Autor |
Nachricht |
Gast
Beitrag 1 von 11
|
Verfasst am:
31 Okt 2008 21:39 4 Stunden hab ich gebraucht... |
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 2 von 11
|
Verfasst am:
31 Okt 2008 23:37 4 Stunden hab ich gebraucht... |
|
|
|
|
Gast
Beitrag 3 von 11
|
Verfasst am:
01 Nov 2008 10:12 4 Stunden hab ich gebraucht... |
|
Guten Morgen!
Das schlimme ist, ich hab noch ein paar Güterwagen extremerer Kategorie unzugerüstet im Schrank liegen
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 4 von 11
|
Verfasst am:
03 Nov 2008 9:01 4 Stunden hab ich gebraucht... |
|
Hallo Thorsten ich nehme als Stromführende Kurzkupplung für meine Roco wagen die stromführende KK von Märklin Artikelnummer 72020 und 72021 da diese für Nem Schacht sind und man hinter dem NEM Schacht eine Leitung anlöten kann.
Hier siehst du sie auch verbaut:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=1599&highlight=roco
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
drmbfan
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis
Beitrag 5 von 11
|
Verfasst am:
21 Nov 2008 23:12 4 Stunden hab ich gebraucht... |
|
« lugansk » hat folgendes geschrieben: ...
Zum guter Letzt habe ich noch einen 6er-Pack Preiserlein dem Wagen spendiert:
...
Hallo Torsten,
hier wird wie bei mir nicht ohne Passagiere auf der Moba gefahren.
Allerdings ist es nicht immer einfach wie z. B. beim neuen VT795/995 die Wagen zu öffnen. Ich habe mir die Explo-Zeichnungen (Einzelteile der Triebzüge 39980 /39985) beim Insiderclub herunter geladen. Eigentlich müsste man nach der Zeichnung ja nur die Dächer abhebeln, aber ich traue mich nicht so recht. Hat das einer von Euch schon mal versucht, um Preiserleins in den Schienenbus zu setzen? Oder sollte man das wegen möglicher Beschädigung lieber lassen??? Aber ohne Passagiere gefällt es mir eigentlich nicht.
Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 6 von 11
|
Verfasst am:
22 Nov 2008 10:12 4 Stunden hab ich gebraucht... |
|
die Antwort darauf habe ich nicht, aber ich wäre auch daran interessiert, weil ich sukzessive meine Fahrzeuge auch mit Figuren bestücken möchte...
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Beitrag 7 von 11
|
Verfasst am:
22 Nov 2008 12:38 4 Stunden hab ich gebraucht... |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 8 von 11
|
Verfasst am:
22 Nov 2008 12:52 4 Stunden hab ich gebraucht... |
|
Danke Jörg,
aber das ist ein VT 95 von Fleischmann... der ist im Gehäuse wohl nicht baugleich mit dem VT 98 von Märklin.
Ansonsten ein schöner link, da könnte man noch einiges machen am VT 98... Überhaupt eine schöne Seite. Danke für den link!
Auf der Explosionszeichnung von Märklin zu sehen ist, dass der Mittelteil vom Dach rechts und links mit je 3 Rastnasen eingerastet ist. Der ist also herauszuholen, aber nicht mit Werkzeug, denn dabei wird zu leicht die Oberfläche beschädigt...
Ich habe das mal gemacht, indem ich das Dach vorsichtig an der Hupe angehoben und dann mit dem Fingernagel von der Seite her herausgezogen habe. Darunter liegt eine Platine (für die Beleuchtung), man kommt also an den Fahrgastraum von oben gar nicht heran, die Platine lässt sich durch die zu enge Öffnung nicht nach oben herausholen. Da muss das rote Gehäuse vom Fahrgestell runter, sonst läuft da nichts...
Ich würde ihn daher von unten öffnen und dann die Figuren reinsetzen (habe ich aber noch nicht in Angriff genommen, ist nur ein Vorschlag).
So wie es aussieht muss man dazu die vier Kreuzschlitz-Schrauben vom Boden lösen, das Problem ist allerdings, dass eine Schraube unter dem Schleifer liegt. Ob der nur eingeklipst ist und wie man den ohne Schaden entfernt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, auf der Explosionszeichnung sieht das allerdings nicht allzu schlecht aus, wahrscheinlich reicht es, mit einem kleinen Schraubenzieher vom Uhrmacher-Werkzeug längs unter die Trägerplatte zu gehen, dann sollten sich die Krallen der Schleiferplatte vom Boden lösen...
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Gast
Beitrag 9 von 11
|
Verfasst am:
29 Jan 2009 10:17 4 Stunden hab ich gebraucht... |
|
« gaulois » hat folgendes geschrieben: dass der Mittelteil vom Dach rechts und links mit je 3 Rastnasen eingerastet ist. Der ist also herauszuholen, aber nicht mit Werkzeug, denn dabei wird zu leicht die Oberfläche beschädigt...
Mein Hauptwerkzeug zum öffnen von Modellen sind Telefonkarten! Die sind auch aus Kusntstoff und hinterlassen keine Macken!
Bzgl. stromführenden Kupplungen: Habt ihr schonmal die Kupplungen von Tams probiert?
|
|
|
|
Karsten
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm
Beitrag 10 von 11
|
Verfasst am:
29 Jan 2009 20:59 4 Stunden hab ich gebraucht... |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 11 von 11
|
Verfasst am:
30 Jan 2009 0:08 4 Stunden hab ich gebraucht... |
|
ja, da wäre ich auch nicht drauf gekommen...
Klasse Tipp!
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
|