JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - sind die alten Märklin Stellpulte noch betriebssicher ?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 sind die alten Märklin Stellpulte noch betriebssicher ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 04 Jun 2009 20:36    sind die alten Märklin Stellpulte noch betriebssicher ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo und guten Abend,

ja, ihr lest richtig.

ich möchte eine c-gleis weiche elektrifizieren und 2 signale einbauen, die ich über schaltpulte steuern möchte.

sind die alten märklin schaltpulte noch betriebssicher oder gibt es preisgünstige alternativen ?

gruss gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 04 Jun 2009 22:09    sind die alten Märklin Stellpulte noch betriebssicher ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard,

also bei mir funktionieren diese Stellpulte seit 1961, selbst mit größeren Pausen einwandtfrei, ab und zu muß schon mal eine Zunge etwas nachgebogen werden, über die Betriebssicherheit magst du nun entscheiden.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Charlie
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 10
Wohnort: 47661 Issum


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 05 Jun 2009 6:55    sind die alten Märklin Stellpulte noch betriebssicher ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Halllo GeHard,
auch bei mir keinerlei Probleme.
Kannst du ohne bedenken verwenden.




( es gibt immer eine lösung )

Gruß Charlie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 05 Jun 2009 8:42    sind die alten Märklin Stellpulte noch betriebssicher ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen, hallo Gerhard,

es ist schon so wie Dieter es beschrieben hat ...
Das mit der Betriebssicherheit hängt ja auch ein klein wenig davon ab wofür du sie gebrauchen willst (deinen Einsatz- Zweck hast du ja bereits umschrieben)...Ist halt nur in manchen Situationen unangenehm wenn du z.B. Weichen (im laufenden Betrieb) schalten möchtest und die Kontakte funktionieren gerade / unverhofft nicht ...
>>> Die mit den blauen Gehäusen waren dafür sehr bekannt.
Wenn du damit "nur Licht ein und ausschalten" möchtest sind die Dinger in Ordnung wenn man aber Weichen und / oder Signale (mit funktionierendem Halteabschnitt ) betriebssicher betreiben möchte sollte man lieber solche wie sie z.B. Joachim für sein Stellpult verwendet hat nehmen.
Mit denen wirst du jedenfalls nicht solche unliebsamen Überraschungen erleben.

Schönes Wochenende, Gruß Thomas / Delta Very Happy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 05 Jun 2009 10:51    sind die alten Märklin Stellpulte noch betriebssicher ?  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo thomas,

wenn du mir dann noch schreibst welche das sind, die u.a. joachim verwendet hat, ohne das ich alle artikel bzw. threads - oh. ich mag dieses wort gar nicht - durchlesen muß, wäre das schön.

gruss gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 05 Jun 2009 11:04    sind die alten Märklin Stellpulte noch betriebssicher ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard
schau hier
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=63&postdays=0&postorder=asc&start=525
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/preview.php?path=http://img444.imageshack.us/img444/6675/h1ak5.jpg




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 05 Jun 2009 16:11    sind die alten Märklin Stellpulte noch betriebssicher ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,

nee, ein gleisbildstellwerk möchte ich nicht.

ich hatte an einzelne schalter, wie die von trix gedacht.

gruss gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2009 20:38    sind die alten Märklin Stellpulte noch betriebssicher ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
Brauchste welche? hab auch noch alte Mä- Stellpulte.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2009 20:51    sind die alten Märklin Stellpulte noch betriebssicher ?  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo joachim,

nein danke, hab selber welche.

was ich brauche, ist ein prellbock für metallgleis.

gruss gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2009 21:18    sind die alten Märklin Stellpulte noch betriebssicher ?  Antworten mit Zitat Nach oben

Oh ,da könnte ich auch noch einen haben



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2009 21:27    sind die alten Märklin Stellpulte noch betriebssicher ?  Antworten mit Zitat Nach oben

oh, das wäre schön.

dann hätte jedes gleis von meinem maschen (lach) einen prellbock.

gruss gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0372 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 65% - SQL: 35%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]