JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Schmalspur Expo 2009 bei der Selfkantbahn
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Schmalspur Expo 2009 bei der Selfkantbahn

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 10
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2009 21:41    Schmalspur Expo 2009 bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
heute waren wir kurz bei Schmalspur Ausstellung in Schierwaldenrath. Angekündigt wurde die Ausstellung wie folgt:
Schmalspur-Expo - Samstag 3. und Sonntag 4. Oktober

Schmalspur-Expo, große Ausstellung von Modellbahnanlagen nach schmalspurigen Vorbildern aus vielen Ländern, mehrere Loks gleichzeitig in Betrieb, Sonderfahrplan

Heute war nicht viel los, was evtl. auch am Wetter lag. Es waren ein paar schöne und bemerkenswerte Anlage zum Thema in den beiden Hallen vorhanden. Anbei ein paar Schnappschüsse der Anlagen:

Beginnen wir mit dem Projekt NEW TUOLUMNE, ein Anschlussbahnhof für die MORIA LUMBER COMPANY von Peter Höhn und Bostian Jarc. Die Modulanlage ist zwar noch im Rohbau, jedoch sind die gezeigten Anlagen schon beeindruckend. Sicher vor dem Hintergrund, dass alles im Selbstbau entstanden ist (die Gleisanlagen). Die Baugröße ist O und die Spurweite ist On3. Zitat von der Informationstafel :
Die hier vorgestellte Modulanlage zeigt den fiktiven Endbahnhof einer schmalspurigen Waldbahn mit allen relevanten Anlagen sowie den normalspurigen Anschluss an das kontinentale Eisenbahnnetz. Das Gleisbild ist verschiedenen Vorbildern nachempfunden und folgt den allgemeinen "Regeln" für den Bau amerikanischer Waldbahnen, wurde jedoch den räumlichen Erfordernissen angepasst, was in kleineren Kurvenradien und einer insgesamt gedrängten Bauweise resultierte.












Weitere Bilder werden folgen.
Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 10
BeitragVerfasst am: 04 Okt 2009 17:54    Schmalspur Expo 2009 bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen, hallo matthias,

ich kann Stefan nur zustimmen, sehr interessante Details ... Wink

Danke für dei Bilder, Gruß Thomas / Delta Very Happy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 10
BeitragVerfasst am: 04 Okt 2009 18:44    Schmalspur Expo 2009 bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

wie gewünscht weitere Bilder der fantastischen Ausstellungsanlagen.
Thema dieser Schmalspurbahn ist die Inselbahn Spiekeroog von Günther Poppe, Bremen. Fangen wir am Schiffanleger im Wattenmeer an und bewegen uns mit dem Personenzug zur Inselmitte.















Fortsetzung folgt...

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 10
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2009 19:50    Schmalspur Expo 2009 bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi,

also mir haben die Anlagen recht gut gefallen. Anbei nun die letzten Bilder.
Es folgen Bilder der Anlage "Kleinbahn LAW", "Kleinbahnhof Wittmund" von Jan Klein und Udo König (Jever).







Es gab auch einen Streckenbereich mit Drei- Schienen- Gleis. Sah sehr gut aus. Aber leider konnte ich keine Bilder machen, da dieser Bereich regelrecht von den Besucher belagert war.

Zum Abschluss noch ein Bild von einem Diorama (hab aber leider den Namen des Erbauers vergessen Embarassed Embarassed Embarassed )



Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 10
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2009 21:09    Schmalspur Expo 2009 bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Zum Abschluss noch ein Bild von einem Diorama (hab aber leider den Namen des Erbauers vergessen )

... und gerade das ist besonders schön... Obwohl es nach den Ortsschildern nicht ganz hin kommt, erinnert es mich an ein Eifelhaus...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 10
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2009 10:06    Schmalspur Expo 2009 bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

leider gibt es keine weiteren brauchbaren Bilder. Zwar war es nicht übermässig voll, jedoch haben es die Leute verstanden sich so hinzustellen, dass es störte.
Habe aber noch alte Bilder von vor zwei/ drei Jahren. Sind aber glaube ich dieselben Anlagen, werde mal suchen.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
RhB-Michel
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 32
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 10
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2009 11:11    Schmalspur Expo 2009 bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Ui,
wenn ich diese schönen Bilder sehe, dann kommen ich doch ins Nachdenken, ob IIm wirklich die richtige Größe ist. Gerade jetzt, wo die Tage kürzer und die Modellbauzeit länger wird.

Danke für die schönen Bilder und noch einen schönen Sonntag euch allen.

Michel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0443 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 58% - SQL: 42%) | Die Datenbank bekam dafür 50 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]