JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Holzstapel für ein Sägewerk, Waggonladungen etc.
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Holzstapel für ein Sägewerk, Waggonladungen etc.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 10
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 22:24    Holzstapel für ein Sägewerk, Waggonladungen etc.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen im Baumarkt u. a. Holzspatel für wenig Geld gekauft, um daraus Bretter o. ä. für ein Sägewerk und für Wagenladungen zu bauen.

Jetzt habe ich die Rundungen der Spatel am Rand entfernt und einige der "Bretter" in der Mitte gespalten und mit den glatten Seiten wieder zusammengeklebt, um ungerade Baumschnitte anzudeuten.

Aber das Ergebnis überzeugt mich noch nicht. Die Bretter sind 2,1 mm dick, 9,8 mm breit und 104 mm lang.

Gab es überhaupt Bäume, aus denen man so gewaltige Bretter hätte schneiden können?

Wie macht Ihr das, wenn es um Holzverarbeitung geht?

Was könnte man aus den Dingern sonst noch bauen?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 2 von 10
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 22:41    Holzstapel für ein Sägewerk, Waggonladungen etc.  Antworten mit Zitat Nach oben

Also Gerd, die Bäume müssten einen 100er Durchmesser haben um solche Bretter zu bekommen.
Nimm doch einen Leistenschneiter 3,45€( gibt es beim C) und schneide sie schmaler.
http://www.meine-n-welt.de/Bautipps/bautipps.html




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 10
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 22:53    Holzstapel für ein Sägewerk, Waggonladungen etc.  Antworten mit Zitat Nach oben

tja, das ist aber leider kein Balsaholz, sondern chinesische Birke, was ich da habe, das ist härter. Kann man das auch mit dem Schneider bearbeiten? Mit dem Cuttermesser folgt man ja der Maserung und die ist alles andere als gerade...

die Bautipps sehen aber insgesamt interessant aus. Die Lampe z. B. gefällt mir sehr gut!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 10
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2009 7:03    Holzstapel für ein Sägewerk, Waggonladungen etc.  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,

Skapell sollte auch gehen.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 10
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2009 20:50    Holzstapel für ein Sägewerk, Waggonladungen etc.  Antworten mit Zitat Nach oben

stimmt, so was ähnliches habe ich ja irgendwo... das könnte ich mal probieren. Erst mal suchen Sad



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 10
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2009 21:56    Holzstapel für ein Sägewerk, Waggonladungen etc.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd mach es dir einfacher geh mit deiner Famillie noach Mc D . Und hol dir da einen Stapel von denn Holz umrühren für Kaffe Becher oder eine andere Variante aber nichts für diese Jahreszeit nimm Eiststiele aber nicht von Magnum Eis denn die haben so eine blöde Form da hast du zuviel Abfall.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 10
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2009 10:01    Holzstapel für ein Sägewerk, Waggonladungen etc.  Antworten mit Zitat Nach oben

davon hatte ich mir auch schon welche geholt, die nutze ich z. B. für Bahnübergänge...
Aber irgendwie möchte ich die vorhandenen Bastelhölzer auch nutzen und lernen, mit kleinem Holz richtig umzugehen. Vielleicht lässt sich auch die eine oder andere Bude oder ähnliches aus dem Holz bauen, oder Baugerüste. Aber dazu muss man es vernünftig schneiden können...

Bei unserem McD haben die übrigens die Innenausstattung geändert, als ich zuletzt da war, habe ich die Teile nicht auf Anhieb gefunden, wo sie sonst waren, daher hatte ich mir die größeren Spatel ja überhaupt zugelegt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 8 von 10
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2009 11:27    Holzstapel für ein Sägewerk, Waggonladungen etc.  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
das ist aber leider kein Balsaholz, sondern chinesische Birke,

Gerd, ich schneide damit auch PVC und Eichenfurnier problemlos. Du mußt nur die Brettchen mit einer Zwinge arretieren.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 10
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2009 13:54    Holzstapel für ein Sägewerk, Waggonladungen etc.  Antworten mit Zitat Nach oben

ja, das mit dem arretieren ist wahrscheinlich mein Fehler gewesen, also dass ich das nicht gemacht habe, meine ich. Da ist das Messer dem Faserverlauf gefolgt und der ist ja fast immer anders als die geraden Kanten.



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0428 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 50 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]