JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Wie den Einstieg finden?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Wie den Einstieg finden?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 4
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2011 20:01    Wie den Einstieg finden?  Antworten mit Zitat Nach oben

"So, jetz stell'n wir uns ma janz dumm!"

Meinereiner braucht sich hier nicht zu verstellen: Wie in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben, sind meine Frau und ich in Sachen Elektrik noch absolute Anfänger. Eigentlich noch nicht mal das, angefangen haben wir ja noch nicht. Embarassed

Könnt ihr uns z. B. eine gute Buch-Empfehlung geben, die sich an Anfänger richtet (digitaler Betrieb, Wechsel- wie auch Gleichstrom)? Ist gar nicht so einfach, einen verständlichen Einstieg zu finden.

Schöne Grüße,
Jürgen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 4
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2011 20:13    Wie den Einstieg finden?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,
ich habe verschiedene "kleine" Bücher, die sich mit Modellbahn-Elektrik und Elektronik sowie Digitaltechnik beschäftigen. Die sind schon ein paar Jahre alt, was sich bei der Digitaltechnik sicher bemerkbar macht. Bei den anderen müsste das noch recht up to date sein.

Mein Mittlerer beschäftigt sich gerade mit dem Buch "Köhler - Modelleisenbahn - vorbildgetreu durch Elektronik" mit 200 Schaltungen für den Modellbahner (Weltbild Verlag).

Dann habe ich noch

Wolfgang Horn: Die Modellbahn Digitale Mehrzugsteuerung (Bechtermünz) - habe ich doppelt
Friedhelm Schiersching: Die Modellbahn Geräuschelektronik (Bechtermünz)
Volker Dudziak: Die Modellbahn Elektronik (Bechtermünz)
Wolfgang Horn: Die Modellbahn Elektrik (Bechtermünz)

Ob ich die empfehlen kann, bin ich nicht sicher, aber der Vorteil ist, Du könntest mal reinsehen, bevor Du sie kaufst. Die Bücher beinhalten Praxisbeispiele und beschäftigen sich also nicht nur mit grauer Theorie.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 4
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2011 20:23    Wie den Einstieg finden?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen.

Es kommt ganz drauf an was ihr machen wollt und wie ihr steuern wollt.
Mittlerweile braucht man garnicht mehr soviel kentnisse von der Elektronik zum reinen Steuern der Anlage eher mehr für das drumherum. Wenn ihr komplett Digital Steuern wollt ist die vorbereitung das wichtigste ein vernünftiger Gleisplan. auf denn man aufbauen kann. Und wo man sich dann zb. die Gleisbelegt meldungen einzichnen kann oder auch eine Zeichnung macht wie Steuere ich die weichen an und womit. Als erstes die wichtigste Frage was wollt ihr bauen. Wie groß, mit Automatik betrieb, Teilautomatik komplett Manuell. Digital, dann Märklin oder zwei Leiter. Wieviel Züge sollen gleichzeitig fahren.

wenn dich meine fragen wundern dann ein erklärung dazu:

der erste unterschied Zwei Leiter DCC fängt bei denn Gleisbesetzt meldungen an. Bei Zweileiter mußt du für eine Besetztmeldung Gleisbesetztmelder einbauen und darüber denn Strom messen der verbraucht wird bei Märklin wird eine Schienen Seite getrennt und du benutzt die Achsen wie einen Schalter und schaltest damit Masse.

Die Anzahl der gleichzeitig benutzten Züge brauchst du um auszurechnen wieviel Strom verbraucht wird damit du weißt ob du mit einer reinen Zentrale auskommst oder zusätzlich Booster brauchst.

Und das wie du fahren willst muß man wissen damit man weiß wie und was man zur Rückmeldung braucht.

Meine empfehlung ist zur Zeit wenn Geld keine Rolle spielt. Als Station eine CS2 zu nehmen da sie recht einfach zu bedienen ist. Und wenn man manuell (mit einem echten Gleisbildstellpult) arbeiten möchte aber auch mit einer Automatik fahren möchte dort die Weichen, die Rückmelder und die Anzeige der Rückmelder mit den Elektronik bausteinen von Thorsten Mumm aufzubauen. Dadurch minimirst du auch die Verkabelung. zur Anlage du brauchst theoretisch vom Stellpult zur Anlage nur noch ein Netzwerkkabel und zwei Leitungen für denn Bahnstrom.

Schau dir mal denn Thread an:

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=2959

Dort baue ich gerade die Anlage für meinen Junior. Und dort habe ich vieles davon verbaut.

An Büchern für Moba elektronik kann ich dir zur Zeit wenig empfehlen das meiste findest du im Netz.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 4
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2011 19:07    Wie den Einstieg finden?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine ausführliche und wertvolle Antwort, die mich etwas beruhigt. Während ich mich auf die Planung und den Modellbau an sich sehr freue, ist die Elektrik bislang der große Sorgenpunkt.

Okay, also uns zum jetzigen Zeitpunkt mit dem Thema Elektrik zu beschäftigen, würde uns der "Gefahr" aussetzen, unnötig mit zuviel Neuland zugeschmissen zu werden, was wir am Ende gar nicht benötigen, da an unserem Bedarf vorbei? Sprich: erstmal die grundsätzlichen Vostellungen abklären und sich dann gezielt mit der Elektrik beschäftigen.

Ich denke, wenn es soweit ist und wir auch einen Gleisplan entwickelt haben, werden wir darauf angewiesen sein, Euch "alten Hasen" mal das Ganze zu präsentieren.


Hi Gerd,
merci beaucoup für Dein Angebot, auf das ich gerne zurückkommen werde. Very Happy Gerade für uns als Anfänger sollte es allerdings der aktuelle Stand sein.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.029 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 63% - SQL: 37%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]