JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Schlusslaternen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Schlusslaternen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 1
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2011 22:57    Schlusslaternen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
durch die Füssener Modelbaublätter, auf die ich im thread über die Restaurierung der E10 nochmals gestoßen wurde, bin ich auf eine kleine Bastelei gekommen, die ich so zwischendurch begonnen habe, die aber, wenn es Erfolg hat, in einer größeren Serie entstehen soll.

Die dort verwendeten 2mm LEDs mit langem rundem Stift, der aus dem Gehäuse heraus geführt werden kann, hatte ich mal versehentlich in kleiner Stückzahl gekauft und davon konnte ich jetzt eine verwenden.

In Füssen verwendet man gerne die fertigen Laternen von Fleischmann, das hätte aber wieder Suchen, Bestellen, Bezahlen, Warten bedeutet und natürlich auch weiteren finanziellen Aufwand, der bei zahlreichen Zügen ja recht schnell ins Geld gehen kann.

Daher habe ich mir überlegt, die Laternen selbst zu bauen. In der ersten Version habe ich ein 3mm Holz verwendet und dort ein 2mm Loch hinein gebohrt, sowie den Boden kreuzförmig ausgesägt, sodass die Halterungen so halbwegs nachgebildet werden. Bevor ich den Rauchabzug angebracht habe, habe ich die LED eingesetzt und - Knacks - 2mm sind eben nicht immer gleich 2mm. Das Holz ist gesplittert und damit war die Holz-Variante vom Tisch. Sad

Was nun Question

Da fiel mir ein, dass ich von einigen K-Gleis-Schwellen Abbrüche habe, wo also das außerhalb des Metallrostes und der Schiene liegende Stück Schwelle abgebrochen ist. Hiervon habe ich mal ein Stück genommen, bei dem ja in der Rückseite schon mittig ein Loch in der Form ist. Da fällt das mittige Bohren eines 2mm Lochs leicht.

LED rein gesteckt, dann von einem Bausatz-Gussrahmen ein Stück dünner gedreht für den Rauchabzug und mit Sekundenkleber aufgeklebt.



Jetzt muss der Rauchabzug noch schwarz gefärbt werden und die Seiten brauchen noch die weiß-roten Dreiecksflächen, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich die mit Papier mache oder mit Farbe.

Die Bastelei bis hierhin - mal von der Sucherei abgesehen - hat ungefähr 5 min gedauert und auch nur deshalb, weil für den Rauchabzug erst mal Maß genommen werden musste. Im Routinefall müsste das wesentlich schneller gehen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.026 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 58% - SQL: 42%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]