JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Bau einer Hochspannungsleitung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Bau einer Hochspannungsleitung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 4
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2009 21:45    Bau einer Hochspannungsleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
nein, ich möchte keine Hochspannungsleitung bauen, zumindest jetzt noch nicht, aber für alle, die das vor haben, aber wegen der Leitungsdrähte Probleme haben oder diese weglassen möchten, wäre das, was bei uns momentan läuft, vielleicht interessant.

Im Zuge des Baus des neuen BOA-Blocks in Neurath wird auch eine neue Überlandleitung nach Brauweiler verlegt und die Leute sind da gerade bei.
Vor ein paar Wochen hatte ich auf dem Weg nach Köln schon gesehen, dass die da dran sind, Fotos vom Zusammensetzen der Masten habe ich leider nicht (vielleicht komme ich morgen noch dazu, wenn das Wetter stimmt und wenn noch Masten gebaut werden).

Aber ich habe gesehen, bis wo die Drahtseile schon aufgehängt sind. Heute Morgen hatte ich insofern Pech, als der Bautrupp nicht zu sehen war, aber zumindest kann ich ein paar Dinge zeigen, auf die es ankommt, wenn noch keine Leitung an den Masten ist und sie noch dran soll.

Da sind zum einen die Holzgerüste, über die die Leitungen geführt werden, u. a. wohl deshalb, damit sie nicht auf der Straße liegen, und dann die Rollen an den Masten, die es ermöglichen, dass die Kabel über eine längere Strecke gezogen werden, bevor sie an den Isolatoren befestigt werden können.

Hier ein paar Fotos:


Vielleicht hat ja jemand mal Lust so was nachzubauen, auf einer Moba-Anlage habe ich das noch nicht gesehen. Vielleicht erwische ich ja auch noch die Fahrzeuge, mit denen die Kabel gezogen werden. Letzten Freitag hatte ich die gesehen, aber da hatte ich keine Kamera dabei...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 4
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2009 18:33    Bau einer Hochspannungsleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Heute habe ich dann tatsächlich zwei Bautrupps angetroffen. Erst mal diese beiden Männer hier, deren Akzent sich für mich nach Schweiz anhörte. Von ihnen habe ich dann die Info bekommen, dass das z. B. nur ein kleiner Mast (30 m) ist bei 220 kV ausreichend, bei Stuttgart im hügeligeren Land aber seien kürzlich auch 70m-Masten gebaut worden.

Die beiden wussten auch, wo die Seilzugmaschine steht.



Die Holzgerüste verhindern, dass die Kabel auf der Straße zu liegen kommen.


Und da war er auch schon, im letzten Büchsenlicht: Der Bautrupp mit der Seilwinde, den ich gerade noch vor Feierabend (17:00 Uhr) erwischt habe.

Den Kennzeichen und den Akzenten nach hatten wir hier auch Leute aus den neuen Bundesländern und aus dem Westerwald.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 4
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2009 18:38    Bau einer Hochspannungsleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Image

Falls einer Fragen zu den Maschinen hat oder zur Technik, werde ich die gerne beantworten, soweit mir das möglich ist. Vielleicht schaffe ich es auch noch mal die Baustelle zu besuchen, bevor sie fertig ist.

Respekt habe ich jedenfalls vor allem vor den Leuten, die bei 7 Grad und eisigem Wind in 30 m Höhe die Strippen ziehen!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 4
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2009 20:30    Bau einer Hochspannungsleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd.
Ich wollte Heute Morgen schon eine Nachricht schreiben aber da ist mein Pc abgestürzt.
Die Holzgerüste sind in der Tat dafür da um die Kabel über Strassen und den Boden hoch zu halten. Vor Jahren hab ich mal mit jemandem gesprochen gehabt, der mir sagte, dass die Gerüste auch zum Schutz der Kabel und der Maschinen aufgebaut sind. Zum einen sollten die Kabel nicht mit Erdanhaftungen hochgezogen werden damit keine erhöhte Wärmeentwicklung entsteht wenn der Strom (der bis zu 300KV Hochtransformiert wird) fliesst. Zum zweiten ist der Reibungswiderstand der Kabel dadurch geringer weil Sie nicht über eine lange Strecke über den Boden gezogen werden müssen und somit werden die Maschinen geschont. Zum dritten ist das Risiko die Kabel durch Steine und andere Scharfkantige Sachen zu Verletzen wesentlich geringer und damit unbrauchbar zu machen.

Zu der Frage ob man sich eine sollche Hochspannungsleitung auf die Anlage baut kann ich Dir sagen, dass ich darüber schonmal Nachgedacht habe. Es ist in der Tat ein schöner Eyecatcher. Ob ich das irgendwann mal mache kann ich Dir aber noch nicht genau sagen. Es wird ja "nur" eine Funktionslose Sache werden können. Ich Glaube nämlich nicht, dass man da wirklich eine Funktionsfähige Leitung draus machen kann. Und das ist dann auch der Grund, warum sich nicht viele die Mühe machen werden. Dann kommt noch dazu, dass die Leitungen ja von irgendwo herkommen und irgendwo hingehen müssen. Dafür bräuchte man ja dann ein Kraftwerk, eine Umspannstation und entsprechende Abnehmer.

Schöne Grüße
Ralf B. aus B. an der E.




Und immer schön dran denken. Immer ein freundliches Lächeln im Gesicht behalten.

Spur N Fleischmann piccolo Digital Twin Center / Lenz LZV 100 und PC steuerung Railware

https://youtube.com/shorts/XnLesxIb-Rg?feature=share

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0356 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]