JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Gleisbesetztmelder wie anschliessen?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht

Gleisbesetztmelder wie anschliessen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ElSpacko
Lokführer
Lokführer

NordWestf.gif

Beitrag 1 von 6
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 20:12    Gleisbesetztmelder wie anschliessen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Digi-Freunde
Ich habe mir Gleisbesetztmelder von der Firma IEK gekauft und wollte die nun anschliessen. Leider ist die Anschlussbeschreibung für mich nicht Verständlich genug geschrieben.
Hat jemand folgende Komponenten oder kann mir auch so helfen?
Zentrale: Fleischmann Twin Center
Gleissystem: 2 Leiter Spur N
Decoder: Gleisbesetztmelder GBM-4 von IEK
Als Rückmelder steht der S88 CAT-5 Decoder ebenfalls on der Firma IEK bereit.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir daei Unterstützen könntet. Für Fragen Eurer Seitz stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure Mühe die ich Euch mache
Ralf B. aus B. an der E.

Und immer schön dran denken. Immer ein freundliches Lächeln im Gesicht behalten.

http://www.alice-dsl.net/ralfhb
Spur N Fleischmann piccolo Digital Twin Center und PC steuerung

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
twingo80
Schaffner
Schaffner

NordWestf.gif

Beitrag 2 von 6
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2010 21:41    Gleisbesetztmelder wie anschliessen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ralf,

schau mal auf diese Seite dort ist auch eine bebilderte Beschreibung.
http://www.iek.de/elektronische_schaltungen_und_zu.htm

Gruß Ralf

Gruß
Ralf

Spur N digital ( Fleischmann picolo, Win-Digipet 8.5, TwinCenter, Viessmann )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer

NordWestf.gif

Beitrag 3 von 6
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2010 20:24    Gleisbesetztmelder wie anschliessen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Namensvetter

Du wirst es mir vieleicht nicht glauben, aber die Beschreibungen sind exakt die, die auch bei den Decodern dabei sind.
Das Problem daran ist, dass der Anschluss an das Twin Center nicht beschrieben ist.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht meine Verkabelung, so wie ich Sie verstanden habe, aufzuzeichnen.

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_pic.php?pic_id=2830

Was mir nicht klar ist, ist, welche Ausgänge vom Twin Center Plus und Minus sind. Das wird im gesamten Handbuch nicht beschrieben.

Von hier gehen zwei Litzen ab. Eine violette und eine Violett/weisse.
Im Plan habe ich aus der Violtten die Hellgrüne Linie gezogen. Für die violett/weisse die violette Linie.

Durch das anschliessen der Decoder ist die Zentrale beschädigt worden. Was die Reparatur kostet weis ich leider noch nicht, weil die noch auf dem Weg zum Hersteller ist.

Wer mir hiermit weiter helfen kann möge sich bitte melden.
Ich habe noch eine Excel Datei die ich jedem der Sie haben möchte zusenden kann. In der lässt sich dann leicht änderungen einzeichnen.

Viele liebe Grüße
Ralf B. aus B. an der E.

Und immer schön dran denken. Immer ein freundliches Lächeln im Gesicht behalten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
twingo80
Schaffner
Schaffner

NordWestf.gif

Beitrag 4 von 6
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 18:18    Gleisbesetztmelder wie anschliessen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ralf,
schick mir die Datei mal rüber.

Gruß Namensvetter

Gruß
Ralf

Spur N digital ( Fleischmann picolo, Win-Digipet 8.5, TwinCenter, Viessmann )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer

NordWestf.gif

Beitrag 5 von 6
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 20:41    Gleisbesetztmelder wie anschliessen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ralf
Du hast Post im E-Mail Fach.
Danke Dir schonmal im voraus für Deine Mühe.
Hoffentlich kannst Du einen (oder mehrere) Fehler finden.

Schöne Grüße
Ralf B. aus B. an der E.

ElSpacko
Lokführer
Lokführer

NordWestf.gif

Beitrag 6 von 6
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2010 19:43    Gleisbesetztmelder wie anschliessen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo und guten Abend Freunde
Nach langer intensiver und Erfolgreicher Arbeit habe ich nun einen Schaltplan der nun keine Schwierigkeiten mehr machen dürfte.
Mit Hilfe von Ralf (twingo80) und Ralf (Herstellerfirma IEK) ist es uns gelungen den Plan so zu erstellen, dass Er erstens funktioniert und zweitens übersichtlich geworden ist.
Beiden Helfern möchte ich hiermit auf das liebste Danken für Ihre Unterstützung und Geduld mit mir und meinen wenigen Kenntnissen im Elektrikbereich.
Ohne das Hintergrundwissen von Ralf (Firma IEK) hätte ich wohl nie eine funktionierende Verdrahtung hinbekommen.

Damit alle, die sich für das Thema interessieren auch einen Vorteil haben, ist der Schaltplan hier zu sehen. Image

Schöne Grüße
Ralf B. aus B. an der E.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: