JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Endbahnhof Bruchhausen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Endbahnhof Bruchhausen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2011 14:03    Endbahnhof Bruchhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

das planen hat ein Ende. Die Anlage wird in einen Regal/ Schranksystem seinen Platz finden.Beispiele hier für finden man mittlerweile auch schon die ein oder andere. Das Thema dr Anlage sich im Bereich der Nebenbahn abspielen und ein Endbahnhof darstellen wie man auf dem Bild erkennen kann. Um das Segment zu erweitern wird später ein Fiddel Yard oder weitere Module ihren Anschluss finden, dass wird sich aber im laufe der Zeit heraus stellen.



Ich werde mal zu sehen das ich im laufe der Woche schon mal das Hlz heran schaffe.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2011 15:18    Endbahnhof Bruchhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

chön das du wieder etwas baust Karsten!
Deinen Plan finde ich sehr gut.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2011 15:19    Endbahnhof Bruchhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

i Karsten Entkupplungsgleise würde ich zumindest noch einbauen damit der Spiel spass größer wird. Ansonsten nicht schlecht vielleicht noch eine Weiche mehr am abschluß für einen Köf Lokschuppen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2011 15:29    Endbahnhof Bruchhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen,

@Peter eine zusätzliche Weiche wird es wohl nicht geben das es sonst auf der Platte zu voll wird meines erachten. Entweder werde ich die Entkupplungsgleise von der Tante nehmen oder ich werde selber welche bauen da ich muss noch schauen was ich da dem Vorrang geben.

@Danke Michi




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 5 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2011 17:17    Endbahnhof Bruchhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Karsten

grundsätzlich ist die Gleislage für einen Nebenbahnhof gut gelungen

zum Gleissystem die Frage um was für Weichen handelt es sich ? sie sehen mir ein wenig steil aus... auch der Einfahrtsbogen links, ist der Radius nicht etwas eng, wäre hier nicht besser eine Bogenweiche? dann würde die Einfahrt nicht so hart und der Radius könnte größer gewählt werden






viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2011 18:01    Endbahnhof Bruchhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,

bei den Weichen handelt es sich um die 24,3° Weichen. Bei dem Bogen links handelt es sich um R 1 da ich nur diese Fläche vorhanden habe. Auf die Bogenweichen ahbe ich absichtlich verzichtet da diese dann am Anlagenrand anfangen würde und ich ohne Fiddel Yard keine Möglichkeit zum rangieren dann habe. Es gibt auch noch schlankere Weichen nur diese sind länger und so hätte ich dann von der Bahnsteiglänge nicht mehr viel über. Um zu Bogenweiche zurück zu kommen diese ist ebenfalls R 1 und würde nicht wirklich den Bogen entspannen.

Ich glaube ich hab so um die 50 Pläne hergestellt hinzu ich müsste mir jetzt nur noch 3 Gleise dazu kaufen um den Plan zu verwirklichen.

Deswegen irgendwo müssen Kompromisse gemacht werden bei nicht vorhanden Platz.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 7 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2011 18:25    Endbahnhof Bruchhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

jetzt muß ich schon dumm fragen .... es gibt keine weitere Streckenführung ??




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2011 19:49    Endbahnhof Bruchhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

och Bodo, aber wie schon im Eingangs Posts wir die Anlage in einen Schrank eingesetzt und der Fiddel Yard unter der Anlage verstaut. Den einzigen Radius den ich noch nehmen könnte wäre R 2 aber da sieht es auch nicht besser aus da mir nur 60cm Tiefe zur Verfügung stehen und die Anlage in einer Nische platz finden wird.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 9 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2011 22:49    Endbahnhof Bruchhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karsten,

toll, daß du wieder etwas baust und wieder tiefer in die Modellbahnerei einsteigst!

Ich finde den Plan für deine Gegebenheiten auch sehr gelungen, lediglich die im Bogen gelegene Einfahrt mit R 1 missfällt mir und wird auch dir auf Dauer sicher missfallen, denn bei R 1 knickt selbst ein Nebenbahnzug unverhältnismäßig auseinander. Wenn ich das auf dem Plan richtig sehe, hast du bis zum Rand noch einiges an Platz, da ginge es doch sicher die beiden R 1 er gegen R 3 er auszutauschen und zusätzliche Bahnsteiglänge könntest du noch verwirklichen, wenn du die hintere Linksweiche umsetzt und den Gleisbogen auf das andere setzt, erhälst du eine Gleislänge mehr Bahnsteiggleis, dann knickt das Umsetzgleisstück zwar ab, aber könnte durch die nun diagonale Lage evtl. noch etwas verlängert werden müßte man mal planerisch testen.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 12
BeitragVerfasst am: 01 März 2011 6:42    Endbahnhof Bruchhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Dieter,

das mit R 3 funktioniert nicht, weil ich dann mit der zweiten Weiche über die Plattenkante hinaus R 2 ist max. und da kann man darüber streiten ob dies besser aussieht wie R 1 mal schauen was die nächste Börse bei uns her gibt.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 12
BeitragVerfasst am: 01 März 2011 20:22    Endbahnhof Bruchhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karsten,

wie wäre es damit?

Gruß
Udo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 12
BeitragVerfasst am: 02 März 2011 0:03    Endbahnhof Bruchhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Udo,

ja der sieht gut. Was mich etwas stört ist der Platz oben links, dort muss ich etwas vorsichtig mit umgehen da dort der Hintergrund abgerundet her geht. Ich glaube das sich das ein oder andere noch ändern wird. Morgen werde ich mal etwas shoppen gehen Whistle .

Udo danke für den Plan.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0508 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]