewichte müssten dann auch noch rein.
Aber mit dem neuen Unterboden läuft der Wagen problemfrei.

Hier noch ein Foto von vor dem Eingriff:



Wie man sehen kann, ist dieser Wagen auch völlig anders, als die wirklichen Hecht-Speisewagen, von denen es wohl welche gab, deren Fenster-Anordnung aber völlig anders war.
Mir reicht, dass er die richtige Farbe hat und dass "Speisewagen" drauf steht. Wer weiß, ob nicht doch so einer gebaut wurde, bei der Bahn weiß man ja nie..

zum Vergleich hier mal zwei links auf Vorbild-Fotos:

http://666kb.com/i/blnd1s35y7nik8en3.jpg

http://666kb.com/i/blnd0kaezkqknbrq7.jpg

Beide von Albert Mühl, 75 Jahre Mitropa, die Geschichte der Mitteleuropäischen Schlafwagen- und Speisewagen Aktiengesellschaft (c) 1992 EK-Verlag, Freiburg




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 19 von 24
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 21:45    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

Klasse Bilder, Gerd.

Danke.

Mein Vater hat erzählt, daß er mal einen Speisewagen in Hecht-Bauart gesehen hätte. Leider hat ja bisher kein Hersteller sich dieses Modells angenommen. Ist genau ein Wagen, wie er in meinem Wagenverband noch immer fehlt.
Ist näheres dazu bekannt? Z. B. die Länge?




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 24
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 21:49    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
leider nein. Die Bilder-Links habe ich gegoogled, also ich habe die links in einem anderen Forum gefunden, das mir wiederum von google angezeigt wurde bei der Frage nach "Hecht Speisewagen".

Das war hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=479955

Soll aber keine Abwerbung zu anderen Foren sein Wink

Der Name Deppmeyer sagt mir aber was, ich geh mal gucken, ob ich in meiner Sammlung näheres dazu habe.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 24
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 21:57    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

Also in meinem Obermeyer/Deppmeyer Deutsche Eisenbahnen - Reisezugwagen, Weltbild Verlag, das ich 1990 gekauft habe, findet sich zu der Wagengattung leider nichts. Das Nachschlagewerk ist also offenbar nicht so vollständig, wie ich gehofft hatte.
In den einschlägigen Heften wird nichts drin sein, die veröffentlichen in der Regel Berichte über Waggons ja erst, wenn ein Hersteller sie als Modell bringt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 24
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2011 18:23    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

Eine andere Lösungsvariante für meinen Zug habe ich jetzt hier gefunden.

Wenn ich den Postwagen nach vorne zur Lok hole, dahinter den Gepäckwagen und dann erst die Reisezugwagen, dann kann ich den Speisewagen ganz am Schluss laufen lassen und dann kann er seine Kupplungsdeichseln behalten, denn als letzter gezogen läuft er unproblematisch. Er läuft aber auch unproblematisch, wenn dahinter ein Wagen ist, der mit einer "normalen" Kupplung angehängt ist. Das wäre der Fall, wenn ich den Postwagen hinten wegrangieren möchte, aber dann entsteht natürlich die Lücke, die ich nicht haben möchte.
Bevor ich also jetzt dauerhaft was umbaue, stelle ich erst mal den Zug anders zusammen und fahre weiter Testfahrten.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 23 von 24
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2011 20:31    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
Du willst jetzt aber nicht sagen,daß Du diesen Wagen,der da oben auf dem Bild zu sehen ist, umbaust oder hast.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 24
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2011 22:23    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
nein, der war so, als ich ihn letzten Donnerstag für 5 Euro gekauft habe. Sitzplätze und Figuren wären noch schön. LEDs auf den Tischen noch schöner, aber dafür ist im Moment weder Zeit noch Lust.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0503 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 65% - SQL: 35%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]