JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Signale auf meiner Nebenstrecke
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Signale auf meiner Nebenstrecke

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 1 von 10
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 11:00    Signale auf meiner Nebenstrecke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen ich benötige jetzt mal eure Hilfe wo muß ich an meiner Nebenstrrecke was für sIgnale hinsetzen da ich jetzt langsam meine Signale setzen muß bis jetzt habe ich mich ja erfolgreich davor gedrückt aber jetzt muß ich sie langsam aber sicher setzen.





Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 2 von 10
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 12:08    Signale auf meiner Nebenstrecke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
Möglichkeit 1: Vereinfachter Betrieb mit Trapeztafel. Dann erübrigen sich die Signale.
Möglichkeit 2: Nur Ein- und Ausfahrsignale. Das wär ja auch einfach. der restliche Betrieb liefe dann über Befehle und weisungen des Fahrdienstleiters.
Möglichkeit 3: Vollständige Signalausrüstung und signalgeführter Betrieb.

Wie hätten Sie es denn gerne ?




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 3 von 10
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 12:08    Signale auf meiner Nebenstrecke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter
ein Beispiel
http://home.arcor.de/jan.keckstein/sig_bg5_f.htm




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 4 von 10
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 12:10    Signale auf meiner Nebenstrecke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,
schau dir mal die Signale des Links an, das ist doch bestimmt nicht Peters Signalsystem, oder? Das sieht mir nach Gotthardtbahn aus !? Think




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 5 von 10
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 12:26    Signale auf meiner Nebenstrecke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk
war auch nur als Beispiel gedacht
denn es kommt ja auch auf den Betrieb an der auf der Strecke abgewickelt werden soll.
ansonsten , Peter ist das hier das Signalsystem der Bahn
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ne.html




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 10
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 14:52    Signale auf meiner Nebenstrecke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo ihr beiden erwstmal vielen dank für Antworten.

@Dirk ich dachte schon an Einfahrt und Ausfahrtssignale aber ich bin mir nicht sicher ob ich an jedem Gleis ein Einfahrts und Ausfahrtssignal hinsetzen muß und wo dann die Vorsignale hinmüssen. Und vor allen wo müssen Rangiersignale hin. Vor die Drehscheibe auf jeden fall und auf die Drehscheibe auch aber wie sieht es zb. am Gleisende aus vor dem Prellbock was muß man da zb. hinsetzten. oder auch bei meinem Industrie gebiet reicht es da aus wenn man vor denn beiden Stichstrecken ein Signal hinstellt und denn Industrieblock signalfrei läßt und höstens ein paar hinweißtafeln hinsetzt bei diesen Sachen bin ich mir immer nicht sicher Genauso wie bei denn Bahnhofsgleisen da gibt es doch diese komischen Signale mit denn dreiweißen Lampen was macht man damit ? und wo kommen einfache Rangier Tafeln hin.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 7 von 10
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 19:21    Signale auf meiner Nebenstrecke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,

auf den Prellböcken (mit Beleuchtung) ist ja bereits ein Form-Gleissperrsignal (sh0) aufgesetzt. Eine gute Beschreibung findest Du auch hier:


http://www.hpw-modellbahn.de/modellbahninfos/signale.htm

oder auch teilweise hier:

http://www.altenbekener-eisenbahnfreunde.de/Grundlagen/Signale/signale.html

Die drei weißen Lampen an Lichtsignalen sind für Rangierfahrten.

Oder Du liest es für die DB hier nach:

http://www.dbsystemtechnik.de/site/dbsystemtechnik/de/die__technischen__bereiche/verbundtechnik__bahnbetrieb/lst/signale.html

Sorry, ich sehe gerade, da bei DB ... steht überhaupt nichts Gescheites zum Thema.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 8 von 10
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 20:51    Signale auf meiner Nebenstrecke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
zunächstmal solltest du dich über Signale und deren Bedeutung grundsätzlich schlau machen. Ich hab da auf meiner Page mal versucht so ein paar Grundlagen zusammenzufassen. Ich hoffe, der Link hilft dir ein Stück weiter:
http://modellbahn.liveline.de/Signale.htm

An deinem Endbahnhof würde ich das Einfahrsignal (dreibegriffig) etwa in Höhe der Drehscheibe plazieren. Von hier aus können die Züge in die drei Bahnhofshauptgleise einlaufen. Da die Züge von hier aus in Richtung Prellbock keine Zugfahrt mehr machen können, gehören am Ende der Gleise vor den Weichen Schutzsignale Sh0/Sh1 hin. Für die Rückfahrt dann noch ein solches Signal am Prellbockgleis vor der vom Prellbock aus gesehen ersten Weiche. Auch die anderen beiden Stumpfgleise am Bahnhofsende können mit dem Signal vor den Weichen versehen werden.

