Autor |
Nachricht |
raily
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen
Beitrag 16 von 647
|
Verfasst am:
06 Jan 2010 0:38 Projekt N |
|
|
|
|
Lokschlosser
Schaffner
Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 131
Wohnort: 71364 Winnenden
Beitrag 17 von 647
|
Verfasst am:
06 Jan 2010 2:53 Projekt N |
|
as hab ich auch noch nie gesehen.
|
Sammler,Spur N;Epoche 3,4 und 5
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 18 von 647
|
Verfasst am:
06 Jan 2010 21:02 Projekt N |
|
ch habe sowas auch noch nicht gesehen aber es wird bestimmt absolut Genial.
|
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
Nick
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin
Beitrag 19 von 647
|
Verfasst am:
06 Jan 2010 21:45 Projekt N |
|
allo an euch allle !!!!
Es gibt ein paar Freaks die sich so eine N-Anlage mal gebaut haben.
Die erste Anlage die ich vorstellen möchte, existiert leider nicht mehr.
http://www.gerts-trampage.de/17/main.php?md5pass=&x1=28&lum=18
Dann gibt es noch eine Anlage von einem Belgier, die aber wohl auch bald abgerissen wird.
http://www.modeltrambaan.be/
Dann noch 2 Seiten mit Anlagen zweier Tüftler und Bastler, besonders was den Fahrzeugbau angeht.
http://www.nestra.de/
http://www.modelytramvaji.websnadno.cz/
Und dann gibt es noch einige Modellbahnner die sich eine Straßenbahnstrecke in ihre Anlage integrieren. Stellvertretend für dieses Konzept habe ich mal diese Site genommen.
http://www.dieterludwig.de/9.html
Es gibt aber noch viele andere Seiten, aber auch Bastler rund um das Thema N-Straßenbahn. Die Meisten haben aber keine reine Straßenbahnanlage, sondern haben eine Kombination mit Tram und Eisenbahn. Ich wollte aber dennoch erstmal eine reine Tramanlage bauen, denn auch mit der Straßenbahn wurden Güter transportiert und diverse Güterwaggons rangiert und verfrachtet. Wenn man von vorne herein weis welche Aufgaben man seiner kleinen Bahn stellen will, dann wird das schon gehen und hoffentlich nie langweilig.
Was mir besonders wichtig war, war die Einrichtung eines Schattenbahnhofes, wie sie auch auf einer der oben verlinkten Anlagen zu sehen ist. Da Steigungen für die meisten Fahrzeuge mangels Haftreifen an den Trams nur äußert schwierig zu bewerkstelligen sind, habe ich der Lösung mit der Hintergrundkulisse den Vorzug gegeben.
|
Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus
|
|
|
|
Nick
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin
Beitrag 20 von 647
|
Verfasst am:
08 Jan 2010 23:00 Projekt N |
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 21 von 647
|
Verfasst am:
08 Jan 2010 23:03 Projekt N |
|
|
|
|
adidasso
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493
Beitrag 22 von 647
|
Verfasst am:
09 Jan 2010 0:26 Projekt N |
|
ick, das sieht nach sauberer arbeit aus gefällt mir gut
|
Gruss Uwe
Märklin H0 Digital
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 23 von 647
|
Verfasst am:
09 Jan 2010 0:45 Projekt N |
|
ick weiter so freue mich schon riesig deine Strassenbahnstrecke fertig zu sehen. Da deine Anlage ja warscheinlich in denn Sichzigern spielt, wie währe es mit einem kleinen Gimmik hätte da eine Idee ein Heinz Erhardt auf einer Kreuzung als Polizist beim Verkehr regeln.
|
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
Nick
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin
Beitrag 24 von 647
|
Verfasst am:
10 Jan 2010 21:28 Projekt N |
|
allo Peter, vielen Dank für Deine Idee. Ich befürchte allerdings, das ich mindestens 3 Heinz Erhards pro Kreuzung brauche. Bei mir zeigen die Stadt- und Straßenplanungen der Sechtziger schon ihre volle Wirkung. \n \nWas die Epoche angeht, so wird das Ganze so um 1974 angesiedelt sein, da auch der "neue" Golf 1 im Straßenbild auftauchen wird.\n \n\n \nDerweil ein paar "Stellpoben"und Bleistiftlinien.\n \n\n \n\n \n\n \n\n \n\n \n\n \n\n \n\n \n\n \nDie Platte steht nun auf ihren 4 Beinen, die ich allerdings noch nicht lackiert habe. Die Höhe liegt so um die 1,10 m vom Boden bis zur Plattenoberkante.\n \n\n \nBei der Planung gab es allerdings ein paar Dinge, deren Lösung ich mir noch nicht im Klaren drüber bin.\n \nDie Bogenweichen im sichtbaren Bereich brauchen Unterflurantriebe. Ich hätte die Wahl zwischen den Minitrixantrieb und einem von Conrad.\n \nDas Problem bei Verwendung der Conradteile: Auf der Rückseite der Weiche befindet sich eine Bodenplatte aus Metall die auch den Bereich der Weichenzunge mit umfasst. Zudem fehlt ein Loch in der Weichenschwelle, welches es bei den Roco-Weichen werkseitig gab. \n \n\n \nGlücklicherweise habe ich bei der Planung einen Großteil der Strecken auf eigene Gleiskörper legen können, so das nur ein Teil der Strecke eingepflastert werden muß. Leider werden sämtliche Bleistiftstriche nach der Befestigung der Gleise wieder verschwinden, da die Platte noch mit div Korkplatten beklebt wird um die Straßen und Bürgersteige auf die Höhe der Gleisoberkannte zu bringen.\n \n\n \nIm rechten Teil der Anlage wäre theoretisch Platz für einen Trafo und ein paar Stellpulte. Da aber der Schattenbahnhof quasi im Eingangsbereich meines Kellers steht, bin ich noch auf der Suche nach einer anderen Lösung um mehr Mittig vom Anlagengeschehen aus agieren zu können.\n \nDenkbar wäre ein paar Kippschalter vorne im Rahmen einzubauen. Ebenso könnte auch ein Fahrregler ein Form eines einfachen Knopfes in die Holzplatte eingelassen werden. Oder man schliesst gleich einen "Handregler" an. Jedenfalls würde ich die Stromversorgung (Trafo) gerne unter die Platte am Rahmen befestigen. \n \nEine weitere Idee wäre ein kleines Gleisbildstellpult, wo 2 Fahrreglerknöpfe mit drauf sind und was man vorne vor bauen kann.\n \n\n \nBei all diesen Idden und Lösungen muß ich aber meine eingeschränkten Elektrokenntnisse beachten.
|
Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus
Zuletzt bearbeitet von Nick am 22 Okt 2015 19:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
|
|
raily
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen
Beitrag 25 von 647
|
Verfasst am:
10 Jan 2010 23:07 Projekt N |
|
|
|
|
Nick
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin
Beitrag 26 von 647
|
Verfasst am:
11 Jan 2010 18:40 Projekt N |
|
|
|
|
Nick
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin
Beitrag 27 von 647
|
Verfasst am:
16 Jan 2010 20:43 Projekt N |
|
|
|
|
matthias
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627
Beitrag 28 von 647
|
Verfasst am:
16 Jan 2010 21:04 Projekt N |
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 29 von 647
|
Verfasst am:
16 Jan 2010 21:45 Projekt N |
|
|
|
|
MichiT5
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag 30 von 647
|
Verfasst am:
16 Jan 2010 22:16 Projekt N |
|
|
|
|
|