JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Schallreduzierung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Schallreduzierung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 136 von 149
BeitragVerfasst am: 09 März 2008 10:45    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Das wollte ich auch gerade noch ergänzen: Wenn beim Dachdecker abstauben, dann auch Beratung einkassieren. Ich vermute, dass die schwere und flexible Elastomerbahn schallschluckende Funktion haben kann (die hat auch die entsprechende Stärke). Einfache, dünne Dachpappe dürfte einen Schall-reduzierungs-wert von null haben. Elastomer wäre das, woran ich denken würde, ist aber nicht ganz billig, wenn man es kauft und meistens in sehr großen Gebinden.



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 137 von 149
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2009 15:57    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich greife aus aktuellem Anlass diesen thread noch mal auf...

Ich baue ja bekanntlich Module und Segmente mit Märklin K-Gleis. Die bisherigen Versuche, die Schallreduzierung hinzubekommen, funktionieren so leidlich (@ Delta: Nein, mit dem Gummi habe ich es noch nicht versucht, ich spreche hier noch von meinen Versuchen mit der Dämmtapete und der Verpackungs-Schaumfolie. Gummimatten und Trittschalldämmung sollen noch getestet werden).

Jetzt habe ich aber ein Problem an den Modulkanten: Die Gleisübergänge sollen ja möglichst exakt zueinander passen, damit nichts entgleist. In zahlreichen Fachzeitschriften, die sich allerdings nicht mit Schalldämmung befassen, sowie hier wird für Module immer wieder empfohlen, an den Modulkanten die Schienen an im Rahmen befestigte Messingschrauben zu löten, damit sich nichts verschiebt und beim Transport (der bei mir ja nur von einer Zimmerecke in die andere wäre) nichts kaputt geht. Dadurch schafft man natürlich wieder eine Schallbrücke.

Wo entsteht denn beim Märklin K-Gleis der meiste Schall: auf der Schiene oder auf dem Mittelleiter?

Wenn es der Mittelleiter wäre, dann könnte man die Schrauben-Befestigung ja machen, wobei sich vom Mittelleiter wahrscheinlich auch wieder Schall auf die Schienen und dann auf den Modulkasten überträgt, wenn die Schiene selbst der Übeltäter wäre, könnte man sich die ganze Schalldämmungs-Geschichte natürlich sparen...

Wer weiß näheres?

In der aktuellen Version habe ich versucht, an einem bereits einseitig eingeschotterten Gleisübergang die Höhe des Gleises mittels eines an den Mittelleiter angelöteten Blechstreifens festzulegen. Allerdings muss ich da noch mal nacharbeiten, denn das Gleis hat an dieser Stelle jetzt eine Delle (hab ich zu tief gezogen). Da merke ich nicht so viel von Schallübertragung, allerdings sind auch nicht die Schienen fixiert, wie das immer empfohlen wird, sondern nur der Mittelleiter...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 138 von 149
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2009 19:29    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Stefan,
komplett auf- und abgebaut eigentlich nicht, es sei denn, sie würde mal so schön, dass man sie in Dortmund zeigen könnte Wink

Ich baue nur gelegentlich ein neues Modul zwischen zwei vorhandene, dann müssen die anderen Module bewegt werden. Das Beschädigen der Gleise bei einem etwaigen Transport ist auch nur eine sekundäre und sehr theoretische Sorge, mein Hauptproblem ist das wirklich niveaugleiche Verlegen der Gleise auf beiden Seiten der Modul- bzw. Segmentkanten. Manchmal ist das einfach nicht gleich hoch, obwohl ich auf beiden Seiten das gleiche Material verwendet habe. Wahrscheinlich ist das Zeug einfach zu weich. Ich möchte aber nicht in ein paar Jahren, weil sich irgendwas gelöst hat, alles wieder neu verlegen müssen. Das ist meine Haupt-Sorge.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 139 von 149
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 17:48    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Stefan,
heute Mittag hatten wir wohl einen Servercrash, daher kann ich meine Antwort erst jetzt posten...
Erst mal danke für das Foto und die Infos.
Leider habe ich an den meisten Modulkanten - jedenfalls an denen im Hbf schon die Trennung vollzogen (vor ca. 1 - 2 Jahren), aber an einigen Stellen muss ich ja noch mal neu bauen, da kann man das machen. Und natürlich bei den Modulen, die noch nicht fertig bzw. wo die Schienen noch nicht getrennt sind.

Die mittleren Schienen an der Kante, wie werden die eingesetzt? Ich kenne die Variante, dass man ein Stück Gleis mit Schwellen und Schotter und allem dort einsetzt. Das scheint hier nicht so zu sein. Sind hier nur die Schienenstücke eingesetzt und die Schwellen und der Schotter sind fest? Für meine Vermutung, dass es zweiteres ist, spricht, dass die Kleineisen in dem Bereich so aussehen, als wären sie weg und die Modulkante ist nicht von Schotter abgedeckt...

Das geht allerdings nur da, wo die Modulkante senkrecht auf den Gleisverlauf trifft, an einigen Stellen, wo das bei mir anders ist, müsste ich da also was anderes machen... Aber für die orthogonalen Modulkanten wäre das eine gute Lösung...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 140 von 149
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 19:40    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

aber eine geniale Variante. Das probier ich an den Stellen, wo ich neu mache aus! Das erscheint mir vielversprechend. Ich baue ja nicht ständig auf und ab, daher hält sich das Gefummel ja in äußerst engen Grenzen!



