JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Welches Gleissystem
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Welches Gleissystem

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
BLS-Fan
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Schinderhannesland


R_Pfalz.gif

Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 17:06    Welches Gleissystem  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Mobafreunde.......
hatte ja schon erwähnt,das ich demnächst mit dem Start einer Anlage
in Spur N beginnen möchte.
Vom Platz her gibt es überhaupt keine Probleme.Das einzigste,wo ich mir
noch nicht im klaren bin,ist,welches Gleissystem ich verwenden sollte.
Habe eine Startpackung von Fleischmann ( 9392 ).Rollendes Material sind
meiner Ansicht ok.Aber das Gleismaterial,naja.....nicht so mein Fall.
Habe mir nun schon Tage+Nächte um die Ohren geschlagen damit.Was mir
sehr gut gefällt,ist das Peco Code Finescale 55.Sehr detailliert und filigran dargestellt.
Auch die Profilhöhe mit 1,39mm vermittelt einen hervorragenden optischen
Gesamteindruck,eben sehr vorbildlich.
Als zweites würde mir das Gleis von Roco zusagen.Und wenn es doch ein
Bettungsgleis werden sollte,dann würde meine Entscheidung zum
Kato Unitrack fallen.Finde dort sieht die Bettung/Gleisbett wesentlich besser
aus,als beim Piccolo von Fleischmann.Was noch für einen Vorteil spricht
bei dem Kato-Gleis,sind die Weichen,mit den bereits ausgerüsteten Unterflurantrieben im Gleiskörper.
Naja,soviel zu meinen Problemen mit dem passenden Gleissystem.
Da ich sehr ungeduldig bin,und es kaum erwarten kann,mit dem Projekt
in Spur N ( BLS,Bahnhof Brig und Simplontunnel ),laufen die Planungen
auf Hochtouren.
So,das ist momentan der Stand der Dinge,halte Euch aber weiter
auf dem Laufenden.




Schweiz Virus inside,BLS,SBB,FS,DB
Spur N:Arnold,Fleischmann,Kato,Minitrix,Roco

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 17:22    Welches Gleissystem  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Frank,

vielleicht hilft es dir ja, wir haben bei den N- Bahnfreunde- Nord auf unserer Modulanlage vorne im sichtbaren Bereich Peco Code 55 und nach hinten >>> im Schattenbahnhofsbereich / Rückfahrwege im nicht einsehbaren Bereich das "ROCO"(von Flexgleis.de / Weichen von Roco) als Gleis verbaut.
Wir sind sowohl von der Optik als auch von der Zuverlässigkeit überzeugt.
Zu,
Zitat:
Da ich sehr ungeduldig bin,und es kaum erwarten kann,mit dem Projekt
in Spur N ( BLS,Bahnhof Brig und Simplontunnel ),laufen die Planungen
auf Hochtouren.


Ruhig Blut, nur nichts überstürzen ... gut geplant ist halb gebaut!


Gruß Thomas / Delta Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
BLS-Fan
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Schinderhannesland


R_Pfalz.gif

Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 17:29    Welches Gleissystem  Antworten mit Zitat Nach oben

rüß Dich Thomas,
danke für Deine prompte Antwort.
Aber wie habt ihr das mit den Übergängen von Peco auf Roco Gleis gelöst?
Ist da nicht ein Unterschied der Profilhöhe?




Schweiz Virus inside,BLS,SBB,FS,DB
Spur N:Arnold,Fleischmann,Kato,Minitrix,Roco

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 21:05    Welches Gleissystem  Antworten mit Zitat Nach oben

allöchen,
hier noch was zu gucken. Atlas Code 80 und/oder Code 55 Gleise. Zu Beziehen über die meisen Moba Händler, oder Walthers.... Aber schau erstmal:
http://download.atlasrr.com/09TrackCat/NScale16-40.pdf

