JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 1 von 130
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2008 21:48    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Es ist mitlerweile 1 Jahr her, wo ich den ersten Baubericht hier in diesem Forum veröffentlich habe. Nachdem ich mit euren Anregungen das fünfziger Jahre Geschäftshaus sammt Diorama fertiggestellt habe, wende ich mich nun der Erweiterung dieses Dioramas zu.
Entgegen meiner Ankündung wird die Erweiterung links vom Diorama erfolgen. Das wird aufgrund eines baldigen Vitrinenwechsels die für mich günstigere Lösung sein.

Hier mal ein Plan von der Erweiterung:



....und das ist mein Faller Eckhaus was ich mir bereits im September zugelegt habe.

und so gings los.... hier erstmal Bilder von den neugestalteten Giebelwänden.



..und auch die Klinkermauern zwischen dem Stuck wurden farblich abgeändert..


Im Ergebnis sah das dann so aus...


Wie auf den Bildern zu sehen, haben auch die Ladenfenster einen neuen Anstrich bekommen. Nachdem das alles erledigt war, hab ich mich dem Innenleben der Geschäfte zugewandt und schon mal die Wände "gezogen".



Die Inneneinrichtung hab ich diesmal vom großen "C" bezogen und entsprechend meinen Wünschen bemalt.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 9:58, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 2 von 130
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2008 22:41    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Nick,
schön das es weitergeht. Ich bin schon gespannt auf Bilder und Berichte.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 3 von 130
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2008 13:49    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk, ja es geht weiter, wenn auch nur sehr langsam. Hier noch ein paar Bilder von den Bauvorschritten des Eckhauses.



Wie man sehen kann bereite ich gerade die Inneneinrichtung für meinen Friseursalon vor. Die beiden Gäste auf den Friseurstühlen wurden gerade von mir bemalt.
Und so sieht der fertige Laden dann aus.



Auch das 2. Geschäft wurde mit Teilen des großen "C" eingerichtet. In beiden Läden kamen zudem auch noch Reste von Einrichtungsteilen aus Faller/Pola Bausätzen zum Einsatz.


und hier noch ein Bild mit Figuren im laden und den "Stützen" für die Decke bzw. den Raum im ersten Obergeschoß.


So, das war es erstmal. Weitergebastelt wird wohl erst nach den Festtagen. Very Happy




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 9:59, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 4 von 130
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2008 0:12    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Nick,
ich bin immer wieder platt, was du so in die Häuser reinbastelst. Einfach Klasse....




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 5 von 130
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2009 16:36    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

So, den Jahreswechsel haben wir hinter uns und so wurde gleich am Häuschen weitergebastelt.

Hier aber noch eine Ansicht des Erdgeschosses von oben.


Die erste Etage wurde dann so vorbereitet....


Wie immer mit stilechten Tapeten und Böden.
Die Kabel für die Beleuchtung der Ladengeschäfte befinden sich hinter den Mauern in der ersten Etage, was man auf einem der späteren Bilder noch erkennen kann. Hierbei kamen die Einbaufertigen LED´s von Faller zum Einsatz, die auch schon in meinem 50j Haus zum Einsatz kamen. Die Raumaufteilung habe ich bei diesem Haus eher "frei nach Schnautze" gemacht um möglicht große Raume mit entsprechenden Darstellungsmöglichkeiten zu haben. Im Vorbild wären die Zimmer und Läden warscheinlich kleiner wie bei mir auf den Bildern zu sehen. Das Treppenhaus muß man sich sowieso dabei denken, da für dessen Darstellung absolut kein Platz mehr übrig war. Vermutlich wird beim Vorbild auch nur eine einzelne Treppe vom Eingangsbereich in den 1. Stock führen und das eigentliche Treppenhaus erst hinter dem Schlafzimmer beginnen.

Die Einrichtungsgegenstände des großen "C" hab ich nach der Trennung vom Spritzling noch mit brauner Acylfarbe nachlackiert. Leider hat man nach dem entfernen der Grate an diesen braunen Teilen helle weiße Stellen gehabt, was nicht unbedingt schön ausgesehen hat. Zudem waren die Möbel dieses Einrichtungsset sowieso schon in unterschiedlichen Brauntönen gehalten.



Nach dem lackieren der Möbel wurde auch direkt mit dem "Einrichten" begonnen.



