JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Der Heißluftballon für die Modellbahn
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Der Heißluftballon für die Modellbahn

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 1 von 14
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2010 19:15    Der Heißluftballon für die Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute

so ich habe mi einen Bastellbogen (Karton/Papiermodell) eines Heißluftballon besorgt

der Ballon ist soweit fertig nun möchte ich den Korb bauen und da möchte ich ein wenig Elektrik einbauen

die Brenner für die warmen Luft sollten hin und wieder aufleuchten also ich möchte das die Brenner irgendwie kurz leuchten und der Ballon dabei auch aufleuchtet so das man am Abend oder bei Dunkelheit die Brenner und der Ballon wie in -- echt -- beim aufheizen leuchtet




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 20 Okt 2020 21:15, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 14
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2010 19:21    Der Heißluftballon für die Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
Du könntest einen Lichtcomputer von Tams verwenden, z. b. den für Schweißlicht. Den würde ich dann aber nicht in den Korb setzen, sondern eine Verbindung per Kupferlackdraht herstellen nach außerhalb. Wäre das eine Option, obwohl der Lichtcomputer natürlich ein paar Euro kostet und die Regierung ja hierzu schon was gesagt hat?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 14
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2010 7:57    Der Heißluftballon für die Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef schau einfach mal nach elektronischen Blinkrelais bei Conrad nach.
Und ich würde kein Schweißlichtflackern nehmen die Leuchtdauer ist für einen Brenner von einem Heißluftballon viel zu kurz. Wenn du allerdings noch mehr solche Beleuchtungstricks machen möchtest würde ich über kurz oder lang nachdenken mit einer SPS zu arbeiten denn damit hast du viel mehr möglichkeiten allerdings mußt du dich da auch ein wenig reinfuchsen. Schau mal bei Ebay rein und such mal nach einer Siemens 100U die dürfte für eine Beleuchtungssteuerung deiner gesamten Anlage reichen und ist erweiterbar bis max. 255 Eingänge und auch Ausgänge.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 14
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2010 20:00    Der Heißluftballon für die Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Josef , der ist super
Mach aber um himmelswillen kein Feuer drunter Whistle




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 5 von 14
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2010 12:48    Der Heißluftballon für die Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute

danke für die Tipps ich habe mir die LED-Teelichter besorgt und eine mal eingebaut

hier Bilder und ein Video -Ballonfahrt die war recht windig deswegen hatte der Kameramann keine ruhige Hand Anxious Embarassed

[img][images/thumbs/josef_88890071.jpg]images/thumbs/josef_88890071.jpghttp://[/img]

[img][images/thumbs/josef_68673199.jpg]images/thumbs/josef_68673199.jpghttp://[/img]

Video Link -- http://www.myvideo.de/watch/7823625/Ballonfahrt_1




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 28 Okt 2010 16:10, insgesamt 3-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 6 von 14
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2010 15:59    Der Heißluftballon für die Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

auf den Fotos sieht's ja schon mal sehr vielversprechend aus.
Allerdings hast Du einen runden Korb. Von den Bildern von draußen kenne ich die eigentlich mehr viereckig.
Und wie ist's denn Nachts? Sieht's da auch so aus, wie auf den neben Deinem Video gezeigten (Rubrik: ähnliche Videos) "Ballon Nachtglühen"?

Na, auf jeden Fall haben wir mal etwas von Deiner Anlage aus der Vogelperspektive gesehen. Smile




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 14
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2010 16:00    Der Heißluftballon für die Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Josef,

der Ballon und das Video ist echt klasse geworden!

Wenn ich es richtig gesehen habe, spielt sich deine Moba in Epoche III ab. Was ist als nächstes in Planung?

Etwa ein Starfighter?

Wäre doch mal ein echt krasser Gegensatz.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 8 von 14
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2010 16:02    Der Heißluftballon für die Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas

zu
Zitat:
Allerdings hast Du einen runden Korb


ja ich weiß das der normal viereckig ist Wink aber das war einfacher mit dem LED Teelicht , ich werde da noch was ändern und dann gibt es einen viereckig Korb Wink

es gibt aber auch runde Körbe Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 14
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2010 18:02    Der Heißluftballon für die Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
ich wusste gar nicht, dass bei Euch auch Ballons mit runden Körben fliegen, auf jeden Fall eine interessante Variante zu den Eckigen, denn dann muss von den Mitfahrern keiner in der Ecke stehen Wink

Das Video ist auch klasse gemacht! Applause Super Wenn ich da an meinen Flug über die Anlage denke Rolling Eyes Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 14
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2010 19:38    Der Heißluftballon für die Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Josef,


super Bilder und bewegte Bilder, sehr schöne Idee. Hoffe der Ballon ist auch nachher wieder gut gelandet.
Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 11 von 14
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2010 10:51    Der Heißluftballon für die Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

« matthias » hat folgendes geschrieben:
Hi Josef,


super Bilder und bewegte Bilder, sehr schöne Idee. Hoffe der Ballon ist auch nachher wieder gut gelandet.
Gruß Matthias


Schließe mich da voll an, aber warum läßt Du Deinen Ballonfahrer zum Schluß bei völliger Dunkelheit ( totale Mondfinsternis und Stromausfall?) fahren?




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 12 von 14
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2010 11:24    Der Heißluftballon für die Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Genau Josef,
« drmbfan » hat folgendes geschrieben:
... aber warum läßt Du Deinen Ballonfahrer zum Schluß bei völliger Dunkelheit ( totale Mondfinsternis und Stromausfall?) fahren?

Ich dachte, da käme jetzt eine Einstellung mit gezündetem Brenner, damit man auch mal das Ballon-Glühen sieht, wie auf den anderen Ballon-Videos. Crying or Very sad




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 13 von 14
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2010 11:52    Der Heißluftballon für die Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute

zu
Zitat:
aber warum läßt Du Deinen Ballonfahrer zum Schluß bei völliger Dunkelheit ( totale Mondfinsternis und Stromausfall?) fahren?


wenn ich den richtigen Korb fertig habe und die Sache mit dem Brenner richtig läuft , gibt es mal ein besseres Video


zu
Zitat:
Ich dachte, da käme jetzt eine Einstellung mit gezündetem Brenner, damit man auch mal das Ballon-Glühen sieht, wie auf den anderen Ballon-Videos.


Andreas , das kommt noch Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.062 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 63% - SQL: 37%) | Die Datenbank bekam dafür 58 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]