JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Bahnsteige für Gerhards Baustelle
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Bahnsteige für Gerhards Baustelle

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 8:20    Bahnsteige für Gerhards Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo zusammen,
ich bin gerade dabei den talbahnhof auf 'Gerhards Baustelle oder Gerhards neuer Anlage' auf 4 oder 5 gleise zu erweitern.

dabei ist mir in den sinn gekommen bei dieser aktion auch gleich bahnsteige einzubauen.

erst wollte ich den bahnsteig neuffen von vollmer verwenden. da hätte ich dann 2 bausätze gebraucht, die zusammen 17 euronen kosten.

das ist mir eigentlich zu viel.

als baumaterial stehen mir dünne holzleisten und eisstiele zur verfügung.

ich habe mir überlegt die eisstiele mit den leisten, durch kürzen der stiele, mit einander zu verbinden und diese dann mit faller kartonplatten zu bekleben.

oder könnte ich auch den raum zwischen den dünnen holzleisten mit irgendwas auffüllen ?

versteht ihr überhaupt, was ich meine ?

gruss gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 9:35    Bahnsteige für Gerhards Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard,

also ich habe zum Auffüllen zwischenden Bahnsteigkanten (Holzleisten) immer ein Gemisch aus Gips/Moltofill und feine Sand (Vogelsand oder Quarzsand) genommen. Das wird dann mit einem Spachtel schön gerade abgezogen. Nach dem vollständigen Abbinden kann man das noch etwas Überschleifen und mit einer dünnen Sandschicht den Schüttbahnsteig fertigstellen. Die Holzleisten bekommen einen grauen Anstrich als Betonkanten.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 12:11    Bahnsteige für Gerhards Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,

Bahnsteig Burgstein von Piko? Der hat sogar ein Dach. 4,55Euro

http://www.behr-mobile.eu/product_info.php?products_id=5542

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 13:43    Bahnsteige für Gerhards Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo lutz,
danke für den tip.

der bahnsteig ist zu breit für mich. ich habe nur 40mm zwischen den gleisen.

gibt es ausser neuffen so schmale bahnsteige ?

gruss gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 15:07    Bahnsteige für Gerhards Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

hier noch ein Tipp:
http://stummi.foren-city.de/topic,51518,-gibt-es-alternative-zum-kibri-bahnsteig-sulzberg.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 15:15    Bahnsteige für Gerhards Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
zu
Zitat:
oder könnte ich auch den raum zwischen den dünnen holzleisten mit irgendwas auffüllen ?


da fällt mir auf die schnelle --Kartonstreifen ein -- und als Deckschicht Holzleim mit grauer Farbe am besten Acrylfarbe ( ist ja wasserverdünnbar ) , und da dann Vogelsand drauf , bevor es trocken wird




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 18:45    Bahnsteige für Gerhards Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd mit Bahnsteigdach ?
Ich würde selbst bauen bei Junior seiner Anlage habe ich denn zweischenraum wie immer mit Vogelsand Leimgemisch aufgefüllt und dann aus Depafit (Kapaline die Bahnsteige gebaut wenn du einen Schüttbahnsteig haben willst dann würde ich erst denn zwischen raum aufüllen dann mit Zahnstochern oder ähnlichen die hochkannt Stäbe machen und die setlichen Bretter aus deinen Eistielen oder Kaffee umrühr Löffel von Mac D... machen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 21:56    Bahnsteige für Gerhards Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

guten abend,
vielen dank für eure vorschläge.

ich habe bahnsteige ohne dach bei auhagen gefunden

http://auhagen.de/inhalt/cms/front_content.php?idcatart=102&xtc_page=3&xtc_pid=15371

das 55mm breite teil kann ich evtl. auf meine masse ändern, die dargestellte treppe in die unterführung erspart mir eine fussgängerbrücke.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2010 6:15    Bahnsteige für Gerhards Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerhard,

Zitat:
das 55mm breite teil kann ich evtl. auf meine masse ändern, die dargestellte treppe in die unterführung erspart mir eine fussgängerbrücke.


Dann kauf dir lieber im Baumarkt eine passende Leiste und mal die grau an

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2010 7:10    Bahnsteige für Gerhards Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

moin lutz,
du hast gute ideen. da kann ich dann auch die aussparungen der signale mit einbauen.

ich steuere meine züge mit den signalen für handschaltung 7339, die einen flachen antriebskasten mit dem schalter haben.

das hatte mir auch schon einiges kopfzerbrechen bereitet, wie ich den antrieb in den bahnsteig einbauen soll.

aber das problem ist jetzt auch gelöst.

dann werde ich jetzt meinen freund anrufen, das er mir nächste woche solche leisten mitbringt.

da kommt mir noch etwas anderes in den sinn, ich könnte die leiste doch auch
mit dünnen kunststoffplatten mit steinstruktur, die es von busch gibt, bekleben. welchen klebstoff nehme ich dafür ?

gruss gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2010 13:10    Bahnsteige für Gerhards Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerhard dann brauchst du aber die Leiste nicht mehr. Die Kunstoffteile (Bahnsteigkanten gibt es von Auhagen und von Busch die werden einfach mit Kleber auf deine Platte geklebt und dann kannst du denn ganzen zwischenraum ausfüllen entweder mit Moltofill, Gips oder Sand/Kleistergemisch je nach dem was du für eine Oberfläche möchtest.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0325 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]