JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Gleisschotter
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Gleisschotter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 31 von 42
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2009 14:35    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

« 103er » hat folgendes geschrieben:
hallo,

PS: Ich bin auch grad ein bisschen am probieren und es gibt doch von Heki oder wie der Laden heisst, so Gleisbettungen aus Kork o.Ä. Jedenfalls gibts das nur in mind. 5 m Stücken ich brauch aber eigentlich nur einen. Hat da jemand noch was über oder kann mir gegen Bestechung da was abgeben? Wink


Welche Stärke sollte der Kork haben?

Bis denn
charly




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 32 von 42
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2009 14:36    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

« Armin » hat folgendes geschrieben:
Ich verwende Latex. Das funktioniert echt super, bleibt flexibel und man kann auch die Gleise wieder davon lösen falls es mal sein müsste.

Grüße
Armin

PS: Euch allen ein frohes Fest und erholsame Feiertage!


Hi Armin,

ich habe es mehrfach mit Latex-Bindemittel probiert. Es wird knochentrocken, vergleichbar mit Holzleim.

Bis denn
charly




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
103er
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 300


BadenWue.gif

Beitrag 33 von 42
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2009 15:42    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

@python: tja du wenn ich das wüsste....einfach ganz normales heki gleisbett...keine ahnung was des für ne stärke hat...5mm? oder 4?

ich hab auch holzleim und wasser gemischt 3:1....dauert aber iwie ewig bis es trocken ist...hab mir so ein teststückchen gemacht 2 schienen parallel auf ne kleine platte geschraubt, zwischen den Schienen bisschen mit Kork aufgefüllt sodass ich nicht soviel Schotter brauch, und dann mit dem Gemisch betropft...das ganze Ding ist jetzt schon ne Stunde auf der Heizung aber die Oberfläche wird und wird nicht fest ich kann den Schotter immer noch mitm Finger rumschieben der ist kaum fester geworden als wie wenn kein Leim drauf ist. kann das daran liegen dass ichs Spülmittel vergessen hab?

gruß




His Royal Dudeness Gregor

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches AlbumICQ-Nummer    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 34 von 42
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2009 16:17    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Hai Gregor,

das mit dem abbinden des Leims wird wohl noch bis morgen dauern. Spülmittel dient ausschließlich zur Vernetzung der Flüssigkeit, damit wird die Oberflächenspannung herabgesetzt.

Ich habe Kork mit der Stärke von 2mm und eine Platte mit 5mm.

Davon könnte ich Dir den benötigten Streifen abschneiden, wenns denn mit der Dicke paßt.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
103er
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 300


BadenWue.gif

Beitrag 35 von 42
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2009 21:16    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

hiho python,

ach das dauert immer so lang? na gut dann is ja alles normal. hab nur keine lust gehabt zu warten und um das ganze ein bisschen anzutrocknen bzw. zu beschleunigen damit ichs transportieren kann und nich alles verrutscht mit dem Fön etwas nachgeholfen damits n bisschen antrocknet

hat des Korkdings was du da hast ne Böschung an der Seite? Weil irgendwie sollt ich ja schon was haben, an dem ich nachher die Gleisböschung gestalten kann?

Frohe Feiertage

Grüßle




His Royal Dudeness Gregor

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches AlbumICQ-Nummer    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 36 von 42
BeitragVerfasst am: 25 Dez 2009 4:38    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

« 103er » hat folgendes geschrieben:
hiho python,

hat des Korkdings was du da hast ne Böschung an der Seite? Weil irgendwie sollt ich ja schon was haben, an dem ich nachher die Gleisböschung gestalten kann?

Frohe Feiertage

Grüßle


...nein, das 5mm ist eine Platte und das 2mm ist auf der Rolle.

Auch ich wünsche allen ein frohes Fest.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 37 von 42
BeitragVerfasst am: 25 Dez 2009 10:07    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi,

ich habe meine K-Gleise im sichtbaren Bereich mit Gleisbettungen Bausatz Nr. 19561 von Auhagen (Inhalt 4 x 0,5 m Korkbett zum Einschottern) versehen. Das sind Korkstreifen mit halber Trassenbreite mit einer Böschungsseite schräg geschnitten und ca. 5 mm hoch. Die lassen sich sehr gut auch in allen Radien verlegen, wenn man sie aufklebt und mit Nadeln fixiert. Außerdem sind sie einfach mit einem Cuttermesser passend zu schneiden. Gechottert und geklebt wurde mit verdünntem Weißleim (Ponal, Uhu, Parkettkleber o. ä.).




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 38 von 42
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2009 7:34    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo liebe Leute! Ich selber habe festgestellt, wenn Ihr den Anteil an Spüli erhöht (Wasser Leim) ergibt der ausgehärtete Leim eher eine Gummiartige Konsistenz.
Einfach mal ausprobieren.
LG und guten Rutsch Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
103er
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 300


BadenWue.gif

Beitrag 39 von 42
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2009 10:41    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Python,

ja sowas Ähnliches hab ich auch festgestellt. Beim ersten Mal hab ich 3 mal soviel Wasser wie Leim und kein Spüli gehabt. Aufs Schotterbett draufgetropft und nen halben Tag auf der Heizung gelassen ist bombemfest geworden das kriegt man ohne handfestes Werkzeug wie Schraubenzieher oder so nicht mehr weg.

