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01 Mai 2009 20:23 C-Gleis und K-Gleis
allo an alle
Da ich zur Zeit noch an meinem Gleisplan bastle um manche Sachen zu verschönern und verbessern will ich manche Passagen mit dem K-Gleis konstruieren. Daß man das K-Gleis mittels der Übergangsgleise anschließen kann weiß ich doch kann man das K-Gleis durch einen Kniff auch an C-Gleis Weichen anbringen? oder kann man die Übergangsgleise vielleicht auch selber herstellen? Ich habe leider keinen Link dazu gefunden.
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Beitrag 2 von 11
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01 Mai 2009 20:27 C-Gleis und K-Gleis
allo Achim, das kann man sicher, aber dazu gehört schon feinmechanisches Geschick. Du müsstest die Verbindungslaschen an den Schienen und für die Mittelleiter des K-Gleises entfernen und dann das Gleis so fixieren, dass es punktgenau an das C-Gleis passt. Natürlich müssen auch die elektrischen Verbindungen über Kabel hergestellt werden. Wenn Du das genau bastelst und auf der Trasse fixierst, dürfte das funktionieren auch ohne Übergangsgleis. Es ist aber genaues Arbeiten und etwas Erfahrung notwendig. Und eine feste Trasse, auf der das ganze stattfindet, also nix für Teppichbahnen.
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01 Mai 2009 20:51 C-Gleis und K-Gleis
i Gerd Danke für die schnelle Antwort.Ich hab mir das so gedacht,daß das K-Gleis dann neu ein gespeist wird und das C-Gleis wie bei Kontaktgleisen getrennt wird somit hätte jedes Gleis seine eigene Stromversorgung.Nur für die mechanische Verbindung hab ich halt noch kein Bild gefunden wie das aussieht aber wenns generell funktioniert hilft mir das beim Planen schon ein Stück weiter also danke schon mal
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Beitrag 4 von 11
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01 Mai 2009 20:52 C-Gleis und K-Gleis
a, Achim, da kannst Du nix finden, weil es gar nicht mechanisch verbunden wird. Du verbindest einfach beide Gleise in der richtigen Höhe mit der Trasse und fertig.
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01 Mai 2009 22:48 C-Gleis und K-Gleis
echanisch war vielleicht das falsche Wort aber ich dachte wenn man das C-Gleis etwas einflext und die Schwellen etwas freilegt könnte man zum fixieren vielleicht die Verbindungslaschen vom K-Gleis nehmen?
allo, vielleicht hilft ads weiter: beim umbau von m-gleis auf k-gleis mußten auch übergänge von M- auf K gelegt werden. außerdem sind auf einigen modulen bis zu 14 k-gleisübergänge vorhanden und es wurden nur 900mm flexgleise verlegt. von nicht mit laschen verbundenen schienen halte ich nichts, weil unterschiedliche"gleisbettungen" immer unterschiedlich arbeiten. hier schafft eine frei schwebende, kurze schiene (min, 90mm länge) einen guten ausgleich. dabei ersetzt man die fest angebrachten metallschienenverbinder durch neue, auf beiden seiten nur aufgesteckte. (Fleischmann). so entsteht eine flexible, und sogar lösbare verbindung. mehr infos gibt's unter http://www.eisenbahn2000.de
(der link funktioniert nur, wenn man das "http://www.jkrs-modellbahntreff.de/rlink/rlink.php?url=" vor dem Link weglässt)
Auf M-Gleis - C-Gleis Verbindungen dürfte man das auch übertragen können. Was K-Gleise angeht... da müsste vielleicht unter den Schwellenrost erst eine Platte geklebt werden, bevor das geht.
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15 Mai 2009 21:30 C-Gleis und K-Gleis
i Gerd , Hi Aetzchef Danke für die Links die kann ich gut gebrauchen so kann man vorher alles ausprobieren ob auch alles so funktioniert wie man sich das vorstellt