JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Anschlußklemmen Fleischmann
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Anschlußklemmen Fleischmann

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
phaser
Schaffner
Schaffner




Alter: 38
Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 50


blank.gif

Beitrag 1 von 10
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 19:42    Anschlußklemmen Fleischmann  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo!

Endlich wieder Zeit für die Bahn - durch Ende des Studiums und Anfang der Promotion war doch irgendwie wenig Zeit...
Nun bin ich endlich dabei, meinem Rohbau Signale zu verpassen, damit das rangieren losgehen kann. Ich habe bei dem Online-Kaufhaus 3 Signale erstanden. Die haben ja per se keine Zugbeeinflussung. Jetzt will ich die aber nachrüsten und habe geguckt, wie die angeschlossen werden (Fleischmann Spur N).
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Klemme, die sich das Gleis krallt und ein Flachkontakt, der in das Signal reingeht. Die brauche ich jeweils zweimal.
Nur kommt jetzt aber mein Problem: Stimmt das echt, daß ich da pro Anscluß über 4 EUR zahlen muß, um die da ranzubekommen oder gibt es dafür auch andere Lösungen, außer epay oder Börsen?

Grüße,

phaser
die anderen Freds nacharbeitend

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 10
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 20:28    Anschlußklemmen Fleischmann  Antworten mit Zitat Nach oben

Also wenn richtig informiert bin, dann sind am Signal Kabel für die Zugbeeinflussung.
Diese sollen dann mit den Klemmen am Gleis angeschlossen werden.
Alternativ kannst du aber auch die Kabel direkt am Gleis anlöten. z.B. von unten an einen Gleisverbinder.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
phaser
Schaffner
Schaffner




Alter: 38
Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 50


blank.gif

Beitrag 3 von 10
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 20:31    Anschlußklemmen Fleischmann  Antworten mit Zitat Nach oben

Problem ist aber - wenn ich das richtig sehe - daß man da auch wohl Verbinder braucht (Flachstecker), um die am Signal anzuschließen. Weiß nicht, ob es hier evtl eine "günstigere" Norm gibt, die auch paßt. Aber das mit dem Gleisverbinder klingt echt gut, warum kommt man nie auf die einfachen Lösungen..
Problem ist, daß in Katalogen etc immer nur eine Hälfte vom Kabel abgebildet wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 4 von 10
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 21:13    Anschlußklemmen Fleischmann  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich will mich nicht festlegen, aber ich meine die Kabel sind am Signal fest dran.



Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
phaser
Schaffner
Schaffner




Alter: 38
Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 50


blank.gif

Beitrag 5 von 10
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 22:05    Anschlußklemmen Fleischmann  Antworten mit Zitat Nach oben

Wenn ich es richtig sehe, die 9205 - feste Kabel sind nur Versorgung und Steuerung, die für die Beeinflussung sind extra und müssen halt durch diese Stecker verbinden werden. Es kommen auch keine blauen Kabel aus dem Signal raus.
Frage mich, ob jemand schon eine Selbstbaulösung o.ä. hat...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 6 von 10
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 11:34    Anschlußklemmen Fleischmann  Antworten mit Zitat Nach oben

Nun hab ich`s gesehen wo die Blauen Kabel am Antrieb ran sollen.
Da bleiben nur 2 Möglichkeiten:
1. Die Originalstecker benutzen
2. Gehäuse öffnen und Kabel direkt anlöten




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
phaser
Schaffner
Schaffner




Alter: 38
Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 50


blank.gif

Beitrag 7 von 10
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 23:54    Anschlußklemmen Fleischmann  Antworten mit Zitat Nach oben

Okay, die Vorwände für einen neuen Lötkolben zu kaufen, wachsen

Aber sehe es auch echt nicht ein, da so viel für dumme Stecker zu löhnen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.063 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 46% - SQL: 54%) | Die Datenbank bekam dafür 50 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]