Bei den andern beiden Versuchen hatte ich Spülmittel drin, da wurde es genau so wie dus beschriebenh hast. Ich hab das Schotterbett geformt und die Leimwassermischung reingetropft. Jedoch hats bei der Anwendung um einiges länger gedauert bis es richtig trocken war, aber der Witz ist, es ist gar nicht richtig zusammengeklebt. Ich kann nach 24 Stunden in der Heizung mit dem Finger das Schotterbett verschieben, zum Teil fast so als wär gar kein Kleber dran. An anderen Stellen ist es an der Oberfläche hart geworden, aber es lässt sich ganz leicht wegkrümeln sobald man mitm Finger drüberschiebt (dachte das test ich mal falls mal was entgleist oder so). Unten drunter unter dem Weggekrümelten wars dann so dass der Schotter total trocken war und so ausgesehen hat als hat der nie n Kleber gesehen...hab ich da zu wenig Kleber drauf gehabt?

Ich hab bei den letzten beiden Versuchen auf der einen Seite zwei Unterlagen aus Kork druntergehabt und auf der andern Seite drei zwecks Materialsparversuch...obs damit was zu tun hat?

Ich hab auch mal zwischen den Schienen geschottert und jeweils links und rechts n Korkstreifen hingeklebt, damit ich nicht soviel Schotter brauche, wenn ich die Böschung hinmodelliere, aber da wars das gleiche in hellgrün wie aussen alles weggekrümelt, nur nicht so extrem. ich stell mal n foto rein später

grüße 103er

Tante Edith: so hier noch die Bilder. die ersten drei sind von dem Schotterbett, welches ich nur mit 3:1 Wasser-Leim gemacht hab, die restlichen Bilder sind mit Spüli drin. Man sieht zum Teil auch wieviel Korklagen unten drunter sind. Vielleicht könnt ihr mir sagen warums nicht so tut wie ichs gern hätt?

http://img140.imageshack.us/g/p1030785r.jpg/
http://img695.imageshack.us/g/p1030780.jpg/




His Royal Dudeness Gregor

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 40 von 42
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2010 16:29    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen

Es scheint die Ansichten über den richtigen Schotter gehen doch weit auseinander.
Ich möchte hier mal ein paar grundsätzliche Gesichtspunkte aufführen die die Auswahl des Schotters beeinflussen. Habe all dies im Netz und aus Büchern zusammengesucht.

Am wichtigsten ist neben der richtigen Größe die Schotterfarbe, sie hängt von verschiedenen Faktoren ab.

- stark befahrene Hauptstrecken
- Nebenstrecken
- Industrie
- Bahnhöfe
- Sowie die geografische Lage

Neubaustrecken Haupt und Nebenbahn
Die normale Schotterfarbe in Norddeutschland und den Niederlanden ist grau in allen Varianten, in den Alpenländern (Schweiz, ÖsterreichBayern ) ist der Farbton ocker in allen Varianten

Aus neu wird alt...

Norden
Der graue Schotter verändert sich im Laufe der Zeit erheblich. DazuStaub, Rost, Bremsabrieb und auf Personenstrecken auch noch die menschlichen Bedürfnisse. Und schon gehts ganz stark ins Braune

Süden
Der ockerfarbige Schotter verändert sich ebenso schnell durch oben genannte Einflüsse sowie Regen und Sonne ins Grau

Bahnhofsbereich Hauptstrecken überall
Hier überwiegt braun vor allem durch Bremsstaub und Öl

Nebenbahn und Kleinbahn im Norden
Kleine Bahnhöfe ein Gemisch aus grau und rostbraun. Hauptgleise stärker zum braun, Nebengleise eher grau

Nebenbahn und Schmalspur im Süden
Hier ist der Schotter in Bahnhöfe nur unwesentlich brauner als auf derStrecke. Bei Dampfbetrieb mehr rostig bei Diesel mehr ölig

BW-Bereiche
Hier ist der Schotter so gut wie schwarz durch Schmutz Schlacke Öl u.s.w.

Man sieht Schotter ist nicht gleich Schotter....
Ich hoffe ihr könnt meine Tipps brauchen und wünsche euch ein gelungenes Schotterbett




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 41 von 42
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2010 20:10    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo
Mit dem Schotter habe ich noch nie ein Problem gehabt,denn der Schotter war bei mir immer im roh (originalzustand).Die einzelnen Farbgebungen habe ich durch mischungen der Farben ( Dispersion ) selber zusammen gemischt.
Ein Schotter - viele Farben




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0503 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 53% - SQL: 47%) | Die Datenbank bekam dafür 114 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]