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 Train Lift

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Riccardo
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Beitrag 1 von 5
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2007 10:11    Train Lift  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,

ich greife nochmal die Sache mit der befahrbaren Vitrine auf.
@Peter...wie ich im anderen Thread schon anmerkte, geht mir dieser Gedanke auch schon durch den Kopf.

Sozusagen evtl. Platzsparend an der Wand...hoch und runter.

Folgendes habe ich gefunden.MÜT bietet soetwas an. Nennt sich LokLift(C)

http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/article.php?story=20060330132545456

Ob man das Teil mit anderen Steuerungen nutzen kann weiss ich nicht(noch nicht).

Auf der anderen Seite hab ich hier noch etwas gefunden. Sozusagen SBHF-Ersatz. Mit ner übersichtlichen Skizze.

http://hometown.aol.de/klausdietrich68/homepage/modellbau.html

Da gerät das Wort Vitrine in ein ganz anderes Licht und es juckt in den Fingern.

gruß Riccardo




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
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Beitrag 2 von 5
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2007 16:42    Train Lift  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ricardo denn Trainlift habe ich schonmal gesehen er übersteigt meinen Modellbahn Etat doch ein wenig er sollte damals 6000 Euro kosten und da würde mir doch etwas anders aber es dürfte doch nicht allzu schwer sein so etwas selbst zu bauen man müßte mit Schleifkontakten arbeiten und einer Veriegelung wie bei Modulbaukästen nur die veriegelung müßte mit einem Elektromagneten aus und einkuppeln dazu einen Antrieb der über eine Kette läuft. Nächste Woche wenn ich wieder an der Arbeit bin werde ich das mal mit ein paar Schloßern bei uns durch Diskutieren.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

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Lutz

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Beitrag 3 von 5
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2007 16:47    Train Lift  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
hier ist zufällig so ein Teil im Einsatz:
http://www.miniatur-wunderland.de/data/cms/de/257/&action=show&wb_nr=321
(siehe Bild 11 - 13)
Gruß,
Lutz

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Beitrag 4 von 5
BeitragVerfasst am: 04 Jan 2007 7:55    Train Lift  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,

@Lutz, ja da hab ich das Teil auch gesehen.

@Peter...wenn Du das denn mit Deinen Schlossern beschnattert hast nehm ich auch so ein Lift. Idea Aber dann in Spur N :wink:

Spaß beiseite, Ernst komm her Arrow

Ich habe da über diese Dippschalter nachgedacht. Es gibt ja solche Teile auch als Kipp-Dipp oder was weiss ich Schalter.

Ähnlich dieser Wippe für die Märklinfahrer. Bei Anfahrt von der Strecke und Über-Auffahrt auf den Lift würde die Lok das Gleis mit Strom versorgen.

Ansonsten noch ne andere Bastelvariante. So ein Kupferschleifer als Lasche neben dem Gleis auf Höhe<Unterkante Rollmaterial. Der Zug kommt an>Fährt über die Trennstelle Gleis vs. Lift> da wäre die Lasche die durch runterdrücken vom Rollmaterial den Kontakt vom Fahrgleis zum Lift herstellt. Ist der Zug zu Ende wäre ja die Lasche wieder oben und das Liftgleis wäre wieder stromlos.

Ich hoffe du weisst was ich meine.

gruß Riccardo




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Beitrag 5 von 5
BeitragVerfasst am: 04 Jan 2007 17:00    Train Lift  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ricardo ich weiß glaube was du meinst, aber habe nochmal drüber nachgedacht da man das Gleis eh Arretieren muß könnte man die Arretierung doch mit zwei kupferbolzen machen und damit denn Fahrstrom gleich mit versorgen.



Viele grüße aus Eichenberg

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