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 141 von 149
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 23:27    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Guten Morgen und hallo zusammen,

Gerd, zu:
Zitat:
(@ Delta: Nein, mit dem Gummi habe ich es noch nicht versucht, ich spreche hier noch von meinen Versuchen mit der Dämmtapete und der Verpackungs-Schaumfolie. Gummimatten und Trittschalldämmung sollen noch getestet werden).


Das passt schon Wink ich kann damit leben, wenn jemand (wer auch immer) nur auf die "eigenen" Erfahrungen vertraut.
Du kannst mit gerne glauben auch ich / wir haben alles durch ... nur eben alles systematisch gründlich und fix der Reihe nach abgearbeitet.
Es sollte ja auch mal in absehbarer Zeit "etwas bei rum kommen" ...
Das Zeugs von mir kannste aber auch wenn du "in Rente" gehst unter die Gleise verlegen... ist dann immer noch ohne Zerfallserscheinungen voll elastisch, das Zeugs von der Fa. Mö... gibbet dann wohl schon nicht mehr zu kaufen Laughing .

Hast du eigentlich schon mal in meinem "alten Blog" (wird bald offline genommen >>> neu ist in Arbeit ...) nachgesehen ...
Da ist einiges bebildert, das Material was ich dir mal zukommen ließ wird nicht ohne Gründe (Mehrzall!!) von uns verwendet. Aber mach ruhig mal deine eigenen Testreihen ... (wir können dann ja immer noch mal (besser) drüber ...)
Die von Stefan / @ biker hier eingestellte Variante steht dort ebenfalls seit einigen Jahren (alledings in der C- Gleis- Variante ) online ...
Wer Anlagen dauerhaft bauen Betriebssicher will sollte sich eben auch einmal an andere Dinge zur Material- Wahl denken! (Auch dies ist schon immer mein reden .../ jeder wie er will!!).

Schlaft gut , gute Nacht SuuuperCool

Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 142 von 149
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 23:39    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Thomas,
es liegt nur daran, dass ich noch kein Modul einschottere, das eine ein- oder zweigleisige Strecke hat, sondern im Moment noch am Hbf bin. Dein Material ist aber für 6 Gleise zu schmal bzw. für die Weichenstraße, die ich wohl komplett erneuern muss (bewegliche Herzstücke sind unzuverlässig).

Im Moment baue ich auch schon seit längerem nichts mehr, es fehlt einfach der Drive, vielleicht auch wegen der Rückschläge in der Weichenstraße... Aber der Tunnel, über den wir diskutiert haben, ist fest vorgesehen für diese Schotterung. Nur ist da noch nichts geschnitten oder Verkabelt, das ist bisher alles nur gesteckt. Es braucht halt alles länger als erwartet...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 143 von 149
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2009 13:43    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

zu,
Zitat:
... es liegt nur daran, dass ich noch kein Modul einschottere, das eine ein- oder zweigleisige Strecke hat, sondern im Moment noch am Hbf bin. Dein Material ist aber für 6 Gleise zu schmal bzw. für die Weichenstraße, die ich wohl komplett erneuern muss (bewegliche Herzstücke sind unzuverlässig).


Wenn dir das von mir zugesandte Materia nicht ausreicht weißt du doch wohl wie ...
(... ich kann ja schließlich nicht ahnen / wissen wie viele m² du zum Testen benötigst!?)
Mittlerweile ist es ja auch schon etwas über ein Jahr her >>> seinerzeit wolltest du diesen Eigen- Versuch auch auf einen Streckenmodul (Fahrabschnitt) testen. Nach meinem Verständnis würde dies auch eher Sinn machen. Was willst du testen auf einem Abschnitt wo bestenfalls eher langsam gefahren wird ??? Oder evtl. / ggf. sehr viel Rollmaterial pausiert (Fahrgäste zu und umsteigen ...???!).
Na, ja meistens kommt es eben anders ...

Schönen Tag noch, Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 144 von 149
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2009 17:27    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja, Thomas,
das will ich ja immer noch auf einem Streckenmodul testen, das Problem ist ja, dass ich bislang noch nicht an einem Streckenmodul gearbeitet habe, sondern eben nur an der Elektrik vom Bahnhof...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
BLS-Fan
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Schinderhannesland


R_Pfalz.gif

Beitrag 145 von 149
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2010 14:32    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Mal wieder zur Schalldämmung......
hab die Erfahrung gemacht,das die beste Dämmung zu erzielen ist,mit Resorb.
Der Nachteil,manche können allergisch dagegen sein !
Kork würde ich als zweite Lösung nehmen.......niemals Gleise schrauben oder nageln,ist der beste Resonanzkörper überhaupt. Hier mal als pdf Datei ein Beispiel,
für die Bearbeitung mit Resorb :
http://www.imt-lenzen.de/Doku/Schalldaem2004.pdf


Stefan,mit den Modulübergängen ist ja schön und gut,einfach drüber bauen,aber das wäre niemals auf Dauer eine perfekte Lösung (ist meine persönliche Meinung).
Eher am Übergang das Gleis auf Pertinaxstreifen verlöten,und die Module Stoss an Stoss zusammenfügen. Alleine wegen dem Gefummel,würde ich das nicht bevorzugen.




Schweiz Virus inside,BLS,SBB,FS,DB
Spur N:Arnold,Fleischmann,Kato,Minitrix,Roco

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.087 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 40% - SQL: 60%) | Die Datenbank bekam dafür 328 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]