JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Fleischmann Formsignale - abhängig von der Weichenstellung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Fleischmann Formsignale - abhängig von der Weichenstellung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 1 von 8
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2010 20:57    Fleischmann Formsignale - abhängig von der Weichenstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo liebe Mobafreunde!

Habe wieder einmal eine Frage an euch Profis.....

Ich verstelle mit dem Weichentaster zugleich auch 1 Formsignal
auf HP0 oder HP1. Jedoch mit 2 Signalen zugleich funkt es nicht mehr....
anbei 1 Zeichnung und eine Kurzbeschreibung meines Roco Relais.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir den Schaltplan = die richtige
Verdrahtung mit dem Relais der Signale und der Weiche erklären könntet vielleicht mit einer kleinen Skizze.[/color]

Besten Dank und Grüße

Franz aus Kärnten[/color]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 2 von 8
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2010 22:35    Fleischmann Formsignale - abhängig von der Weichenstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Frank,

irgendwie verstehe ich die Problematik noch nicht so ganz.
Im Thema heißt es Signalstellung abhängig von Weichenstellung, im Text willst Du 2 Signale gleichzeitig schalten.
Vielleicht hilft eine kleine Zeichnung des Aufbaus, das Problem besser zu verstehen.

Gruß
Andreas




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 3 von 8
BeitragVerfasst am: 28 Jan 2010 10:39    Fleischmann Formsignale - abhängig von der Weichenstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo andreas,

danke für deine hilfe.

ja ich will 2 signale zugleich mit der weiche stellen.
ich habe als beilage sowieso eine zeichnung xls. beigegben
musst du nur downladen...dann verstehst du gleich mein problem.

erklärend: die signale brauchen den zug NICHT beeinflussen..dies erledigt sowieso die "denkende" fleischmann weiche !

gruß

franz aus kärnten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 8
BeitragVerfasst am: 28 Jan 2010 11:28    Fleischmann Formsignale - abhängig von der Weichenstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Frank Digital über einen Weichendecoder oder Analog ?

Und kann es eventuell sein das dein Trafo einfach zu schwach ist um drei Magnet Artikel gleich zeitig zu schalten ?




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 5 von 8
BeitragVerfasst am: 28 Jan 2010 13:23    Fleischmann Formsignale - abhängig von der Weichenstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Frank,

aus Deinem Eingangspost läßt sich ableiten, daß Du die Weichen und Signale analog schaltest - kein Digital.

Wenn ich mir nun Deine Darstellung in der xls anschaue, muß ich feststellen, daß Deine Idee rein betriebstechnisch "falsch" ist. Das Rot-Schalten eines Signals sollte immer dann automatisch erfolgen, wenn der Zug den Abschnitt, den das Signal kontrolliert, verlassen hat. Sehe hier also auf der Strecke hinter der Weiche einen Kontakt (Reed- oder elektr. Gleiskontakt) vor. Dadurch reduziert sich die gleichzeitige Schaltlast auf nur zwei Antriebe.
Dann brauchst Du nur den Grün-Anschluß mit dem jeweilgen Weichen-Impuls zu verbinden. Die beiden Rot-Anschlüsse werden über den Gleiskontakt ausgelöst.

Da ich in der Schalterei bei DC-analog nicht so firm bin, sollte lieber ein anderer Kollege dann den konkreten Schaltplan zeichnen.
Wenn jedoch Dein Trafo bei drei zu schaltenden Quellen bereits in die Knie gehen sollte, sehe ich für die Zukunft Deiner Anlage schwarz. Da brauchst Du wohl etwas leistungsfähigeres Equipment.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 6 von 8
BeitragVerfasst am: 28 Jan 2010 15:12    Fleischmann Formsignale - abhängig von der Weichenstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo andreas und pepe,

ich fahre alles nur analog und habe arnold ass trafos.
ich habe auch keine blockstrecken eingebaut.
ich schalte einfach mit dem arnold weichenschalter die weiche ..und damit sollte zugleich das eine signal auf hp0 und das andere auf hp1 stellen!
ich dachte mir dass ich mit dem roco relais eine unterstützung habe und dann
die sache funktioniert....nur weiß ich nicht wie ich das relais mit den anderen sachen = weiche und 2 signale, verdrahten soll.
ich werds einfach testen...mit probieren...

jedenfalls danke ich euch für eure bemühungen

gruß aus kärnten

franz und bitte NICHT frank.....ggg




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 7 von 8
BeitragVerfasst am: 28 Jan 2010 17:32    Fleischmann Formsignale - abhängig von der Weichenstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz,

das Relais wird die Lage nicht entspannen. Wenn das schaltet, schalten auch die angeschlossenen Weichen/Signale. Also noch ein Verbraucher mehr!

Aber ich habe Dir mal einen kleinen Schaltplan gezeichnet.

UUps!! Merke gerade - man kann hier keine Bilder von der Festplatte direkt hochladen. Und diese Image-Hoster a la imagehack haben den Nachteil, das die Verfügbarkeit zeitlich stark begrenzt ist.

Mal gucken. Wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe, trage ich ihn hier nach.

P.S.
Ah, bei Tante Edit gibt es endlich einen Knopf mit Attachment !!




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 8 von 8
BeitragVerfasst am: 28 Jan 2010 19:27    Fleischmann Formsignale - abhängig von der Weichenstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo andreas,

besten dank für deinen schaltplan ich werds probieren.

gruß

franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0433 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 57% - SQL: 43%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]