Nicht zu vergessen das neue Code65 Gleis mit Bettung, sieht besser aus wie Fleischmann, integrierte Weichenantriebe wie Kato.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 23:53    Welches Gleissystem  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Frank,

zu,
Zitat:
Aber wie habt ihr das mit den Übergängen von Peco auf Roco Gleis gelöst? Ist da nicht ein Unterschied der Profilhöhe?


ich habe z.B. auf dem Zugspeicher- Modul, direkt an den Schnittstellen der Trassen die Gleise der beiden Hersteller direkt auf einander zulaufend ausgerichtet (fest montiert). Entgegen den Unkenrufen meiner Kollegen sind diese Schnittstellen trotz allem absolut unproblematisch und dies obwohl die Gleisschnittstellen mitten in der Bogenführung der Gleise liegen.
Gegen direkte Einsicht sind sie zudem mit einer Brücke und in einem Tunnel liegend abgedeckt. Mittleweile weiß ich das so etwas keine Probleme bereiten muss wenn man sauber arbeitet, sogar die dicken Dampfer mit den "leichten" Vorläufern gehen absolut sauber drüber.

Hallo Stefan,

zu,
Zitat:
Mit ein bisschen Farbe und etwas Schotter
am Rand lässt sich da durchaus etwas raus machen.
Siehe Bild


jepp, dein Bild zeigt mal wieder auch Bettungsgleise kann man hübsch machen.Saubere Arbeit!!

Zu,
Zitat:
Das Peco -Gleis Code 55 ist von der Optik eines der schönsten Gleise in Spur N. Ich weiß allerdings nicht wie sich die Spurkränze gerade
bei älteren Modellen damit anfreunden können.


Ja, viele schöne alte Schätzchen werden gnadenlos laut über die Schwellen ratternd aussortiert ...
Das ist leider Fakt

Hallo Dirk,

zu deinem Link... oh man haben die eine riesige Produktpalette das planen wird mit diesem Gleis wohl ein bisserl mehr Zeit in Anspruch nehmen ... (und der Lüfter wird wohl auch nicht zur Ruhe kommen!). Laughing

Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
BLS-Fan
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Schinderhannesland


R_Pfalz.gif

Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 0:58    Welches Gleissystem  Antworten mit Zitat Nach oben

i Stephan,
sieht wirklich klasse aus,Dein nachbehandeltes Piccolo.Hast Dir ja
sehr viel Mühe gegeben.Wollte ich wäre schon so weit Smile
Naja,das wird auch noch.......erstmal Plan machen für das
Grundgerüst.
Dirk Dir auch nochmals herzlichen Dank,für die pdf-Datei.Nun weiss
ich gar nicht mehr was ich nehmen soll Very Happy .Sieht wirklich gut aus,das Atlas.
Ebenfalls das mit Gleisbett.
Thomas,dann dürfte das ja kaum ein Problem darstellen,mit diesen 2 Gleisherstellern.
Ich muss mal wieder 1-2 Nächte darüber phillosophieren Smile Smile Smile




Schweiz Virus inside,BLS,SBB,FS,DB
Spur N:Arnold,Fleischmann,Kato,Minitrix,Roco

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 10:40    Welches Gleissystem  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Frank,

zu,
Zitat:
Thomas,dann dürfte das ja kaum ein Problem darstellen,mit diesen 2 Gleisherstellern.
Ich muss mal wieder 1-2 Nächte darüber phillosophieren


Ja, mach ruhig... (Was sonst soll man Nachts auch machen ? )

Einen kleinen Nachtrag habe ich noch zum Thema:
Und zwar, warum es ROCO Gleise wurden ...
Es ging in erster Linie um gut funktionierende Weichen (Antriebe) !
Mit gut funktionieren meine ich unter anderem auch dass man auch einmal nicht richtig gestellte Weichen mit einfach drüberfahren, auffahren können sollte (ohne Kurzschluss > weil die Weiche nicht korrekt gestellt ist. (((Das funktioniert jetzt sogar mit den sehr leichten zweiachsigen Kesselwagen im "Ganzzug" !!))) Da wir unter unseren Kollegen einige recht Stellfaule Kollegen haben und zudem einige Weichen auf dem Zugspeicher verbaut wurden ist dies für einen reibungslosen Anlagenbetrieb nicht unwichtig.
Vielleicht hilft dir diese Info / Nachtrag ja auch ein wenig weiter (eine schlaflose Nacht weniger / ist ja schon ein Erfolg ...).

