JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Märklin 24912
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Märklin 24912

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 12
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2009 23:52    Märklin 24912  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

kann man ein Märklin C-Gleis 24912 mit einem Radius von 1114,nochmalwas als Bahnsteiggleis verwenden oder ist das unrealistisch?

Welchen Radius würdet Ihr für ein Bahnsteiggleis empfehlen?

Ciao
schuschu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 12
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 22:47    Märklin 24912  Antworten mit Zitat Nach oben

allo schuschu
Wenn ich mir den Originalradius des Bahnhofs Stgt.-Feuerbach anschau,bist Du mit dem Radius gut dabei.
Schau mal hier.
Der Bahnhof bei Nacht ,aber man erkennt in was für einer Kurve er liegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart-Feuerbach

Hab noch ein Bild im Netz gefunden

(Quelle




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Gast











Beitrag 3 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 8:23    Märklin 24912  Antworten mit Zitat Nach oben

er Weichen-Gegenbogen ist auf alle Fälle realistischer, als wenn du einen kleineren Radius aus dem Gleisprogramm nimmst!

OnlinePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 8:44    Märklin 24912  Antworten mit Zitat Nach oben

allo schuschu,
ich habe zu Joachims Bild mal eine Satellitenaufnahme gefunden:

S-Bahnhof Stuttgart-Feuerbach

Da kannst Du den Radius der Kurve anhand der Bebauung um den Bahnhof in etwa abschätzen. Im Modell ist ja immer alles etwas enger, aber ich denke, der kommt Dir sehr entgegen.

In einem Alba-Buch aus den 70ern habe ich auch schon Bahnhöfe in der Kurve gesehen, die deutlich engere Radien haben als das von Dir angedachte Gleis. Unter dem Aspekt gehe ich davon aus dass der gewaltige Radius, den Du nehmen möchtest sehr realistisch wirken wird.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 14:20    Märklin 24912  Antworten mit Zitat Nach oben

ur die Frage ob die Kupplungen dann noch kuppeln.. Dies müsste man ausprobieren!




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 17:46    Märklin 24912  Antworten mit Zitat Nach oben

uppeln ist in der Kurve immer schlecht, auch wenn der Radius noch größer ist, kann das zu Problemen führen. Wenn am Bahnsteiggleis Züge zusammengestellt werden sollen, dann geht das nur mit Schwierigkeiten.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 19:16    Märklin 24912  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

danke für Eure Antworten!

Des Pudel´s Kern liegt darin, daß ich einen Raum von 3,95m auf 2,83m zur Verfügung habe und es einfach nicht schaffe einen Vernünftigen Bahnhof auf der langen Seite unter zu bringen.

Deshalb jetzt der Versuch eines Gleisplanes mit dem Bahnhof in der Ecke/Kurve.

Anbei ein Foto mit der Frage ob es vertretbar ist meinen HO-Männern so auf einen Bahnsteig aussteigen zu lassen, da bei dem Personenwagen nur die Türen sehr nah am Bahnsteig sind. Weiß nicht wie ich es genauer Erklären soll, ich hoffe ihr habt es verstanden was ich meine Very Happy !

Ciao
schuschu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 19:34    Märklin 24912  Antworten mit Zitat Nach oben

allo schuschu,
bei den Wagen mit den Türen am Ende ist das ja unproblematisch. Bei Mitteleinstiegswagen sähe es etwas komisch aus. Aber wenn Du sonst keinen Bahnhof hinkriegst, dann ist das der Kompromiss, den ich eingehen würde.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gast











Beitrag 9 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 20:42    Märklin 24912  Antworten mit Zitat Nach oben

ind das richtige Wagen oder 26,4cm?

Meine mich zu Erinnern, das meine 1:87er selbst auf dem 62912 bescheiden aussehen.

OnlinePersönliches Album    
Gast











Beitrag 10 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 20:44    Märklin 24912  Antworten mit Zitat Nach oben

« pes66 » hat folgendes geschrieben:
Nur die Frage ob die Kupplungen dann noch kuppeln.. Dies müsste man ausprobieren!


Kadee kuppelt, die Roco-Kurzkupplung leider nicht.

Mit viel Glück hab ich es schon geschafft, das ich selbst auf R-600mm noch meine US-Fahrzeuge kuppeln konnte.

OnlinePersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 23:56    Märklin 24912  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Torsten,

es sind 26,4cm Wagen.

Ciao
schuschu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 12 von 12
BeitragVerfasst am: 01 März 2009 12:07    Märklin 24912  Antworten mit Zitat Nach oben

allöchen Schuschu,
ein Bahnhof im Bogen ist hinsichtlich der Gleis- Bahnsteigabstände immer ein Kompromiss und dem Vorbild nur mit grossen Problemen in H0 nachstellbar (wie so vieles). Wenn du dich also an den erforderlichen Lichtraum halten willst, wirst du um Kompromisse nicht herum kommen, es sei denn, du kannst die Radien noch viel weiter öffnen.

So wie deine Bilder es zeigen, würde ich den Kompromiss eingehen. das Problem dürfte auf der Anlage kaum auffallen, und mit einer Bahnsteigüberdachung nicht mehr zu sehen sein.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0365 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 65% - SQL: 35%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]