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Pantograph
Waggonputzer
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Alter: 28
Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 23
Wohnort: Wien
Beitrag 1 von 15
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Verfasst am:
22 Jan 2007 20:28 Steigungen mit C-Gleis |
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Hallo,
Ich bau mir gerade meine anlage und wollte fragen wie man mit dem c gleis steigungen baut .
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papa-exi
Passives Mitglied
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Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag 2 von 15
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Verfasst am:
22 Jan 2007 22:53 Steigungen mit C-Gleis |
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Joachim K.
Moderator
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Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 3 von 15
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Verfasst am:
22 Jan 2007 23:12 Steigungen mit C-Gleis |
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Alfred Hangl
Passives Mitglied
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Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Deutsch Wagram an der Nordbahn
Beitrag 4 von 15
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Verfasst am:
23 Jan 2007 1:25 Steigungen mit C-Gleis |
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Hallo Pray,
das mit dem Gleis einschneiden habe ich jetzt schon paar mal gelesen.
Würde ich nicht und die Erklärung ist ganz einfach, wenn ich das Gleis einschneide besteht die große Gefahr, dass das Gleis an der Stelle knickt, also die Kante ist dann nur vom Gleisübergang in das Gleis gewandert und das Gleis zerstört. Und nebenbei kann sich das Gleis auch zu einem doppelten Otto verziehen.
Ich mache immer bereits mit dem Trassenbrett einen ausgerundeten Übergang. Bin ich von Z gewohnt, da ist es viel schlimmer, wenn eine 50/52 mit fast allen Achsen abhebt. Und da ist der Spielraum viel kleiner.
Also die Trassenbretter am Ende dünn aushobeln oder abschleifen. Diesen dünnen Keil auf die Platte leimen und sanft die Steigung beginnen. Die vollen 3% sollen ja in etwa erst nach dem 3. Gleis erreicht sein.
Bei der oberen Kuppe ist genau so zu verfahren. Auch hier gut 3 Gleise, bis die Waagrechte erreicht ist. Da ist besonders Sorgfalt angesagt. Es kann ein echtes Problem werden, weil hier die Lok mit den Vorderachsen abhebt.
Am oberen Ende hat man den Vorteil, dass man fast immer wenn nötig, bündig auf ein dickeres Trassenbrett übergehen kann und nicht hobeln muss.
Und nur wenn der Untergrund entsprechend sorgfältig gestaltet ist, werden die Gleise sich sanft und harmonisch runden. Auch hier gilt, weniger ist mehr oder je sanfter desto besser. Und nur dann, wenn da ein kleiner Mangel auftaucht, würde ich als letzte Möglichkeit die Gleise einschneiden.
Das habe ich bis jetzt aber nicht gebraucht.
Grüße,
Alfred
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papa-exi
Passives Mitglied
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Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag 5 von 15
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Verfasst am:
23 Jan 2007 9:12 Steigungen mit C-Gleis |
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Ich seh gerade, dass wir Dich hier mit "Pray" anreden, obwohl das nur der Name des Smilies ist... Wird normalerweise nicht mir angezeigt, daher die Verwechslung.
Aber so hat man jetzt seinen Spitznamen weg
Alles wird gut - solange Du wild bist
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Riccardo
Site Admin
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Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden
Beitrag 6 von 15
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Verfasst am:
23 Jan 2007 9:46 Steigungen mit C-Gleis |
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papa-exi
Passives Mitglied
Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag 7 von 15
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Verfasst am:
23 Jan 2007 9:53 Steigungen mit C-Gleis |
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"Weiterhin kein Aufbau von Halteabschnitten in Steigungsstrecken. Ansonsten kommt es ab 5% zum Stillstand."
Wobei: Meine V200 schafft das mit 5 kleinen Anhängern gerade noch (Ich bin ja auch irgendwo bei 5,5% gelandet...). Aber die hat auch richtig guten Anzug. Alle anderen Loks schaffen das dann allerdings nicht und fangen an zu qualmen...
Alles wird gut - solange Du wild bist
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Riccardo
Site Admin
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Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden
Beitrag 8 von 15
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Verfasst am:
23 Jan 2007 10:03 Steigungen mit C-Gleis |
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Ja Thomas es gibt da ja Ausnahmen...
es gibt sogar Modelle die 10 % bewältigen können. Aber solche Steigungen wohl nur in Ausnahmefällen.
Betriebsprobleme bei Zugfahrten mit mehr als 5 Wagen ab 3% Steigung können mit Modellen, die den Faulhabermotor 1319 oder den Sinus-Motor haben auftreten. Dann hat man das Pech das der Zug rückwärts den Hang hinunter rollt. Ob Ana oder Digi spielt da keine Rolle.
