JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Weichenantrieb
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Weichenantrieb

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 27
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 9:39    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Karsten,

es handelt sich in der Tat ein Mißverständnis. Ich war der Meinung, das es ein Servo ist.

Optisch sind die Dinger ja kaum voneinander zu unterscheiden, nur der seitliche Antrieb war mir fremd.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
abrenner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197


BadenWue.gif

Beitrag 17 von 27
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 9:51    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,

ne aus Langeweile lag ich wirklich nicht im im Krankenhaus... mir wurden auf beiden Seiten Leistenbrüche Operiert aber gestern ham se mich "rausgeschmissen"...

Die Bilder von Achim zeigen in der Tat keine Servos sondern Motorische Antriebe die mich in einem Test auch nicht überzeugen konnten. Ich geh heut Mittag aufn Dachboden und mach Pics von meiner Befestigungslösung. Die Umlenkung von Servohorn auf den Weichenantrieb hab ich mit Federstahldraht 1,0 mm gemacht was absolut sauber schaltet...

Gruß Andreas




H0 Bahner 2 Leiter digital DCC mit 2 x Multimaus und 1 x Lokmaus2, Weichensteuerung analog mit GBS. Neue Anlage in Planung....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 27
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 10:41    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
die Antriebe von C sind laut, aber kräftig. Servos sind es in der Tat nicht, d. h. ein langsames Umschalten geht auch nicht, dafür schalten sie recht sicher.

Es gibt zu diesen Antrieben aber auch ein Original von Hoffmann.
Diese Antriebe kosten aber nicht 5 Euro, sondern über 30 Euro. Dafür kann man da diverses einstellen. Selbst verfüge ich nicht darüber, aber ich dachte, die Info wäre vielleicht der Vollständigkeit halber von Interesse.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
abrenner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197


BadenWue.gif

Beitrag 19 von 27
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 11:05    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

So war mal knipsen leider sind die Bilder nicht ganz so toll ich kann mich noch nicht so gut bewegen unter der MoBa Sad aber ich denk man erkennt alles Wichtige.

Ich hab den unter der Stellschwelle ein 10 mm loch gebohrt direkt unter dem Loch wird der Servoantrieb montiert.




H0 Bahner 2 Leiter digital DCC mit 2 x Multimaus und 1 x Lokmaus2, Weichensteuerung analog mit GBS. Neue Anlage in Planung....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 27
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 11:17    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,

dir Andreas, gute Besserung!

Ansonsten habe ich hier noch diesen Tipp zur Verbesserung der C...-Antriebe. Ob es was Taugt, weiß ich nicht.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Conrad_Weichenantriebe_optimieren

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 27
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 18:09    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Guter Link, Lutz!
Da sind alle Mängel des Conrad-Antriebes ja wohl deutlich relativiert worden. Sollte ich mal ausprobieren, vielleicht steige ich dann wieder komplett um und schmeiß die Märklin Antriebe alle raus, die jetzt schon verbaut sind. Wenn ich gar keine Märklin-Anriebe mehr habe, entfiele auch die Gleichstrom-Verwendung und damit bräuchte ich keine vorgeschalteten Relais mehr. Dann wäre auch wieder der Preis ok und ich könnte mich auf meine Weichen verlassen...

@Joachim: Hast Du Deine Antriebe mal mit Gleichstrom versucht zu betreiben, oder nur mit Wechselstrom?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 27
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 11:32    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

erst einmal möchte ich mich für die Hilfe, bei allen bedanken.

Die Bilder und die Links, sind sehr aufschlußreich.

Aber leider habe ich zur Zeit eine andere Baustelle. Beim Mopped ist ein Defekt aufgetreten, der nicht so leicht zu lokalisieren und zu beheben ist.
In der Saison und vor dem Urlaub, nicht gerade das, was man (Mann) sich wünscht.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 27
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2009 7:21    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

Fehler am Mopped lokalisiert und behoben, leider sind 800 Teuronen wech.


Nun gehts an der Moba weiter.

Das A-Gleis von Piko hat an den Weichen keine polarisierende Herzstücke, wird dieses von dem Esu-Switchpilot Servo geschaltet?




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
abrenner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197


BadenWue.gif

Beitrag 24 von 27
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2009 11:16    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly,

dem Switch Pilot ist es egal ob die Weiche Polarisierbar ist oder nicht.

Ich hab ja genau diese Kombination bei mir am laufen (schalten) also A-Gleis und ESU SwitchPilot Servo und das funktioniert bestens

Gruß Andreas




H0 Bahner 2 Leiter digital DCC mit 2 x Multimaus und 1 x Lokmaus2, Weichensteuerung analog mit GBS. Neue Anlage in Planung....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerPersönliches Album    
richard

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 82
Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 100
Wohnort: Leipzig


Sachsen.gif

Beitrag 25 von 27
BeitragVerfasst am: 03 Sep 2009 18:07    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim, so eine Lösung mit den motorischen Antrieben von C., für das Nachrüsten oder den Ersatz der M.- Antriebe habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Speziell bei einer 3-Wege-Weiche (C-Gleis) habe ich da so Probleme mit den eingebauten Original-Antrieben von M.!
Könntest Du einige weitere Erläuterungen und Bilder zum Einbau machen, Du hast da wohl eine Kreuzungsweiche wenn ich es richtig sehe. Auch habe ich von angeblicher Unzuverlässigkeit der C.-Antriebe gehört. Wie siehst Du das?




Schöne Grüße von richard

Alter HO-Wechselstromer und E-Lok-Freund, Epoche IV/V

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 26 von 27
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 10:24    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

hier mal mein erster Versuch, den Draht (0,5 Federstahl) an den Servo zu befestigen.




Nun habe ich das Problem, das die Leitung des Servos zum Switchpilot deutlich zu kurz ist. Gibt es Verlängerungen, oder muß gelötet werden?




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 27 von 27
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 11:12    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Nun habe ich das Problem, das die Leitung des Servos zum Switchpilot deutlich zu kurz ist. Gibt es Verlängerungen, oder muß gelötet werden?


Hallo Charly

ich denke das wenn man die servoleitung im eigenbau verlängert günstiger mit weg kommt Think und dann hatt man auch die richtige länge Wink Wink ( es sind ja nur 3 Drähte und ist schnell zusamengelötet ) einfach kabel durchschneiden und mit einen 3 farbigen Flachbandkabel zum beispiel vom großen C ( 605805-65 ) verlängern

würde Ich so machen , muss man aber nicht Anxious




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0399 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 65% - SQL: 35%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]