JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Meine Modellbahnanlage
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Meine Modellbahnanlage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 1 von 15
BeitragVerfasst am: 19 März 2011 17:49    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

estaltung meiner Modellbahnanlage Very Happy

In der Mitte, findet man, ein 7-gleisiger Durchgangsbahnhof für Züge bis 180 cm Länge.
Nach rechts, führt eine große Paradestrecke, diese umfährt den Bauerhof links und überquert den Bach, gelangt an den vorderen Anlagenrand, durchfährt die große Steinschlagschutzgalerie im Vordergrund und gelangt auf Ebene + 2 cm, links, in den untersten 5-gleisigenschattenbahnhof.
Alle Züge machen dort eine Kehre und gelangen auf der Gegenrichtung ( links nach rechts) wieder in dem HBF.

HBF, linke Ausfahrt, umfährt im großen Bogen den linken Stützpfeiler (von dem Dachboden), unterhalb des Bergdorfes gelang die Strecke in einen Tunnel, parallel zum Bachlauf.
Diese Strecke wird wieder sichtbar und gelangt auf Ebene +12 cm in den mittleren Schattenbahnhof. Dieser, liegt exakt über den untersten Schattenbahnhof und besitzt ebenfalls 5 Gleise.
Am linken vorderen Anlagenrand, befindet sich den Nebenbahnhof Nr. 1 und die einspurige Nebenbahn.Die Strecke führt über mehrere Kehren zum Bergdorf und zum Nebenbahnhof Nr. 2 auf Höhe 55 cm über Grundrahmen.
Das Faller Car System findet seinen Platz im unteren Dorf.
Ingesamt sind auf dieser Anlage 10 Brücken und 8 Tunnel eingeplant, es könnte bis zu 16 Züge eingesetzt werden aber sie werden auf maximal 6 eingeschränkt: Ich werde darauf verzichten denn in der Wirklichkeit sieht man nie mehr als sechs Züge gleichzeitig.
Auf dem Foto, kann man nur die linke Seite der Anlage sehen mit dem HBF rechts und die Strecke der einspurige Nebenbahn
Die besten Grüssen

Jean




OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 15
BeitragVerfasst am: 19 März 2011 22:51    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jean,

sieht ja schon super aus!

Schön wenn man soviel Platz für die Moba zur Verfügung hat.

Gruß
Udo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 3 von 15
BeitragVerfasst am: 20 März 2011 9:25    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

onjour Udo,
Meine Anlage hat ca. 12 qm.
Siehe unten den rechten Teil des zukünftigen Netzwerk
Die besten Grüssen D :
Jean




OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 15
BeitragVerfasst am: 20 März 2011 10:00    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jean
Echt saubere Arbeit.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 5 von 15
BeitragVerfasst am: 20 März 2011 14:15    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

uten tag jean,
wie hast du den auf dem bild zu sehenden sbb-wagen mit figuren ausgestattet ? das sieht nicht so aus wie eine normale inneneinrichtung mit sitzenden reisenden, sondern wie wenn etwas hinter die fenster geklebt wurde.

einen schönen gruss aus hamburg ins elsass
gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 6 von 15
BeitragVerfasst am: 20 März 2011 15:44    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

« Gerhard1950 » hat folgendes geschrieben:
guten tag jean,
wie hast du den auf dem bild zu sehenden sbb-wagen mit figuren ausgestattet ? das sieht nicht so aus wie eine normale inneneinrichtung mit sitzenden reisenden, sondern wie wenn etwas hinter die fenster geklebt wurde.
Gerhard

Bonjour Gerhard
Es sind Figuren von Märklin Nr.0226 .
Sie sind einfach angeklebt am Rand des Fensters .
Die Füße der Figuren sind mit einem Haarföhn in der Mitte des Wagens verschoben worden ( leicht gebeugt )
Sie haben nicht gelitten, ich hoffe es ! Embarassed
Die besten Grüssen
Jean

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 7 von 15
BeitragVerfasst am: 22 März 2011 7:07    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jean

einen sauberen Unterbau hast du da gebaut, ich find es nur schade, dass du, wie so oft bei fertigen Gleissystemen den vorgegebenen Gleisabstand gewählt hast. 64 mm auf der Geraden, gem NEM würden 46-48mm genügen
Bei großen Radien reichen 50-52mm je nach Wagenart. Auch die Übergangsbögen in den Kurven kann ich nicht erkennen, gibts denn bei Märklin kein Flexgleis ?? Wie du schreibst baust du einige Tunnel, das heißt auch hier viel zu große Portale. Ich finds immer wieder schade wenn man heutige Möglichkeiten nicht nutzt.





viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 8 von 15
BeitragVerfasst am: 22 März 2011 7:57    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo es gibt Flexgleise. Ich gehe davon aus das Jean die normalen Weichen genommen hat nicht die Schlanken mit den Schlanken weichen ist der Gleisabstand 57 mm. Aber da geht gegenüber denn Normal weichen natürlich jede menge nutzbare Gleislänge im Bahnhof flöten.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 9 von 15
BeitragVerfasst am: 22 März 2011 11:00    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

wieviel Grad hat denn eine Normalweiche und eine "Schlanke"

bei mir sind die größten Abzweigwinkel im Bahnhof 9,3° nur in Ausnahmefällen BW oder Fabrik 12 bzw 15°





viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 10 von 15
BeitragVerfasst am: 22 März 2011 13:23    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,

Du bist da ja eine rühmliche Ausnahme, die auch noch mehr als genügend Platz hat. Da bist Du einer der gaaaanz seltenen Glücklichen.
Die schlanken K-Weichen haben 14°26' bei 902,4 mm Radius. Das ist schon ein guter Kompromiß. Und die 1/4 Länge mehr für jede Weiche als Verlust im Bahnhof nimmt man dafür sicher gern in kauf.
Man kann ja auch die Weichenstraße bereits im Einfahrtbogen beginnen lassen, wodurch man dann wieder an Nutzlänge gewinnt. So habe ich es bei meinen Modulen gemacht.
Übrigens gehören dann auch große Radien im restlichen (sichtbaren) Bereich dazu. Wink




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 11 von 15
BeitragVerfasst am: 22 März 2011 14:03    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas

ok geb ich zu hab den Platz, was ja aber nicht heißt, dass man sich den doch erheblich zu großen Gleisabstand vom System aufzwingen läßt, gerade im Bahnhofsvorfeld mit eventuellen Bögen kann man durch unterschiedliche Radien auf einen vernünftigen Gleisabstand kommen.





viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 12 von 15
BeitragVerfasst am: 23 März 2011 19:02    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Hallo Bodo es gibt Flexgleise. Ich gehe davon aus das Jean die normalen Weichen genommen hat nicht die Schlanken mit den Schlanken weichen ist der Gleisabstand 57 mm. Aber da geht gegenüber denn Normal weichen natürlich jede menge nutzbare Gleislänge im Bahnhof flöten.

Bonjour an alle,
Antwort von Jean,
Im HBF Bereich gibt es 7 Parallelgleisen und ich verwende nur schlanke Weichen 22715 oder 22716 und auch einige DKW
Parallelgleisabstand zwischen den Gleisen 1,2 und 3 : 57 mm
Dann kommt einen Bahnsteig
Parallelgleisabstand zwischen den Gleisen 4 und 5 : 57 mm
Dann kommt wieder einen Bahnsteig
Parallelgleisabstand zwischen den Gleisen 6 und 7 : 57 mm
im Hintergrund steht den HBF (Zur Zeit : Männerloch)
Ich verwende nur Flexgleisen für die gerade Gleisen.(Siehe Foto)
Frage : Was verwenden Sie als Motorweichen für Ihre Märklin K Weichen ( Die Nr. 7549 von Märklin ist ein ewiges Problem)
Die besten Grüssen Very Happy
Jean



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 13 von 15
BeitragVerfasst am: 23 März 2011 19:33    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jean,

an motorischen Antrieben fallen mir die von Hoffmann ein. In einer Billig-Variante gibt's die auch beim großen C*. Oder Du wagst Dich an Servos ran. Das habe ich bei meinen Modulen des Klein-BWs probiert.
Anschauungs-Material gibts hier:
http://andreaswb.an.funpic.de/modellbahn.html dann auf den Link "kleine Dampflok-Versorgung"
http://www.youtube.com/watch?v=A0wU4DQj_58
http://www.youtube.com/watch?v=n_W3KvsbnTY
Beim nächsten Versuch werde ich die Mechanik noch verbessern.

Wenn die "langsame" Bewegung nicht wichtig ist, gehen auch die Unterflur-Antriebe von Roco. Ist wieder ein Feldspulenantrieb.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 14 von 15
BeitragVerfasst am: 23 März 2011 19:58    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

onjour AndreasB,
Danke für diese schnelle Antwort
Diese Servo Antriebe funktionieren wahrscheinlich auch mit dem Software von Soft-Lok .
Kannst du mir die Internet Adresse geben von dieser Firma .
Die besten Grüssen Very Happy
Jean

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 15 von 15
BeitragVerfasst am: 23 März 2011 20:25    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jean,
« Jean » hat folgendes geschrieben:
Kannst du mir die Internet Adresse geben von dieser Firma

ist doch verlinkt. Oder meinst Du den C* ?

Hoffmann
C*

Für die Servos gibt es verschiedene Dekoder verschiedener hersteller.
Eine Elektronik für Analogbetrieb gibts ebenfalls beim C* .




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0431 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]