JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Umbau Roco Drehscheibe von WS auf GS,ohne Schalter Version
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Umbau Roco Drehscheibe von WS auf GS,ohne Schalter Version

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schreiner
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 09.10.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Saarland


Saarland.gif

Beitrag 1 von 5
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 14:03    Umbau Roco Drehscheibe von WS auf GS,ohne Schalter Version  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich besitze 2 Drehscheiben von Roco (42614) Wechselstromversion aus meinen Märklin Zeiten.

Da diese Scheiben noch keinen Umschalter besitzen kann ich sie nicht so ohne weiteres im Gleichstromsystem einsetzen.Was kann ich tun,hat jemand eine Umbauanleitung?

Viele Grüße Torsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 5
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 17:15    Umbau Roco Drehscheibe von WS auf GS,ohne Schalter Version  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torsten

ich kenn jetzt zwar nicht gena die DS von Roco, aber ich vermute mal das wenn du sie umbauen möchtest ein Umpoler oder ein Kehrschleifenmodul verwenden mußt da sie ja keinen Umschalter besitzt und bei einer 180° Drehung die Funken sprühen. Der Umbau dürfte eigentlich nicht schwer sein, wenn man an die Gleise nur noch Plus und Minus anschließt.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 5
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 19:46    Umbau Roco Drehscheibe von WS auf GS,ohne Schalter Version  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thorsten hast du Roco mal angeschrieben ob sie eine Ersatzteiliste der Gleichstromversion haben dann kannst du dir bestimmt denn Umschalter als Ersatzteil bestellen und die Drehscheiben umbauen. Mit ihren Ersatzteil Zeichnungen sind sie eigentlich immer sehr kulant.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 5
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2009 20:06    Umbau Roco Drehscheibe von WS auf GS,ohne Schalter Version  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torsten
Du hast eine PN.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schreiner
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 09.10.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Saarland


Saarland.gif

Beitrag 5 von 5
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2009 4:25    Umbau Roco Drehscheibe von WS auf GS,ohne Schalter Version  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo!
Also mit Roco hab ich schon debattiert und nach einigem Hin und Her hat mir ein Kundendienst-Techniker zu verstehen gegeben dass ein Umbau so gut wie unmoglich,weil zu kompliziert, wäre.Er hatte mir dann jedoch eine Zeichnung und eine Skizze,die nur im internen Bereich von Roco verwendet wird,zugefaxt aber leider werd ich daraus auch nicht weiter schlau!Das seltsame an dieser Drehscheibe ist,dass die inneren Teile(Platinen) alle mit der Artikelnummer von der GS-Drehscheibe gekennzeichnet sind.Nichts weist auf die WS-Version hin.Ich werde die Scheibe jetzt mit einem Freund komplett zerlegen irgendwie muß es zu realisieren sein das Ding auf GS umzubauen.
Ein Kehrschleifenmodul müßte ich bei der GS-Version sowieso einbauen damit ich kein Feuerwerk bekomme!
Leider sind die erforderlichen Einzelteile(Platinen) laut Roco nicht erhältlich.Wenn ich eine GS-Scheibe haben wollte -so solle ich meine WS-Scheibe verkaufen und mir dann die original GS-Scheibe anschaffen!

Gruß Torsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0299 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 56% - SQL: 44%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]