Und bei 8 Wagen und 5 % ist eh Schluß und es kommt zum Stillstand auf der Steigung.
Probleme sind bei diesen Modellen bekannt ...3311, 3411, 3511, 3513, 3514, 3611, 3613, 3614, 3711, 34112, 34113, 37112, 37113 als Varianten der BR 18.1, 34059,37059 als Varianten der BR 59)
Weiterhin viele / alle Modelle mit der Katalognummer 39xxx, die einen Sinus-Motor enthalten, können bei Zughalt in Steigungen bergab rollen .
gruß Riccardo
Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team
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pepe1964
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 9 von 15
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Verfasst am:
23 Jan 2007 11:06 Steigungen mit C-Gleis |
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Ich wollte noch zu Ricardos Antwort ergänzen wenn du fremdfabrikate einsetzt z.b. Rocos Vt11.5 der macht bei mir schon bei 3% Probleme und noch schlimmer ist es mit Limas Dagobert. Und viele kleinere Loks da die nicht genug gewicht auf die Achsen bringen. Das nächste Problem ist wenn du lange züge fährst und dann eine Kurve in der Steigung hast meie größte Steigung sind 3 Prozent und meine 150 mit 16 Erzwagen schaft das Ganz locker aber meine Lilliput E10 mit 5 Personenwagen von Lima hat da schon Schwierigkeiten und mein VT11.5 von Roco auch da die Loks zu leicht sind und die Räder durchdrehen.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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Riccardo
Site Admin
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Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden
Beitrag 10 von 15
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Verfasst am:
23 Jan 2007 11:21 Steigungen mit C-Gleis |
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Alfred Hangl
Passives Mitglied
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Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Deutsch Wagram an der Nordbahn
Beitrag 11 von 15
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Verfasst am:
23 Jan 2007 17:20 Steigungen mit C-Gleis |
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Hallo zusammen,
da ist jetzt wieder der richtige Zeitpunkt, um Rüdiger Haller zu zitieren:
Märklin garantiert, dass in H0 die angebotenen Garnituren auf gerader Strecke max. 3%, in Z wegen der fehlenden Haftreifen max. 2% schaffen. Mehr nicht. Und in Kurven noch entsprechend weniger.
Um die Reibung zu erhöhen kann durch Beschweren der Lok der Achsdruck erhöht werden, in Z gibt es auch noch die Möglichkeit zusätzlicher Haftreifen.
Damit sind die Lok/Wagengarnituren im Katalog/Jahrbuch gemeint, also Lok mit 3-4 4-Achser ohne Schleifer für Beleuchtung usw.
Ich denke, das sagt alles.
Grüße,
Alfred
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Pantograph
Waggonputzer
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Alter: 28
Anmeldungsdatum: 21.01.2007
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Wohnort: Wien
Beitrag 12 von 15
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Verfasst am:
23 Jan 2007 19:25 Steigungen mit C-Gleis |
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Ich benüze das c- gleis von märklin
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Pantograph
Waggonputzer
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Alter: 28
Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 23
Wohnort: Wien
Beitrag 13 von 15
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Verfasst am:
23 Jan 2007 19:27 Steigungen mit C-Gleis |
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Geht das ganze auch mit Puren hartschaum
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pepe1964
Profi-Bahner
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Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
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Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 14 von 15
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Verfasst am:
23 Jan 2007 20:21 Steigungen mit C-Gleis |
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Mit puren ja theoretisch ja aber wie willst du die Gleise festkleben. Es ginge vielleicht mit Acryl könntest es mal versuchen. Aber ich weiß nicht ob es das Puren angreift.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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richard
Schaffner
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Wohnort: Leipzig
Beitrag 15 von 15
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Verfasst am:
23 Jan 2007 20:24 Steigungen mit C-Gleis |
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Hallo Panto,
ich habe auch mit C-Gleis Steigungen gebaut, geht einwandfrei wenn einige Grundregeln beachtet werden. Das Gleis ist steif, aber ansägen nur die allerletzte Variante. Am Steigungsbeginn nehme ich mehrere kurze Gleisstücke für den allmählichen Übergang auf der Rampe. Oben vor der Waagerechten dasselbe. Nur wenn z.B. oben das mit den kurzen Stücken nicht aufgeht, säge ich die seitlichen Gleiskörper auf beiden Seiten ein. Vorsichtiges Biegen ist wichtig!
Die Steigung immer unter 3% halten.
MfG richard
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