JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Roco-Flexgleise ohne Bettung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Roco-Flexgleise ohne Bettung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 1 von 12
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 12:57    Roco-Flexgleise ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

al 'ne Frage an die Profis:
Würdet ihr o.g. Gleise besser mit Schienenverbindern versehen oder lieber löten?
Wenn löten, wie vermeidet man das Weichwerden des Schwellenkörpers?

Think




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 12
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 17:08    Roco-Flexgleise ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

ach Nico,

ich habe die Flexgleise von Piko und habe bis jetzt noch mit den Schienenverbindern recht gute Erfahrungen gesammelt. Wenns denn mal erforderlich sein sollte, werde ich zum Blödkolben greifen.

Hilfreich bei der Verlegung von Flexgleisen in Radien, sind die Flexgleisspanner. Mit den Teilen läßt sich das Gleis erst einmal provisorisch fixieren ohne gleich eine endgültige Lösung zu schaffen.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 3 von 12
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 18:27    Roco-Flexgleise ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

uun Aaaamd python,
die FlexGleisfixierungen habe ich schon. Sehr praktisch.
Wie hast du das mit den Anschlussdrähten (Stromversorgung) am Gleis gemacht, ohne dass die Schwellen zerfliessen beim Löten?
Not talking




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 12
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 18:56    Roco-Flexgleise ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nico

Zitat:
Wie hast du das mit den Anschlussdrähten (Stromversorgung) am Gleis gemacht, ohne dass die Schwellen zerfliessen beim Löten?

Die Lösung lautet "Ratzfatz"
Du mußt eine große Lötspitze verwenden, eine hohe Temperatur vorwählen und alles schön metallisch sauber haben. Dann kannst du schneller löten als das sich Wärme großflächig ausbreiten kann.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 5 von 12
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 19:27    Roco-Flexgleise ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

anke. Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Ich werde es erstmal an einem "Schrottstück" testen, ob ich überhaupt noch gescheit löten kann, aber das verlernt man ja eigentlich nicht.
In welchem Abstand sollte man(n) die Anschlussdrähte für den Bahnstrom vorsehen? Ich habe mal gelesen, ca. alle 100cm. Ist das realistisch nach Eurer Erfahrung?




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 12
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 20:01    Roco-Flexgleise ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

ai Nico,

wie von Lutz schon beschrieben.

Ein nicht zu unter dimensionierter Lötkolben, mit einem Zahnstocher ein ganz wenig Sodaflux Z (Flußmittel) und dann recht schnell löten.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 7 von 12
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 21:04    Roco-Flexgleise ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nico
Ich habe die Kabel von unten an die Gleisverbinder gelötet. Das kann man streßfrei machen, hinterher einfach wieder aufstecken und fertig!
Hab gerade nochmal das Bild dazu gefunden.
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/preview.php?path=http://www.free-space.at/berbuesse/100_0541.jpg




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 12
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2010 5:13    Roco-Flexgleise ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

ai Nico,

hier ist das Löten der Gleise sehr genau beschrieben: http://www.pikoman.de/tippsntricks/loeten/loeten.htm




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 12
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2010 9:31    Roco-Flexgleise ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Charly,
das ist aber eine schöne Erklärung! Schade, dass ich an meiner Lötstation keine Gradanzeige habe, aber das kann man ja durch Teststücke ermitteln. Jedenfalls habe ich da einiges gelesen, das mir so auch noch nicht bewusst war, auch wenn ich mich zum Thema Löten hier schon mal habe gut beraten lassen. Manche Details muss man vielleicht auch mehrfach von verschiedenen Leuten erklärt bekommen, bevor man alles richtig verstanden hat.

Was ich sagen wollte:




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 10 von 12
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2010 18:54    Roco-Flexgleise ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

i, charly,
prima Seite, die du da ausgegraben hast. Zum Glück habe ich die Lötstation vom grossen C, da kann ich gut mit arbeiten.





mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 12
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2010 11:40    Roco-Flexgleise ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

uten Tag, hallo zusamen,

nur mal so:
Ich würde gerade die Flexgleise immer mit aufgeschobenen Gleisverbindern (in den) Gleisverbindern verlöten. /// ...niemals nur Soß an Stoß.
Letztendlich kann aber jeder wie er möchte ...

Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.2249 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 48% - SQL: 52%) | Die Datenbank bekam dafür 54 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]