JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 46 von 130
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 12:25    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Ein neues Update meiner gestrigen Bastelaktion..


Die Schaufensterpuppen haben es sich in ihrem neuen Schaufenster schon einmal bequem gemacht.

Der Zusammenbau geht in die nächste Runde. Leider war der Standart in Sachen Passgenauigkeit in den sechziger Jahren noch ein anderer. Da das Gebäude hinten schmaler ist wie vorne wurde der Winkel zwischen Giebelwand und Hausfassade mit den recht langen schrägen Klebeflächen an den Teilen bestimmt. Ein "Luftdichter" Zusammenbau war bei dieser Konstruktion recht schwierig machbar. Ein "Abdichten" von Innen her war in diesen Fällen dringend von Nöten. Zudem sind dann je nach Klebelage die Spitzkanten der braunen Giebelflächen zu sehen. Aus diesem Grund werden die Giegelwände im nachhinein auch noch in Steingrau lackiert, um einen sauberen Übergang zwischen Giebel und Hausfassade zu erhalten.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 9:55, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 47 von 130
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 12:33    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick

das wird ja ein super teil

und Details ohne ende , einfach geil Applause

PS was für einen größe haben den deine schaufenster Puppen , so nach der Tür als größen vergleich eher H0




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 48 von 130
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2009 22:34    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

@Josef
Die Figuren sind H0...

So, Endspurt in Sachen Häuserrestaurierung.....


Mit hilfe eines Ausgleichstücks wurde noch die Fassade verlängert um auf die gleiche Höhe wie die Nachbargebäude zu kommen.


"Dach drauf" und fertig ist das Häuschen. Noch ein paar Alterungsspuren an die Hausfassaden und das Finish ist perfekt.


Bedingt durch die schlechtere Passgenauigkeit der Teile und den vorherigen Zusammenbau konnte ich einige Spaltmaße leider nicht mehr schließen. Diese werden später mit ein bischen Grün verdeckt.

Hier noch ein Blick von vorn..


...und einer von hinten.


Das nun vollends eingerichtete Ladenlokal mit der entsprechenden LED Beleuchtung.


.. und hier noch ein Bild zusammen mit dem Eckhaus..




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 9:55, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 49 von 130
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 7:24    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Nick



das Bild mit den beleuchteten Schaufenster gefällt mit am besten , einfach heiß das Bild

sollte ich mal schöne eingerichtet Häuser brauchen , dann weiß ich wär sie mir baut Angel

toll jedes Haus ein wunderschönes Uniakt




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 50 von 130
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 12:02    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Nick
gefällt mir super und die Leuchtreklame kommt sehr gut.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 51 von 130
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 18:56    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,

ich kann mich nur meinen Vorredner anschließen klasse Arbeit.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 52 von 130
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 21:21    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick mal wieder echt gute Arbeit einfach spitze vor allen mit den Schaufensterpuppen.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 53 von 130
BeitragVerfasst am: 01 März 2009 19:40    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich versuch immer so viele gute Arbeiten wie möglich hier abzuliefern. Bislang "toi, toi, toi" war ich dabei immer mit Erfolg gesegnet. Derzeit bin ich dabei die weiteren Ladenreklamen für den Friseur und den Uhrenladen im Eckhaus vorzubereiten. Die LED´s hierfür wurden bei "Maxcore´s" Dealer bestellt. Mal sehen wann ich die Teile zu Gesicht bekomme, denn noch so eine Pleite mit einem Internetshop will ich nicht haben.



Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 54 von 130
BeitragVerfasst am: 08 März 2009 16:15    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Die LED´s sind nun eingetroffen und es geht weiter mit dem Bau von beleuchteten Ladenreklamen. Ich hab mich dabei für 18mm LED´s in warmweis entschieden.
Bei den Leuchtkästen hab ich schon ein paar davon gebastelt, allerdings bin ich mit dem Ergebnis noch nicht so zufrieden. Ich werde daher noch ein bischen herumprobieren und euch die kommende Woche ein paar Bilder zeigen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 55 von 130
BeitragVerfasst am: 15 März 2009 17:09    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

So, die Ladenreklamen sind fertig und auch mein Eckhaus ist nun zusammengebaut worden.
Die beiden Leuchtkästen für den Uhrenladen haben jeweils 2 LEDs bekommen , wobei die Anordnung hintereinander das beste Leuchtergebnis brachte. 2 LEDs rechts und links sich gegenüber schauend anzuordnen brachte komischerweise rechts zu wenig Licht und zudem musste ich bei diesem Versuch noch nachträglich 2 Kabel isolieren, weil es schon zu einem Kurzschluß kam. Embarassed. Jedenfalls sollten immer 2 LEDs für die Ladenreklamen benutzt werden und nicht wie bei meiner Friseurreklame nur eine verlötet werden. Die Ausleuchtung ist mit Zweien einfach besser.

Und nun lasse ich die Bilder sprechen...




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 9:56, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 56 von 130
BeitragVerfasst am: 15 März 2009 17:28    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick
abgesehen das dieses Haus wieder ein gelungenes Werk ist, wirkt die LR vom Uhrenladen super.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 57 von 130
BeitragVerfasst am: 15 März 2009 17:37    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Nick, Deine Liebe zum Detail ist wirklich klasse umgesetzt! Immer wieder eine Freude, von Dir was zu sehen. Das Haus wirkt bei Tag und bei Nacht authentisch! Wenn das nicht außen auch so gut aussähe, würde ich Dich jetzt "Der Innenausstatter" nennen, aber das wird der Sache nicht gerecht, denn was Du bastelst ist nicht nur innen super!



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 58 von 130
BeitragVerfasst am: 15 März 2009 20:05    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Klasse Haus und supper beleuchtet



Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 59 von 130
BeitragVerfasst am: 15 März 2009 22:38    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

man man Nick einfach klasse

die Leuchtreklame gefällt mir besonders gut

kannst du da mal ein schritt für schritt Bauanleitung für so ein Reklameschild einstellen wär supi von dir




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 60 von 130
BeitragVerfasst am: 16 März 2009 17:43    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hasllo Josef, eine Bauanleitung für so ein Reklameschild ließe sich bestimmt noch machen. Eine Beleuchtung muss ich ja noch bauen, wenn es demnächst mit dem zweiten B-914 weitergeht. Ansonsten steht auf Seite 2 schon vieles von dem,was Dir beim Bau weiterhelfen kann.



Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0408 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]