JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Trennstellen in N Gleis
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Trennstellen in N Gleis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
twingo80
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 55
Wohnort: Holzwickede (Kreis Unna)


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 14
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2008 8:16    Trennstellen in N Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

uten Morgen,
ich habe mal eine Frage an Euch?!

Auf meiner Anlage habe ich Spur N Fleischmanngleise verbaut und die Trennstellen (Plastikgleisverbinder) an den falschen Stellen eingebaut Confused.

Um nicht die ganzen Gleise abzubauen bin ich gestern zum Baumarkt gefahren und habe mir eine Trennscheibe (0,6 mm Stärke) für meinen Dremel geholt und an einem Teststück ausprobiert.

Es ging wunderbar, nur der Schnitt im Gleis war meiner Meinung nach etwas zu breit (relativ ruhige Hand Smile ) ungefähr 1 mm.

Ist diese Breite noch ok, muß ich die Gleise wieder abbauen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Jetzt schon mal Danke für Eure Antworten.

Gruss Ralf

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 14
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2008 8:20    Trennstellen in N Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ralf,
für n kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber in H0 sind auch 2 mm auf der Geraden noch kein großes Problem, daher müsste 1 mm in N noch akzeptabel sein. Aber praktische Erfahrungen machst Du am besten selbst mit Testfahrten... Macht ja auch Spaß!

In der Kurve und in Weichenstraßen muss man natürlich vorsichtig sein.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
RENE V
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 160
Wohnort: Zittau


Sachsen.gif

Beitrag 3 von 14
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2008 9:34    Trennstellen in N Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ralf!

Einfach mit Stabilit oder ähnlichen Komponentenkleber zukleben.
Aber ganz wenig, da schleifen macht keine Freude.

Gruß RENÈ.




Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 4 von 14
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2008 9:35    Trennstellen in N Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen...

@Ralf...der mm wäre noch zu vertreten. Der Schnitt sollte aber Erfahrungsgemäß zwischen zwei Schwellen sein. Schneidest Du genau auf einer Schwelle...wäre der freie Stand des Gleises ca 5mm.Durch das schneiden auf der Schwelle8gesehen von oben) wird das Gleis noch "grade so" gehalten.

Andererseits gibt es noch eine weitere Möglichkeit...an der Aussenseite des Gleises könntest Du mit einem Scalpell die letzten drei Schwellenhalter entfernen...dann einen Schnitt an den Stosskanten zum nächsten Gleis und die trennstifte zu durchtrennen...dann kannst Du das gleis nach aussen rausdrücken und die Plastikgleisverbinder mit einer Pinzette entfernen. Danach einen Normalen verbinder einschieben...das Gleiswieder randrücken...den Gleisverbinder dann wieder mittig unter beide Gleise schieben( dadurch wird ja schon der gelöste Abschnitt gehalten) und dann dann Gleis an den abgeschnittenen Schwellenpunkten...leicht mit Sekundenkleber fixieren.

ist ne Friemelarbeit aber es klappt.Gutes gelingen und ne ruhige Hand:-)




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 14
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2008 11:31    Trennstellen in N Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

b das funktioniert, würde mich mal interessieren. Wie viel kann der Leitlack leiten? Reicht das für eine Lok?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 6 von 14
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2008 12:41    Trennstellen in N Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

it Leitlack betreibe ich 12V Lampen.

aber zum 1mm; ich habe bei mir (Z) auch Stellen dabei- außer das klickern der Räder stört nix.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Berkshire #717
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 161


Niedersachsen.gif

Beitrag 7 von 14
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2008 14:30    Trennstellen in N Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Ralf,

der 1 mm sollte keine Schwierigkeiten in der Geraden bereiten.
Im Bogen kann es Dir passieren das sich das eine Profilende nach
außen drückt und Du eine Kante im Gleis bekommst ( bei meinen
Tilligweichen im Abzweigenden Gleis passiert ). Hier könntest Du
vor dem Trennen das Gleis an der Bogenaußenkante links und rechts
der vorgesehenen Trennstelle mit Gleisnägeln sichern ( die müßten
in der Bettung eigentlich gut halten; das ist doch Bettungsgleis oder Question )
oder wie Riccardo schreibt Sekundenkleber zum sichern nehmen.

Von Lücke ausfüllen bzw Leitlack halte ich nicht viel. Das Ausfüllen
mag noch gut funktionieren mit sehr wenig Kleber; Du wirst Dir
aber, selbst bei ruhiger Hand, beim Verschleifen das Gleisprofil bzw
die Schwellen/Bettung verhunzen. Bei Leitlack kann ich mir vorstellen
das sich der Widerstand an der Stelle stark erhöht und es zu unge-
wollten Spannungsabfällen/Kontaktproblemen auf Dauer kommt.

JUST MY 0,02 $

Viele Grüße, Martin




Der mit dem kämpft

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 8 von 14
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2008 14:38    Trennstellen in N Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

@Martin...das FLM Gleis in N ist immer Bettungsgleis...jedoch hört die Bettung 1 mm nach Schwellenende auf...also relativ kurz nach aussen hin.




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Berkshire #717
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 161


Niedersachsen.gif

Beitrag 9 von 14
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2008 14:53    Trennstellen in N Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

.K.

die Gleisnägel müßten ja auch direkt am Profil eingesetzt werden;
somit müßte zur Außenkante noch genug "Fleisch" übrig sein.

Martin




Der mit dem kämpft

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 10 von 14
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2008 16:43    Trennstellen in N Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

lso bei mir machen die Trenstellen keinerlei Problehme.
Ich habe sie auch mit dem Dremel geschnitten.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 14
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2008 16:57    Trennstellen in N Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

lso ich habe gerade mal bei MTX Gleis versucht nach zu messen; mit den Isolierverbinder kommt man auch auf einen mm.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
twingo80
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 55
Wohnort: Holzwickede (Kreis Unna)


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 14
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2008 18:10    Trennstellen in N Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo und danke für die schnellen Antworten.

Ich werde es heute Abend ausprobieren und mich bei euch melden.


russ Ralf




Gruß
Ralf


Spur N digital ( Fleischmann picolo, Win-Digipet 8.5, TwinCenter, Viessmann )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
twingo80
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 55
Wohnort: Holzwickede (Kreis Unna)


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 14
BeitragVerfasst am: 24 Nov 2008 20:18    Trennstellen in N Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo an Alle,

habe die erste Trennstelle eingebaut, so wie es Rene vorgeschlagen hat.


anke nochmal an Alle.

Gruss Ralf




Gruß
Ralf


Spur N digital ( Fleischmann picolo, Win-Digipet 8.5, TwinCenter, Viessmann )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1294 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 44% - SQL: 56%) | Die Datenbank bekam dafür 58 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]