JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Sperrdioden
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Sperrdioden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 8
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2010 21:43    Sperrdioden  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen
Hab da ein kleines Problem mit Sperrdioden.
Schaut mal hier.


Welche größe sollten sie haben.Mit den die ich habe klappt es nicht so.
ach noch was. Die roten Kreise sind die Taster (Nr. blau / Nr. rot Gleis)




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 8
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2010 23:23    Sperrdioden  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
ich habe so was mal mit 1N4001 gebaut (mein erster SBf). Die können die Spannung ab, die Du brauchst (50 V) und auch die Stromstärke, die ein gewöhnlicher Weichenantrieb so braucht, stecken sie locker weg (1 A). Allzu teuer sind sie auch nicht (0,06 € bei 10 Stück, 0,03 € bei 100 Stück), daher verwende ich sie fast überall.

Allerdings haben meine Antriebe bei Wechselstrom rumgezickt, weshalb ich da noch einen Grätz-Gleichrichter vorgeschaltet habe.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 8
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2010 9:20    Sperrdioden  Antworten mit Zitat Nach oben

Guten Morgen zusammen,

Joachim so wie ich es erkenne möchtest du eine "analoge" Fahrstraßen - Schatung aufbauen.
Lt. deiner Skizze hängt zum Beispiel an Taster drei (blau) auch drei im Betätigungsfall zu schaltende Magnetartikel (Spulen) als "Abnehmer" dran.
Märklin gibt für Berechnungen von nur einem (unbeleuchteten!) Magnetartikel (((nur im Moment des Umschaltens))) 5- 10VA an.
Bei drei Magnetartikeln gleichzeitig zu schalten dürften die 1N40xx Sperrdioden nicht ausreichend im "Durchfluss" hergeben...
Ich denke mal im "Endereffeckt" dürfte so "Verdrahtet" / ausgestattet sich keine Weiche durch / mit den Spulenantrieben schalten / bewegen lassen!?!
Von der Sache her würde ich aber auch jede vom Taster her führende Zuleitung mit einer eigenen Sperrdiode versehen.
Wenn dann jeweils alle unter dem jeweiligen Taster zusammengefassten Verbraucher (Weichenantriebe) neu berechnet somit dann mit einer / der passenden / errechneten Sperrdioden ausgestattet wurden, sollte deine Schaltung auch funktionieren.

Einen schönen Tag noch Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 4 von 8
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2010 18:01    Sperrdioden  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

die richtige Schaltung, wo alles schön entkoppelt ist , wäre diese hier:

Image

Gerds Beitrag:

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Joachim,
ich habe so was mal mit 1N4001 gebaut (mein erster SBf). Die können die Spannung ab, die Du brauchst (50 V) und auch die Stromstärke, die ein gewöhnlicher Weichenantrieb so braucht, stecken sie locker weg (1 A). Allzu teuer sind sie auch nicht (0,06 € bei 10 Stück, 0,03 € bei 100 Stück), daher verwende ich sie fast überall.

Allerdings haben meine Antriebe bei Wechselstrom rumgezickt, weshalb ich da noch einen Grätz-Gleichrichter vorgeschaltet habe.


ist absolut korrekt. Letzteres deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: also entweder Vollwellenbetrieb für die Antriebe des SBf durch eine Graetzbrücke oder ich hatte das damals mit einer höheren Wechselspannung gelöst.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 8
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2010 23:06    Sperrdioden  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen
Jetzt wirds lustig. Die 1N4001 hab ich eingebaut.

Klaus, diese Schaltung sieht gut aus Think




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 8
BeitragVerfasst am: 06 Nov 2010 3:33    Sperrdioden  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Die 1N4001 hab ich eingebaut.


Das ist merkwürdig, dass das bei Dir nicht funktioniert. Bei mir sind die in dem SBf im Einsatz, den ich zugegebenermaßen länger nicht benutzt habe, der aber darüber gesteuert wird. Funktionierte immer fehlerfrei, vor ein oder zwei Wochen jedenfalls immer noch und ich habe den schon einige Jahre.

Ich habe jede Leitung vom Taster weg mit einer solchen Diode bestückt und wie gesagt eine Graetz-Schaltung vorgeschaltet. Es werden die alten Märklin-Weichen benutzt mit den fest angebauten Antrieben und ich schalte bis zu 4 Antriebe gleichzeitig (über 4 Dioden natürlich).

Hast Du eventuell denselben Trafo, von dem der Gleichrichter ausgeht noch woanders dran hängen? Das kann nämlich nicht funktionieren, da die Masse vor und nach dem Graetz-Gleichrichter natürlich nicht mehr dasselbe Potenzial hat. Also Du brauchst einen separaten potenzialfreien Trafo für die Schaltung, sonst fließt immer Strom über die Diode des Gleichrichters, die die Massekabel miteinander verbindet und die ist dann bald durchgeheizt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 7 von 8
BeitragVerfasst am: 06 Nov 2010 10:54    Sperrdioden  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

ist es jetzt besser zu sehen?





Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 8
BeitragVerfasst am: 06 Nov 2010 11:21    Sperrdioden  Antworten mit Zitat Nach oben

Jau Klaus
Danke




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.048 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]