Die drei Hauptgleise benötigen dann natürlich in Richtung Strecke Ausfahrsignale. Gleis 3 zweibegriffig und die Gleise 1 + 2 dreibegriffig. Zusätzlich für die Rangierfahrten und die Zufahrt zum BW (Drehscheibe) sollten Schutzsignale Sh1/Sh2 angebracht werden. Im BW selber kann die Fahrt mit sogenannten Wärtescheiben Ra11 geregelt werden. Auch Schutzsignale können eingebaut werden, aber ich würde mich auf die Wärterscheibe beschränken.

Der Streckenabzweig (Schattenbahnhof/Hauptstrecke) muss nur gesichert werden, wenn beide Strecken fahrplanmässigen Verkehr aufweisen. Falls die Anschlusstrecke nur den Anschlüssen und Rangierverkehr dient, ist eine Signalmässige Sicherung nicht unbedingt erforderlich.

Selbstverständlich sollte jedes Hauptsignal auch mit Vorsignal versehen sein, aber die Ausfahrsignale in deinem Endbahnhof benötigen das nicht. Du musst aber mal schauen, ob du die Vorsignale für die anderen Hauptsignale glaubhaft unterbringen kannst, da du den Bremswegabstand sicherlich nicht einhalten kannst, evtl. reicht für deine Nebenstrecke auch nur eine Vorsignaltafel. Auf jedenfall sollte der Zug bei Hp0 nicht noch mit einem oder mehreren Wagons am Vorsignal stehen. Das glaubt dir dann kein Lokführer Wink .

Jetzt will ich noch wissen, welches Signal mit drei Lichtern du meinst, Zs1 oder Zs8? Zs1 gibt die Erlaubnis zur Vorbeifahrt am gestörten oder Halt zeigenden Hauptsignal, Zs8 zur Fahrt ins Gegengleis. Auf Nebenstrecken kann es auch mal sein, das Zs1 zu einer Rangierfahrt verwendet wird, allerdings sind nicht alle Signale damit ausgerüstet.

So, ich hoffe, ich habe das mal verständlich erklärt. Ich habe versucht nicht allzutief in die Materie zu gehen, wenn es noch Erklärungsbedarf gibt, immer gerne.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 9 von 10
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 21:58    Signale auf meiner Nebenstrecke  Antworten mit Zitat Nach oben

Erstmal Danke für die erläuterungen. Aber das Signal mit denn drei weißen Lampen habe ich bei dir auch nicht endeckt. Das was ich meine ist immer an Bahnsteigen angebracht Meistens am Dach, kann das sein das es für die Komunikation Zugführer und Lokführer ist für die Bremsprobe und so weiter ?. Und dann gibt es noch eins wo ich die bedeutung auch nicht kenne mit Lampen die Kreisförmig angeordnet sind das habe ich bei Viessmann im Katalog gesehen in Natura bis jetzt jedenfalls bewußt auch noch nicht.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 10 von 10
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 22:04    Signale auf meiner Nebenstrecke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Pepe,
jetzt weiss ich was du meinst. Dieses Signal (Zp6 - Zp8) hat drei Lampen übereinander und hilft dem Lokführer bei der Bremsprobe. Bremse anlegen, Bremse lösen, Bremse in Ordnung. Dies wird aber mit Sicherheit auf deiner Nebenbahn nicht zu finden sein . Da wird die Bremsprobe doch bestimmt noch "per Hand" gemacht.

Das runde grüne Signal (Zp9) wird durch den Zugführer (nicht Lokführer) geschaltet und bedeutet, einfach gesagt, das der Zug nun abfahren darf b.z.w. abfahrbereit ist. Es hilft dem Lokführer, die Abfahrbereitschaft des Zuges festzustellen (Türen geschlossen etc.) . Auch dieses Signal wirst du nicht auf deiner Nebenbahn finden. Edit: Zp9 kann natürlich auch durch einen Bahnbediensteten mit Trillerpfeife und Kelle gegeben werden . Dies ist auf deiner Nebenbahn natürlich möglich, erfordert aber keine extra Signalaufstellung.

Für weitere Infos:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sp.html da musst du dich dann mal durchklicken.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0566 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 77% - SQL: 23%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]