JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Geht oder geht nicht?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Geht oder geht nicht?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 7
BeitragVerfasst am: 31 Okt 2009 19:10    Geht oder geht nicht?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen, wie ich überprüfen kann ob ein Märklin Interface 6051 überhaupt funktioniert.

Habe mir eines in der Bucht gekauft und an die 6021 CU angeschlossen aber äußerlich ist nicht zu erkennen ob das Teil Strom hat oder nicht, ob es funzt oder nicht.

Wenn ich es an mein Laptop anschliese wird mir von jenem zwar erzählt, daß eine neue Hardware gefunden wurde (kann diese aber auf dem Laptop auch nicht finden) und das man den Treiber installieren sollte aber den kann ich weder online finden noch habe ich ihn.
Oder ist der etwa auf der CD die da normaler weise mitgeliefert wird.

Ciao
schuschu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 2 von 7
BeitragVerfasst am: 31 Okt 2009 22:57    Geht oder geht nicht?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

hast Du die Verbindung über einen seriellen Anschluss (RS-232 - COMx) (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232 im Gerätemanager Anschlüsse - Kommunikationsanschluss (hier COM1 und COM2) hergestellt? USB -Anschlüsse stehen dort mit Bluetooth Serial Port COM >3 oder bei älteren unter Controller PCI zu USB Open HOST-Controller.
Der physische Anschluss fehlt ja meist an neueren Rechnern. Ich habe meine zwei Interfaces über die seriellen Schnittstellen COM1 und COM2 an einem Pentium-2 angeschlossen.
Es gibt auch Adapter für USB auf seriellen Anschluss. Bei einem seriellen Anschluss solltest Du auch eine Software haben, die die Schnittstelle abfragt bzw. über sie sendet. Am Interface kannst Du m. E. nichts sehen.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 7
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2009 12:49    Geht oder geht nicht?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ingo,

danke für deine Antwort.
Ich habe das Interface über einen Hama USB-Serial Konverter angeschlossen und die Treiber-Software dafür auch installiert.
Im Gerätemanager finde ich auch den Anschluß Prolific USB-to-Serial Comm Port (COMx).
Aber wenn ich am Laptop auf Start>>Computer gehe, dann sehe ich zwar alle meine Laufwerke aber ich sehe kein Interface!

Ist das normal? Ich denke doch nicht, oder?

Wie ist das bei dir auf dem PC?

Wenn ich meine Testsoftware von Digisoft starte, dann erzählt die mir:

Bitte Setup wiederholen und dabei das Rechtesystem des Betriebssystems beachten.
Da ich aber der Administrator bin verstehe ich das nicht ganz.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 4 von 7
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2009 14:47    Geht oder geht nicht?  Antworten mit Zitat Nach oben

Also erst einmal muss der Trafo für die angeschlossene 6021 eingeschaltet werden, an der dann das Interface angeschlossen ist. Stark vereinfacht dargestellt, sendet das Interface über die eingebaute Software Sende und Empfange-Anweisungen (sogenanntes Handshaking) an den PC (welches BS? hat Deiner?). Auf dem PC sollte nun das Steuer- oder Testprogramm gestartet werden, welches auf die entsprechende angeschlossene COM-Schnittstelle eingestellt wird und damit als Handshakingpartner dem Interface antwortet. Ich habe mein Steuerprogramm dann z. B. auf die COM1 eingestellt. Ohne, dass ich im Steuerprogramm einmalig diese Angabe, meistens unter Einstellungen zu finden, eingebe und danach erst versuche das Steuerprogramm zu starten, läuft da gar nichts.

Allerdings musst Du auch das korrekte Anschlusskabel mit der richtigen Pin-Belegung haben (da gibt es Unterschiede bei einem 25 poligem bzw. 9-poligem Anschluss; meines Wissens nach hat das für IBM + kompatible eine 9-polige Steckverbindung-märklin Art.-Nr.61700).

Die Verbindung erfolgt über 4 Leitungen im Kabel/Stecker des Interface - Steckers: PIN1: RD Read Data - Datenleitung vom Computer zum Interfce, PIN2: ist nicht belegt, PIN3: GND Ground -gemeinsame Masseleitung, PIN4: TD Transmit Data - Datenleitung vom Interface zum Computer, PIN5: RTS Ready to send - Steuerleitung für Interface-Empfangsbereitschaft.

Mit den 4 DIP-Schaltern kannst Du die verwendeten Pegel für die einzelnen Leitungen vorwählen. Für einen IBM / kompatiblen-Rechner sollten die DIP-Schalter 1 bis 4 auf
1 auf on - Datenleitung negative Logik
2 auf on - Datenleitung negative Logik
3 auf off - Steuerleitung positive Logik
4 auf off - RS 232 - Spannung + / - 5 Volt
stehen. Schau dort erst einmal, ob die Stellungen der vier DIP-Schalter stimmen.

Das alles könnten schon Gründe sein, bitte überprüfen und dann schauen wir weiter.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 7
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2009 15:44    Geht oder geht nicht?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

also die DIP-Schalter sind so wie Du beschrieben hast eingestellt (waren es auch, soweit habe ich mitgedacht) Very Happy .
1-3 on, 4 out!

Das USB-Serial Kabel muß eigentlich schon das richtige sein, da es ebenfalls ein 9-poliges ist. Ob da evtl. die Belegung der einzelnen Pin´s anderst ist weis ich nicht und halte es auch für unwahrscheinlich.

Als Betriebssystem auf dem Laptop habe ich Windows Vista.

Selbstverständlich ist das 6021 mit dem Trafo (welcher auch eingeschaltet ist ) und natürlich mit dem Interface verbunden.

Nur leider kann ich die Modellbahn-Software immer noch nicht starten da immer noch das Problem mit den Rechten besteht.

Ciao
schuschu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 6 von 7
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2009 16:15    Geht oder geht nicht?  Antworten mit Zitat Nach oben

Nein, die Stellung ist nicht richtig; Richtig: 1-2 on und 3-4 off!

Also mit Vista kenn ich mich nicht so gut aus. Meine Rechner fahren bis auf meinen neuesten Testrechner alle XP und mein Eisenbahn-Pentium2 läuft noch unter WIN2000 sowie DOS, da gibt es keinerlei Probleme, da die seriellen Schnittstellen bereits uner DOS definiert sind. Kann es sein, dass Deine Modellbahn-Software erst diese Meldung "Das Rechtesystem des Betriebssystems beachten" bringt? Allerdings kann ich in der Windows-Hilfe nichts zu dem Wort Rechtesystem finden. Also bitte den genauen Meldungstext merken. Hast Du im SETUP für Deine Modellbahnsoftware Digisoft evtl. nicht Nutzung für alle User angegeben. Ist nur eine Möglichkeit.

Schau Dir einmal die Seite:
http://www.golem.de/0609/47929-2.html an,
ob Du dort etwas passendes findest. Vielleicht läuft Digisoft nicht unter Vista, auf der o.a. Seiten findest Du eine Testmöglichkeit dafür.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 7
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2009 20:51    Geht oder geht nicht?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

ich wollte nur vermelden, dass ich um das Problem zu lösen vom Laptop
auf den PC gewechselt bin und das Interface mit dem Serial-Com1 angeschlossen habe. Danach habe ich die Digisoft gelöscht und mir eine andere Shareware heruntergeladen.

Danach hat alles ruckzuck funktioniert und ich kann meine Loks jetzt per PC-Steuern. Ein vollkommen neues Erlebnis für mich über das ich mich sehr freue.

Thanks for Help Very Happy
schuschu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0317 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 62% - SQL: 38%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]