Fehlen jetzt eigentlich nur die Preiserleins und ein paar Bilder an der Wand.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 9:59, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 130
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2009 19:10    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

eine schöne Arbeit, Nick, so wie wir es von Dir gewöhnt sind! Da kann ich noch viel lernen für meine Inneneinrichtungen... Think



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 7 von 130
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2009 19:14    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick
da erwartet uns ja wieder ein Augenschmaus




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 8 von 130
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2009 19:15    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,
ich bin immer wieder überwältigt von deinen tollen Dioramen.
Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.





Grüße im Maßstab 1:87 aus Hessen

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 9 von 130
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2009 16:21    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Es wurde wieder einmal gebastelt....

Die Preiserleins sind mitlerweile in die Wohnung im ersten Stock eingezogen...



Danach wurden die erstmal fälligen Dacharbeiten durchgeführt...



... und zwischenzeitlich noch die Decke im 1. OG incl. Beleuchtung eingezogen.



Jetzt hoffe ich nur noch, das meine beleuchteten Reklameschilder die Woche kommen, denn dann kann ich endlich mit den Lötarbeiten anfangen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 9:59, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 130
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2009 18:06    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

sieht gut aus.
In den 50ern waren die Leute ja sparsam, daher die gleiche Tapete in Wohn- und Schlafzimmer...

Schön finde ich neben der genialen Umsetzung von Friseur (das schrieb man damals noch so) und Uhrmacher (wer hat so was schon, das ist einsame Spitze) aber auch die Wohnzimmerszene, wo der Mann im kurzen (Unter-)Hemd nach was greift. Kommt da noch ein Bierglas oder eine Flasche oder so was hin?

Einfach realistisches Leben! Super gemacht, Nick.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 11 von 130
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2009 19:54    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick

was soll man dazu noch schreiben




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 12 von 130
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 21:55    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

@dampflokfreund
Och, irgendwas wird Dir schon einfallen.

@gerd
Mal sehen ob ich noch ein Fläschchen für den "Unterhemdenmann" finde. Dann ist das Klischee so richtig bedient.
Den Friseur hab ich quasi in die "Packung" gelegt bekommen und der Uhrenladen entstand aufgrund der hoffentlich bald lieferbaren Ladenreklame.
Und dieses Thema ist recht leicht umzusetzten, was z.b. bei einem Spielwaren oder Modegeschäft schwieriger ist. Bei letzteren gestaltet man meist lieber nur das Schaufenster.

hier noch ein Bild ... mal mit dem Gummi zusammengehalten Wink




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 9:59, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 13 von 130
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 22:07    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nik

einfacht toll , ich verfolge alle deine Beiträge , und deine Inneneinrichtungen super




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 130
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 2:35    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Guten Morgen Nick

Eigentlich fallen mir um diese Uhrzeit die Augen meistens von alleine zu aber mit diesem Diorama hast Du Sie mir wieder geöffnet und jetzt bekomme ich die vor lauter Begeisterung nicht wieder zu.

Tolle Arbeit was Du Dir da wieder hast einfallen lassen und mit welcher Hingabe Du das wieder ausgeführt hast.
Das sind so die Sachen wo ich mich dann doch frage ob ich die richtige Spur gewählt habe!!?? In Spur N ist es dann doch nicht so leicht eine Inneneinrichtung so in Scene zu setzen wie in H0.

Mein ist Dir sicher.
Ich wünsche Dir und uns allen, dass Dir die Ideen nicht ausgehen und Du noch viele schöne Sachen baust.

Mach bitte weiter so wünscht sich
Ralf B. aus B. an der E.




Und immer schön dran denken. Immer ein freundliches Lächeln im Gesicht behalten.

Spur N Fleischmann piccolo Digital Twin Center / Lenz LZV 100 und PC steuerung Railware

https://youtube.com/shorts/XnLesxIb-Rg?feature=share

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 15 von 130
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 20:36    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Und wieder ein kleines Update Wink Wink Wink Gestern wurde erstmal am Dach weiter gebastelt, um euch heute ein fertiges Bild davon zeigen zu können.



Und nun habt ihr die Qual der Wahl....welche Straßenbeleuchtung soll für die Häuserzeile zum Einsatz kommen ?

Brawa 5152

Brawa 509 bzw.5090

... oder doch nochmal die 3 Leuchten wie beim ersten Diorama ?
Dann würde die Brawa 509 zumindest noch als Platzleuchte für die Kreuzung zum Einsatz kommen.

@ElSpacko

Demnächst geht es weiter in N mit den Bauberichten....




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 9:59, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0432 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]