JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Frage für Gebäudebeleuchtung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Frage für Gebäudebeleuchtung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HO-Fahrdienstleiter
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Röderland


Brandenburg.gif

Beitrag 1 von 4
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2010 15:09    Frage für Gebäudebeleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

da ich bei meiner Moba die Gebäude mit LED's von innen beleuchten möchte habe ich mich mit der Materie näher beschäftigt.

Jetzt habe ich bei Hufing Tronic folgende LED gefunden.

LED 3 mm gelb superhell
Technische Daten:
Gehäuse Glasklar
Leuchtstärke 2.500 mcd
Abstrahlwinkel 60°
I=20mA / 2,1 V
3,0mm gelb
Einzelpreis 0,15 €

Kann mir jemand sagen ob man diese LED für die Innenbeleuchtung verwenden kann und welcher Widerstand wegen der Lichtstärke angebracht wäre.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe hat der Wert des Widerstandes Einfluss auf die Helligkeit der LED.

Normal wäre ja bei 14V ein Widerstand mit 700 Ohm.
Manche gehen ja bis über 1k.

Vielen Dank schon mal im vorraus
Viele Grüsse
Klaus


_______________________________
Klaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 2 von 4
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2010 16:51    Frage für Gebäudebeleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Klaus
dann bestell doch diese Widerstände gleich mit:
http://www.hufing-tronic.de/start.htm?d_W_820_0_25_Widerstand_820_Ohm261.htm




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 3 von 4
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2010 20:21    Frage für Gebäudebeleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

« HO-Fahrdienstleiter » hat folgendes geschrieben:


Kann mir jemand sagen ob man diese LED für die Innenbeleuchtung verwenden kann und welcher Widerstand wegen der Lichtstärke angebracht wäre.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe hat der Wert des Widerstandes Einfluss auf die Helligkeit der LED.


ich würde anstatt der gelben LED, lieber zu einer "warm-weißen" Variante greifen. Das sieht besser aus und Du kannst Dir Deine LED immer noch in die gewünschte Farbe ummalen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 4 von 4
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2010 20:25    Frage für Gebäudebeleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Klaus
Ich beleuchte ja auch alles mit LED, bei meiner Bahnhofshalle habe ich je 3 in Reihe geschaltet und einen 1,5 Kiloohm Wiederstand verwendet.
Bei einzelnen LED hilft nur ausprobieren um den passenden Wiederstand für die gewünschte Helligkeit zu ermitteln. Ich würde wahrscheinlich einen zwischen 1 und 1,5 Kiloohm nehmen.
Des weiteren habe ich festgestellt das es Sinn macht die LED von oben einzusetzen um einen besseren Schattenfall vor den Fenstern zu bekommen.

Mit der Farbe der LED ist es Geschmacksache, ich bevorzuge Weiße in Gebäuden und Warmweiße wenn sie direkt sichtbar sind.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0338 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 59% - SQL: 41%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]