JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Oberleitung anfangen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Oberleitung anfangen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
phaser
Schaffner
Schaffner




Alter: 38
Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 50


blank.gif

Beitrag 1 von 5
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2009 15:31    Oberleitung anfangen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

Denke darüber nach, zumindest einen Teil meiner Strecke zu elektrifizieren, wie fängt man da am besten an, was braucht man?
Weiß nicht, ob es da sinnvoll ist, sich Teile bei 1,2,3.. oder auf einer Messe zu holen oder doch ein Startset neu?
Wie mache ich das am sinnvollsten?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 5
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2009 16:33    Oberleitung anfangen  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich würde erstmal überlegen welches Oberleitungssystem man benutzen will.Wenn man sich nciht entscheiden kann würde ich mir von jedem System das in Frage kommt 2-3 Masten und den zugehörigen Draht besorgen und dann vergleichen.

Viele Grüße

Torben

PS Ich benutze die Viessmannoberleitung




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 5
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2009 18:11    Oberleitung anfangen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo phaser,
ich fahre auch mit Viessmann, soweit sie jedenfalls schon gebaut ist. Aber zu dem Thema gab es hier schon mal eine Diskussion und meine Gründe für die Wahl des Systems wurden von der Sommerfeldt-Fraktion in Frage gestellt mit Argumenten, die ich nicht entkräften konnte (weil ich Sommerfeldt nicht ausprobiert habe).

Von Viessmann (die mit Märklin baugleich ist, weil Viessmann für Märklin produziert, lediglich die Farben der Masten und die Halterungen an den Auslegern sind etwas anders) gibt es eine Startpackung zum Ausprobieren. Die habe ich mir mal auf einer Messe geholt.

Frage: Welches Oberleitungssystem soll es denn sein? Bundesbahn? Reichsbahn? Ausland? Gittermasten? Betonmasten? etc... Gibt es bestimmte Vorgaben, was die Oberleitung können oder wonach sie aussehen soll?

Vielleicht hilft auch schon das in diesem thread Gesagte? Zur Funktionalität gab es hier auch noch eine kurze Info. Ich weiß nicht, ob Du evtl. N fährst, dann gäbe es hier noch was Interessantes.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
phaser
Schaffner
Schaffner




Alter: 38
Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 50


blank.gif

Beitrag 4 von 5
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2009 18:48    Oberleitung anfangen  Antworten mit Zitat Nach oben

Okay, danke für die Info, baue N und suche was für Bundesbahn.
Und so ein "Startset" wäre ja was praktisches, hab auch noch keine Ellok, die muß dann auch noch kommen
Und will halt auch da mal was fahren lassen können, und sieht ja blöd aus ohne Kabel oben..

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 5
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2009 19:06    Oberleitung anfangen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo

http://www.1zu160.net/hersteller/oberleitung.php


Da ist eine Übersicht mit Herstellern von Oberleitungen in Spur N

http://www.modell-bahn.ch/PageDatenseite.aspx?ID=Oberleitung

Selbstbauoberleitung in Spur N




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0353 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 63% - SQL: 37%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]