JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Faller Grube Fortuna
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Faller Grube Fortuna

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 1 von 17
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2010 13:26    Faller Grube Fortuna  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute

ich habe da eine Idee Embarassed

ich möchte eine Salzbergwerk bauen , gibt es ja in Bayern Razz

und da ist mir im web die Klein Grube Fortuna von Faller 130944 über den weg gelaufen , könnt man dies auch als Salzbergwerk nehmen




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 06 Mai 2010 16:37, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 17
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2010 13:40    Faller Grube Fortuna  Antworten mit Zitat Nach oben

Hm Josef hast du mal bei den Neuheiten bei Busch geschaut ?

Dort gibt es dieses Jahr jede Menge zum Thema Bergwerk.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 3 von 17
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2010 14:03    Faller Grube Fortuna  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef
Die "Fortuna" paßt gut als Salzbergwerk. Sieht ähnlich aus wie Bad Friedrichshall:
http://x-desk.suedsalz.de/ximages/4184_foerdertur.jpg




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 17
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2010 15:12    Faller Grube Fortuna  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

der Bilderreigen auf dieser Seite könnte dir auch helfen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 5 von 17
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2010 17:04    Faller Grube Fortuna  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute

danke für die Infos - sollte einer noch was an Infos oder Bilder habe immer her damit

Zitat:
Hm Josef hast du mal bei den Neuheiten bei Busch geschaut ?

Peter Wink danke für den Tipp

Zitat:
Hallo Josef
Die "Fortuna" paßt gut als Salzbergwerk. Sieht ähnlich aus wie Bad Friedrichshall:


Jörg Wink ich denke auch das man " Fortuna " verwenden könnte - weil es auch nicht so viel Platz brauch Think

Zitat:
Hallo Josef,

der Bilderreigen auf dieser Seite könnte dir auch helfen.


Lutz Smile sehr gute , das hilft weiter

aber wie gesagt ich suche noch weiter Infos , den ich möchte da auch einen Gleisanschluss zum Bergwerk realisieren wen möglich

das ganz würde ich gerne auf meinen Dioramen platz umsetzten - 60x120 -

was wieleicht noch möglich wären Think ein stück offener Bergwerksstollen mit einsicht auf den förderschacht , wenn den das so geht Think Anxious




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 17
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2010 17:19    Faller Grube Fortuna  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

da könnte auch gut deine Segmentdrehscheibe wieder zum Einsatz kommen Think
Du fährst mit dem leeren Zug hin, setzt auf der Seg.drehscheibe um und ziehst wieder von dannen. . .

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 7 von 17
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2010 17:42    Faller Grube Fortuna  Antworten mit Zitat Nach oben

« Lutz » hat folgendes geschrieben:
Hallo Josef,

da könnte auch gut deine Segmentdrehscheibe wieder zum Einsatz kommen Think
Du fährst mit dem leeren Zug hin, setzt auf der Seg.drehscheibe um und ziehst wieder von dannen. . .


Lutz du triffst den Nagel voll auf den Kopf Wink

und hier mal eine idee zum anschluß an die MoBa





Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 8 von 17
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2010 18:52    Faller Grube Fortuna  Antworten mit Zitat Nach oben

Josef inzwischen mal auf der Busch neuheiten Seite gewschaut. Dort gibt es auch eine Funktionsfähige Grubenbahn mit Z-Gleisen (h0f30). Und halt jede Menge Laser Cut Gebäude und anderes Zubehör.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 9 von 17
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2010 19:01    Faller Grube Fortuna  Antworten mit Zitat Nach oben

hier ein paar Gruben:
http://www.harzergruben.de/
http://www.sagen.at/doku/bergbau/bergbau.html




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 10 von 17
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2010 20:01    Faller Grube Fortuna  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Josef inzwischen mal auf der Busch neuheiten Seite geschaut. Dort gibt es auch eine Funktionsfähige Grubenbahn mit Z-Gleisen (h0f30). Und halt jede Menge Laser Cut Gebäude und anderes Zubehör.


Hallo Peter
na klar habe ich bei Busch gestöbert , das ist ja eine nette Grubenbahn , da gibst es sogar einen kleines Video der bahn

aber der Preis

aber das - Stollengestaltungs-Set für ca 18 €- wäre vielleicht was Wink
könnte an aber auch selber bauen - denke ich -
aber danke für den Link , die Bilder bringen einen auf Ideen zum nachbauen




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 06 Mai 2010 20:15, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 11 von 17
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2010 20:05    Faller Grube Fortuna  Antworten mit Zitat Nach oben

« Dampflokfreund » hat folgendes geschrieben:


Jörg danke für die weitern Infos , ich sage mal immer her damit

ich suche noch einen Gleisplan von so einen oder über so ein Grubengelände , das geschürfte Zeug muß ja irgend wie weg , und das über den Schienenweg Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 12 von 17
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2010 21:09    Faller Grube Fortuna  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
« josef » hat folgendes geschrieben:
... das geschürfte Zeug muß ja irgend wie weg , und das über den Schienenweg Wink

sehr vernünftig! Applause




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 17
BeitragVerfasst am: 07 Mai 2010 5:07    Faller Grube Fortuna  Antworten mit Zitat Nach oben

Guten Morgen,

das ist zwar nicht 100%ig die richtige Antwort, aber die Links sind interessant

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html?id=35&task=view&total=1&start=0

http://carendt.us/microplans/pages/industrial/logging/index.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 14 von 17
BeitragVerfasst am: 12 Mai 2010 19:14    Faller Grube Fortuna  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute

meinen -- Faller Grube Fortuna L52xB20xH32 -- ist angekommen , und mich trifft der Schlag Brick wall ich habe mich bei den Massen vertan Embarassed das Ding ist ja 52cm lang ich hatte da einen zahlenDreher in Kopf mit 25cm Brick wall die breite von 20cm wäre noch ok denke ich Whistle

jetzt bin ich ein wenig ratlos , ob ich das auf 60x110 oder 120 unterbringe Think mit gleisanschluß d'oh!




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 17
BeitragVerfasst am: 12 Mai 2010 19:46    Faller Grube Fortuna  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Josef,
sowas kann ja im Eifer des Gefechtes passieren. Aber wie ich dich kenne wirst du eine Top- Idee haben und da was unglaubliches Zaubern.

Wenn dir nichts einfällt, so könnte ich dir die auch abkaufen, denn diese Grube soll bei mir einen Materialschacht bilden und auch für die Bewetterung dienen.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0516 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]