Gruß Thomas / Delta Very Happy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 11:36    Welches Gleissystem  Antworten mit Zitat Nach oben

i Frank,
mit den Atlas Gleisen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Code 80 Material ist recht problemlos und meine Fahrzeuge sind einwandfrei darauf gelaufen. Das Code 55 Material soll auch sehr gut sein, allerdings sollen "Käseschneider" Radsätze (keine RP25) schon mal Probleme mit den Kleineisen bekommen. Das Code 65 Material soll (ich persönlich kenne es nicht) sehr gut sein. Von der Optik besser wie das Kato. Auch die Technik soll bei diesem Gleissystem überzeugen.

Interessant sind die Preise gegenüber der Konkurrenz, vor allem die deutschen Systeme sind erheblich teurer. Zu beziehen über alle deutschen Walthers Händler.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
BLS-Fan
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Schinderhannesland


R_Pfalz.gif

Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 15:55    Welches Gleissystem  Antworten mit Zitat Nach oben

allöchen Thomas&Dirk

nochmals vielen Dank für die Tipps+Info's.Sind sehr hilfreich,kann ich sehr
gut gebrauchen,bin eben neu im Sektor Spur N.
Dirk,ich hab mir mal die pdf-Datei komplett und in aller Ruhe reingezogen,
wie immer wieder Nacht's Very Happy .
Das Code 55 ist absoluter Hammer.Alleine die schlanken Weichen,traumhaft.
Den Vorteil gegenüber Peco,Atlas hat ein besseres Sortiment.Meine nicht
nur wie bei Peco,Weichen und Flex.
Hab meinem Moba-Händler das gleich per E-Mail geschickt.Er kümmert sich
nun beim Deutschland-Importeur um die Preisliste.
Denke in Sachen Gleissystem ist bei mir eine Entscheidung getroffen JKRS

In diesem Sinne,nochmals recht herzlichen Dank Super




Schweiz Virus inside,BLS,SBB,FS,DB
Spur N:Arnold,Fleischmann,Kato,Minitrix,Roco

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 20:51    Welches Gleissystem  Antworten mit Zitat Nach oben

i Frank,
es freut mich, das ich dir bei deiner Entscheidung helfen konnte. Aber ich weise nochmals darauf hin, achte beim Code 55 darauf, das die Radsätze passen. RP25 ist fast Pflicht. Ausserdem ist der Schwellenabstand dem US Original nachempfunden, also enger wie die bundesdeutschen Schwellenabstände. Atlas bietet im übrigen ein auf sein Gleissystem passendes Planungsprogramm zum kostenlosen Download an. Das gibt es hier: http://www.atlasrr.com/righttrack.htm. Allerdings natürlich alles in US Englisch. Allerdings nicht mit unserem "Forum"planer Wintrack kompatibel.

Für die Profis gibts auch noch so was, da gehts dann aber bei Code 40 schon ans eingemachte:
http://www.nscalesupply.com/MEE/MEE-Track.html

Zum einkaufen:

vergleiche bitte die Preise und hole dir auch Angebote z.B. von RD-Hobby, aat u.s.w. ein. Wenn du Links brauchst, melde dich. Ich hab hier noch einen Link für Code 55 mit $ Preisen, die liegen zu Zeit aufgrund des Dollarkurses aber erheblich über den € Preisen.
http://www.nscalesupply.com/ATL/ATL-TrackCode55.html

Hier auch noch die Liste für das (europäischere) Code 80
http://www.nscalesupply.com/ATL/ATL-Track.html




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0398 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 62% - SQL: 38%) | Die Datenbank bekam dafür 52 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]