JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Papa's neue Anlagenplanung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Papa's neue Anlagenplanung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 16 von 30
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 13:23    Papa's neue Anlagenplanung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas
Frage: Wofür hast Du den Schattenbahnhof unter dem Bahnhof vorgesehen ?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 30
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 14:08    Papa's neue Anlagenplanung  Antworten mit Zitat Nach oben

« papa-exi » hat folgendes geschrieben:

@ Karsten: Ich plane ersteinmal mit den Seitenantrieben. Ob ich später dann so oder Unterflur arbeite, weiß ich noch nicht.


Hallo Thomas,

wenn du Unterflurantriebe benutzt mußt wohl noch etwas an der Höhe feilen da solltest du wenigstens mit 15cm rechnen.





MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
phaser
Schaffner
Schaffner




Alter: 38
Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 50


blank.gif

Beitrag 18 von 30
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 22:36    Papa's neue Anlagenplanung  Antworten mit Zitat Nach oben

as mit den DKW - ich hatte ja bei Oppa immer eine alte Märklin, kann mich nicht erinnern, daß da an der Kreuzweiche was rausgeflogen ist - oder war das Glück?

Gruß,
Dennis

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 19 von 30
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 7:18    Papa's neue Anlagenplanung  Antworten mit Zitat Nach oben

uten Morgen zusammen!

@ Joachim: Ist einfach nur noch zusätzliche Abstellfläche ohne besondere Funktion. Von daher wäre es kein Problem, da die Dreiwegeweichen wieder rauszunehmen.

Schöne Grüße
Thomas




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 20 von 30
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 9:45    Papa's neue Anlagenplanung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas,

ich habe auch Dreiwegweichen im Schattenbahnhofsbereich seit über 10 Jahren in Betrieb und keine Probleme. Sie sparen Platz und Du kannst damit längere Gleislängen im SB erreichen. Dort werden die Gleise ja auch nicht eingeschottert. Schwierigkeiten habe ich bei den meisten schlanken Weichen mit beweglichem Herzstück. Davon habe ich schon einige gegen welche mit festen Herzstück ausgetauscht. Aber ich glaube, dass Märklin die mit beweglichem Herzstück mittlerweile aus dem Vertrieb genommen hat. Auch gibt es gelegentlich Probleme mit Bogenweichen bei bestimmten Wagen. Bei meinen Weichenantrieben (Unterflur) komme ich mit 11 cm Höhe spielend aus und das noch mit Oberleitung (ca. 8,5 cm Masthöhe).




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 21 von 30
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 11:59    Papa's neue Anlagenplanung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas

schöner Plan , ich kann leider nicht Planen , aber es Freud mich das zuschauen und ich verfolge es genau Anxious

den gute Pläne kann man nicht genug haben

den einmal werde ich noch mal eine MoBa mit euch Planen und bauen (dann mit K-Gleis ), wenn mein Hobbyraum dafür frei ist




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 22 von 30
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 12:21    Papa's neue Anlagenplanung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

Thomas, Dennis und Ingo selbstverständlich darf jeder, so auch ihr eure Anlagen genau so bauen wir ihr das für richtig haltet.
Ich habe für mich selber auch Drei- Wegeweichen (2) und eine Doppelkreuz- Weichen (1) verbaut, diese allerdings in Richtung zuverlässigen* Betrieb überarbeitet (ist ein ausführlicheres Thema hier dann sicher O. T.) und nur vor der "Nasenspitze" im Sichtbereich verbaut!
(* hängt mit der Serienstreuung in der Fertigung / je nach Gleissystem u.U. verschieden zusammen.)
Thomas, ich muss sagen das es mich freut das du in der Vergangenheit (wohl auch hier im Forum) viel für dich gelernt hast und deinen geplanten Anlagen- Neubau zum Anlass nimmst dies auch gleich umzusetzen.
Sicherlich wirst du nacher sehr schnell feststell das es diverse Entscheidungen einfach dran waren und auch richtig sind.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß an dem was du planst.

Gruß Thomas / Delta Very Happy

P.S.: Ich mache hier im Forum keine Werbung für irgend etwas, was ihr eh nicht kaufen möchtet. Ich erlaube mir hier im Forum privat zu schreiben, und wenn jemand seine Vorteile daraus zu nutzen weiß (mit kostenlosen Gleisplänen etc.) dann darf er dies gerne tun. Vielleich ist es ja schon dem einen oder anderen aufgefallen, das ich dies (auch aus Zeitmangel) fast ausnahmslos nur noch in diesem Forum mache. (nun nehme ich mich selber zu dieser Sache aber auch nicht so wichtig, "als dass es ohne mich nicht gehen würde", andere können vieles sicher auch mit Hilfe anderer noch besser!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 30
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 20:30    Papa's neue Anlagenplanung  Antworten mit Zitat Nach oben

« drmbfan » hat folgendes geschrieben:
Schwierigkeiten habe ich bei den meisten schlanken Weichen mit beweglichem Herzstück. Davon habe ich schon einige gegen welche mit festen Herzstück ausgetauscht. Aber ich glaube, dass Märklin die mit beweglichem Herzstück mittlerweile aus dem Vertrieb genommen hat.


ja, die schlanken Weichen mit beweglichem Herzstück gibt es nicht mehr und als sich das abzeichnete, habe ich Depp noch geguckt, dass ich noch ausreichend für meinen HBf besorge. Beim Einschottern ist mir dann auch aufgefallen, warum die nicht mehr produziert werden... Mein Konzept war, die mit beweglichem Herzstück in die Fahrstraßen einzubauen und die anderen im Rangierbereich, so wie es ja beim Vorbild auch verschiedene Weichen mit Mittelverschluss und ohne gibt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 24 von 30
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 20:44    Papa's neue Anlagenplanung  Antworten mit Zitat Nach oben

« Delta » hat folgendes geschrieben:
Vielleich ist es ja schon dem einen oder anderen aufgefallen, das ich dies (auch aus Zeitmangel) fast ausnahmslos nur noch in diesem Forum mache.


Jepp mir Wink @Thomas...

@Papa...feiner Plan für reichlich Betrieb. Allerdings vertrete ich auch die Meinung von Delta. Für mich haben Dreiwegeweiche gründsätzlich im SBHF nichts zu suchen. Platzsparend ist es allemal aber natürlich könnten wir uns über Betriebssicherheit auf Dreiwege auch die Finger wund tippseln...aber aus Erfahrung wurde ich dann auch klug...und lasse in Zukunft die Finger davon.

Weiterhin Dir gutes gelingen beim Planen und dann später beim Bau...




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 25 von 30
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 20:47    Papa's neue Anlagenplanung  Antworten mit Zitat Nach oben

« Riccardo » hat folgendes geschrieben:
« Delta » hat folgendes geschrieben:
Vielleich ist es ja schon dem einen oder anderen aufgefallen, das ich dies (auch aus Zeitmangel) fast ausnahmslos nur noch in diesem Forum mache.


Jepp mir Wink @Thomas...


wie soll einem das denn auffallen, wenn man keine anderen Foren mehr besucht? Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 26 von 30
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 22:21    Papa's neue Anlagenplanung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

@ Thomas: Ich habe in den letzten zwei Jahren, seitdem ich meine alten Gleise und Loks wiedergefunden habe, schon verdammt viel dazu gelernt, bin aber eigentlich immer noch ein "dummer Hund". Von daher bin ich über jeden Tip, egal ob von einem "alten Hasen" mit 20 Jahren Moba-Erfahrung oder auch von einem Neuling, der aber vielleicht in ein paar Teilgebieten einen großen Erfahrungsschatz hat, sehr froh. Natürlich ist es so, dass auch jeder manchmal unterschiedliche Erfahrungen hat (siehe Dreiwege-Weichen) bzw. man einige Erfahrungen auch selbst sammeln muss. Gerade bei der Planung einer größeren Anlage über mehrere Ebenen, dazu auch noch mit neuen System (digital) stößt man dann doch schon mal an seine Grenzen und ich bin froh, hier eine gute Community zu haben, der man auch mal mit "blöden" Fragen kommen kann. Bei mir z.B. ist insbesondere noch der ganze Elektronikteil eine "Blackbox", dazu aber später mehr.

Auch wenn der Durchgangsverkehr in meinem Plan ja um die Dreiwegeweiche rumgeführt wird, denke ich, werde ich sie lieber rausnehmen. Ist an der Stelle auch kein Problem.

Allen schon mal vielen Dank für die Kommentare. Freue mich auf Eure Ideen!

Schöne Grüße
Thomas




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 27 von 30
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 23:22    Papa's neue Anlagenplanung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo thomas,

du hast eine pn von mir.

gruss gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Toby_Märklin
Gast










Beitrag 28 von 30
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 21:07    Papa's neue Anlagenplanung  Antworten mit Zitat Nach oben

i Thomas,

dein plan gefällt mir auch sehr gut! Der hat was Wink

OnlinePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 29 von 30
BeitragVerfasst am: 28 Jan 2009 21:06    Papa's neue Anlagenplanung  Antworten mit Zitat Nach oben

ch finde Deinen Plan ansich nicht verkehrt.. Wäre es aber noch möglich am Endhaltepunkt der Nebenbahn wenigstens eine weitere Weiche einzubauen, um ein Umsetzen der Loks zu ermöglichen ? Ansonsten könnten da oben eigentlich nur Wendezüge halten.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0513 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 60% - SQL: 40%) | Die Datenbank bekam dafür 90 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]