Hallo Andreas,
das käme auf einen Versuch an.
Wer aber bei einem Hecht die Nieten zählen will, der hat viel zu tun Im Ernst: Der Wagen ist sowieso vorbildfrei, da kommt es auf so was wirklich nicht an. Aber die Technik müsste schon stimmen.
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Also ich habe jetzt mal einfach einen Unterboden von einem 2. Klasse Wagen, aus dem der Speisewagen ja umgebaut wurde, unter den Speisewagen gesetzt und der passt perfekt. An dem Wagenkasten hat Roco also scheinbar nichts verändert, sondern nur am Längsträger.
Einziger Wermutstropfen: Die Inneneinrichtung des Speisewagens, die ja aus Pappe ist, ist am Boden festgeklebt und müsste irgendwie gelöst werden, damit man sie in den neuen Wagen setzen kann. Gewichte müssten dann auch noch rein.
Aber mit dem neuen Unterboden läuft der Wagen problemfrei.
Hier noch ein Foto von vor dem Eingriff:
Wie man sehen kann, ist dieser Wagen auch völlig anders, als die wirklichen Hecht-Speisewagen, von denen es wohl welche gab, deren Fenster-Anordnung aber völlig anders war.
Mir reicht, dass er die richtige Farbe hat und dass "Speisewagen" drauf steht. Wer weiß, ob nicht doch so einer gebaut wurde, bei der Bahn weiß man ja nie..
zum Vergleich hier mal zwei links auf Vorbild-Fotos:
Beide von Albert Mühl, 75 Jahre Mitropa, die Geschichte der Mitteleuropäischen Schlafwagen- und Speisewagen Aktiengesellschaft (c) 1992 EK-Verlag, Freiburg
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Mein Vater hat erzählt, daß er mal einen Speisewagen in Hecht-Bauart gesehen hätte. Leider hat ja bisher kein Hersteller sich dieses Modells angenommen. Ist genau ein Wagen, wie er in meinem Wagenverband noch immer fehlt.
Ist näheres dazu bekannt? Z. B. die Länge?
Gruß
Andreas
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Hallo Andreas,
leider nein. Die Bilder-Links habe ich gegoogled, also ich habe die links in einem anderen Forum gefunden, das mir wiederum von google angezeigt wurde bei der Frage nach "Hecht Speisewagen".
Also in meinem Obermeyer/Deppmeyer Deutsche Eisenbahnen - Reisezugwagen, Weltbild Verlag, das ich 1990 gekauft habe, findet sich zu der Wagengattung leider nichts. Das Nachschlagewerk ist also offenbar nicht so vollständig, wie ich gehofft hatte.
In den einschlägigen Heften wird nichts drin sein, die veröffentlichen in der Regel Berichte über Waggons ja erst, wenn ein Hersteller sie als Modell bringt...
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Eine andere Lösungsvariante für meinen Zug habe ich jetzt hier gefunden.
Wenn ich den Postwagen nach vorne zur Lok hole, dahinter den Gepäckwagen und dann erst die Reisezugwagen, dann kann ich den Speisewagen ganz am Schluss laufen lassen und dann kann er seine Kupplungsdeichseln behalten, denn als letzter gezogen läuft er unproblematisch. Er läuft aber auch unproblematisch, wenn dahinter ein Wagen ist, der mit einer "normalen" Kupplung angehängt ist. Das wäre der Fall, wenn ich den Postwagen hinten wegrangieren möchte, aber dann entsteht natürlich die Lücke, die ich nicht haben möchte.
Bevor ich also jetzt dauerhaft was umbaue, stelle ich erst mal den Zug anders zusammen und fahre weiter Testfahrten.
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Hallo Joachim,
nein, der war so, als ich ihn letzten Donnerstag für 5 Euro gekauft habe. Sitzplätze und Figuren wären noch schön. LEDs auf den Tischen noch schöner, aber dafür ist im Moment weder Zeit noch Lust.
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