JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 16 von 21
BeitragVerfasst am: 08 Nov 2008 1:04    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

OT on
Ich habe jetzt meine vierte Modellbahnanlage, die erste in Spur S, die zweite H0, dann TT und jetzt Z. Ich habe nie!!! vorher geplant. Ich habe meine Anlagenmaße( L x B) gewusst und dann ging es los. Gebaut mit dem was da war und was fehlte dazu gekauft( war nie was über) aber alle Anlagen waren in Ihrer Art geil und gut befahrbar.

P.S. die erste und zweite Anlage hat natürlich mein Vater gebaut, aber so wie ich es beschrieben habe.
OT out




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 17 von 21
BeitragVerfasst am: 08 Nov 2008 1:52    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Martin,

du hast recht, ich mache mir fast jeden Tag Gedanken über den Gleisplan.
Ist das, was ich da baue, gut ? Sind Bahnhofsgleise, die fast nur im Bogen liegen, zum rangieren geeignet ?

Zur Zeit denke ich darüber nach, ob es nicht besser wäre digital zu fahren. Aber dann bräuchte ich die Digitalkomponenten wieder, können gern gebraucht sein.

Ein paar von meinen Loks haben schon einen Baustein für Delta oder Digital. Ich muß aber nochmal genau nachgucken.

Gruss Gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 18 von 21
BeitragVerfasst am: 08 Nov 2008 2:08    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

OT an
ich habe auch schon einige größere Anlagen mir gebaut.Immer ohne Plan.Wie es sich beim Aufbau so ergibt, mit zig Änderungen unterm Aufbau.
OT aus




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 21
BeitragVerfasst am: 08 Nov 2008 8:49    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

ähm, nun ja, ich stecke teile zusammen und entwickle daraus einen Gleisplan, wie z.B. für meine Bahnhöfe. Dazwischen stecken dann Streckenabschnitte, die mehr oder weniger genormt sind (Module und Segmente eben).

Für eine Kompaktanlage oder eine in sich geschlossene größere Anlage ist das sicher nichts, aber ich würde meine nun auch nicht unbedingt als unbrauchbar bezeichnen, auch wenn das endgültige Anlagenkonzept noch nicht bis ins letzte Detail feststeht...

Ansonsten muss ich aber Joachim zustimmen, als ich angefangen habe, so zu bauen, wusste ich auch noch nicht, was es werden soll. Daher habe ich eben verschiedene Varianten mit Gleisen 1:1 und im Betrieb ausprobiert und dann das, was gut war, weiterentwickelt.
Bei meinem großen Bahnhof, der insgesamt in einer ganz leichten Kurve liegt, habe ich dabei auch zum "Zusammenstecken" Flexgleise einsetzen können (man braucht nur einen Haufen Ausgleichsstücke), ohne gleich zu sägen. Das habe ich dann später gemacht, als die Modulkanten feststanden ("geplant" habe ich erst mal auf dem Fußboden und dann die passenden Modulkästen gebaut und "untergeschoben").

Es kommt also darauf an, was man bauen will, dann kann auch die Zusammensteck-Methode durchaus sinnvoll sein...

Man kann auch vor lauter Denken nie dazu kommen, zu handeln!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 20 von 21
BeitragVerfasst am: 08 Nov 2008 10:23    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

Also ich will ja nicht meckern, aber



Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 21 von 21
BeitragVerfasst am: 08 Nov 2008 15:45    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
Oder seh ich das falsch ?


Nööö, völlig richtig, wenn alle Eckpunkte endgültig festliegen, dan kann man auch ordentlich planen und die letzte richtige Modellbahn kommt natürlich auch bei mir in K-Flexgleis, versteht sich doch von selbst, aber solange das etwas zum Fahren und für Fotos oder Übergangsbauwerke gibt oder Probieranlagen oder auch nur Teppichbahnen, dann Stückgleis und ungeschnittene Bogeneichen, auch wenn der Zug dan bei der Durchfahrt etwas zappelt Laughing

Davon unbestritten bleibt natürlich auch die Möglichkeit komplett in Stückgleis oder Mischformen zu bauen, ist dann aber Geschmacksfrage.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0337 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 66% - SQL: 34%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]