JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Drehgestelle einer V 100 - was daraus bauen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Drehgestelle einer V 100 - was daraus bauen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 5
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2011 18:59    Drehgestelle einer V 100 - was daraus bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
vor ein paar Jahren war ich auf dem Trip, dass die Drehgestelle von zwei 212ern, die ich habe, zu laut sein könnten und habe die alten Scheibenkollektor-Motoren samt Drehgestell gleich gegen neue Drehgestelle mit dem "üblichen" HLA getauscht.

Jetzt liegen also von zwei Maschinen die Motor- und die Laufdrehgestelle hier rum und warten auf eine neue Bestimmung. Mein Sohn Adrian wollte damals mit mir immer eine Lok bauen, aber wir sind nie dazu gekommen, das mal in Angriff zu nehmen, weil man ja auch einiges an Vorbereitung braucht und da verging viel zu viel Zeit mit und am Ende hatte man nichts in der Hand.

Trotzdem möchte ich aus den Teilen immer noch was bauen, weiß aber nicht so recht, was. Das Motor-Drehgestell hängt an einem recht großen Gehäuseklotz, der natürlich in der zu bauenden Lok untergebracht werden muss.

Einen weiteren HLA, der nur in die V100 oder in eine BR 80(?) passt, habe ich noch rumfliegen, der da aber nicht unbedingt Verwendung finden muss.

Ich möchte nun auch nicht unbedingt etwas bauen, das man auch schöner kaufen kann, sondern was exotischeres. In ein Flügelnashorn würde das wohl nicht passen, zumal ich ja vier Achsen unterbringen muss.

Da ich aber gerade von meinem GE 4/4-Projekt Spachtelmasse, Grundierung und Verdünner hier habe und nicht möchte, dass diese, ohne dass davon allzu viel verwendet wurde, kaputt gehen, müsste ich das bald mal in Angriff nehmen.

Eine V250 kommt nicht in Betracht, die habe ich schon und die würde ich aus 218ern bauen, nicht aus diesen Teilen. Vielleicht kann man einen Triebwagen bauen, aber im Moment fehlt mir ein wenig die Inspiration. Embarassed

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee, was man mit vier Drehgestellen und zwei Motoren anstellen könnte Question




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 5
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2011 23:11    Drehgestelle einer V 100 - was daraus bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd schau doch mal auf die Internet Seite von Lutz der hat sich in der Bucht billig ein Gehäuse von einer Br 628 geholt und dann denn Unterbau selbst gebaut.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 5
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2011 2:48    Drehgestelle einer V 100 - was daraus bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
mit Lutz habe ich auch schon Kontakt aufgenommen, aber was der mir zutraut: Mannomann. Demnach würde daraus eine Schneefräse, so wie hier in der Mitte: http://www.railfan-paige.de/2/Specials/Fulda/FFU.html

Das kriege ich mit meinen momentanen Kenntnissen so schnell jedenfalls nicht hin.

Ein 618 hat den Nachteil, dass man den kaufen kann und dann sieht der neben einem selbstgebauten anders aus, wenn das Gehäuse selbst gefrickelt wird. Ein Gehäuse aus der Bucht ziehen wäre natürlich eine Möglichkeit. Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 5
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2011 9:52    Drehgestelle einer V 100 - was daraus bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

Nein Gerd nicht das Gehäuse frickeln sondern denn Unterbau. Das Gehäuse in der Bucht kaufen. Und zur Schneefräse wenn mich nicht alles täuscht gibt es das Gehäuse als Bausatz bei Weinert.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 5 von 5
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2011 13:19    Drehgestelle einer V 100 - was daraus bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo gerd,
wenn du dich noch nicht entschieden hast, wie wäre es mit der lok, die die braunkohlezüge bei euch zieht und schiebt ?

ich hatte auch an die limburger zigarre gedacht. aber den gibt es wohl schon von kato.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0308 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 62% - SQL: 38%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]