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Topham Hatt
Lokführer
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Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich
Beitrag 1 von 13
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Verfasst am:
29 März 2011 10:03 Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5? |
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allo zusammen!
Ja, mich gibts auch noch - Unkraut vergeht bekanntlich nicht! Habe u. a. eine regelrechte Schotterorgie mit etlichen Schottersorten hinter mir. Macht euch also in Kürze auf einen steinigen Thread von mir gefasst
Aber erstmal zu meiner aktuellen Frage:
Ich denke über eine Überhöhung (1mm mittels untergelegten Pappscheiben) bei den Radien R4 und R5 in einer zweigleisigen Hauptstrecke, C-Gleis, nach. Wenn die Platzverhältnisse es hergeben, wollte ich die Kurven jeweils mit einem Stück R9 beginnen bzw. auslaufen lassen. Die Überhöhung würde dann im Verlauf von R9 beginnen bzw. enden.
Ist eine Überhöhung bei R4 und R5 überhaupt machbar und wenn ja, sieht es glaubwürdig aus (ggf. auch ohne R9)? Vielleicht hats ja schon jemand gemacht?
Freue mich auf eure Ratschläge!
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Schönen Gruß
Jürgen
Endlich ( ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm
Gleisschottervergleich
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AndreasB
Profi-Bahner
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Beitrag 2 von 13
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Verfasst am:
29 März 2011 12:48 Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5? |
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allo Jürgen,
solch eine leichte Überhöhung ist auf jeden Fall schon optisch eine gute Sache. Ebenso die Einleitung mit einem "Übergangsbogen". Habe ich auch so realisiert. Wo Du mit der Überhöhung beginnst, mußt Du allerdings mit Deinen Modellen ausprobieren. Bei einigen Fremdfabrikaten haben die Drehgestelle nicht genug Verkippungs-Freiheit, Höhenunterschiede auszugleichen, so daß evtl. die Innenachsen "abheben", was bei zu viel Führungsverlust zum Entgleisen führen kann. Speziell, wenn dann noch unter diesem Drehgestell der Mittelschleifer sitzt.
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Gruß
Andreas
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 3 von 13
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Verfasst am:
29 März 2011 18:43 Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5? |
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pepe1964
Profi-Bahner
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Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 4 von 13
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Verfasst am:
29 März 2011 19:27 Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5? |
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erd ein Tip ich mache es bevor ich schottere so das ich erstmal neben die gleise Sandstreue damit der Schotter auf und Neben demm Sand liegt.
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Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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gaulois
Profi-Bahner
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 5 von 13
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Verfasst am:
29 März 2011 20:53 Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5? |
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Joachim K.
Moderator
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Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 6 von 13
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Verfasst am:
29 März 2011 21:25 Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5? |
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pepe1964
Profi-Bahner
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Beitrag 7 von 13
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Verfasst am:
29 März 2011 21:47 Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5? |
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erd ich mache es so das ich erst aus Kork die bettung lege dann die Schienen drauf und anständig Testen außer bei Weichen da Schottere ich bevor ich die Weichen drauf setze. dann pinsel ich denn Bereich neben dem Kork ca. 1- 1,5 cm breit mit kleister ein und streue Sand drüber das selbe mache ich zwischen denn Gleisen. und dann wird geschottert. Das mache ich damit ich nicht so einen harten Übergang von Schotter zu Gras habe sondern so wie es bis in denn 90ern bei uns zumindest in echt auch war. Denn die Unkraut Züge sind ja nicht umsonst gefahren und wo die lang gefahren sind wuchs min. 10 Jahre kein Gras mehr.
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Viele grüße aus Eichenberg
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Topham Hatt
Lokführer
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Wohnort: Grevenbroich
Beitrag 8 von 13
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Verfasst am:
29 März 2011 22:38 Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5? |
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a, das macht doch schon mal Mut. Mir ist klar, dass Gleisüberhöhungen bei langen Bögen mit dem Flexgleis klasse und elegant aussehen. Ich bin mir aber unsicher, ob es mit den engeren Radien R5 und R4 auch noch gut aussieht, und nicht wie gewollt, aber nicht gekonnt.
@Andreas: Außer meinen alten Märklin-Schätzchen aus den Fufzigern und Achtzigern hab ich noch gar keine Modelle, steh' ja ganz am Neuanfang. Muss dann wohl mit unserem Kombi bei Gerd vorbeischauen, um mir mal sein Rollmaterial auszuleihen. Wobei: Wir haben keinen Anhänger!
@Gerd: Ja, aber das sind ja größere Radien mit dem Flexgleis, wenn ich micht nicht irre? Übrigens: hinterläßt der Latexkleber keinen Glanz auf dem Schotter? Ich habe den Flex-Kleber von minitec ausprobiert. Nicht billig, aber sehr gut, trocknet matt ab. Den werd ich mir gönnen.
@Joachim: Vielen Dank! Hach, da werden Kindheitserinnerungen wach. Das Buch hatte ich auch, ist aber bei einem Umzug verschütt gegangen. Die Überhöhung beim M-Gleis von 2-3 mm halte ich aber für gewagt, oder?
Wenn ichs mir aber recht überlege, dürfte die von mir angedachte Überhöhung von 1 mm eher fürs K-Gleis als für das C-Gleis gelten? Letzteres ist mit seiner Böschung ja breiter, so dass folgerichtig etwas mehr überhöht werden müßte.
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Schönen Gruß
Jürgen
Endlich ( ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm
Gleisschottervergleich
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 9 von 13
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Verfasst am:
29 März 2011 23:19 Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5? |
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Topham Hatt
Lokführer
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Beitrag 10 von 13
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Verfasst am:
29 März 2011 23:29 Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5? |
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Joachim K.
Moderator
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Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 11 von 13
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Verfasst am:
30 März 2011 18:22 Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5? |
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 12 von 13
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Verfasst am:
30 März 2011 19:10 Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5? |
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Zitat: Ich hingegen würde es aber nur mit Flex-Gleis machen,denn da hat man die Möglichkeit es vor der Kurve langsam zu überhöhen und auch wieder langsam zurück zuverlegen. Nur so sind entgleisungen auf einfache Art vermeidbar. Wobei man sich auch quasi ein Flexgleis aus einem Standardgleis selbst machen kann, indem man wechselweise rechts und links den Mittelleiterrost durchschneidet. Das bietet sich aber nur an, wenn man eine Standard-Kurve für den Übergang verwenden möchte, denn als Gerade taugt das Flexgleis ja hinreichend.
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Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
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Riccardo
Site Admin
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Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden
Beitrag 13 von 13
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Verfasst am:
30 März 2011 19:10 Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5? |
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