JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Lampen schalten mit CS?!
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Lampen schalten mit CS?!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 21
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 19:06    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

Das heißt jetzt das meine Schaltung so richtig ist?

Edit:

Tut mir Lei wegen dem großen Bild ich wollte halt das man alles sieht...

Mist jetzt war ich wieder zu schnell

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 21
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 19:08    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist Dein Plan tatsächlich richtig. Ich war nicht davon ausgegangen, dass der Decoder sich so stark von dem Signaldecoder unterscheidet. Think

Also der macht im Prinzip nix anderes, als das, was an dem farblosen Anschluss reinkommt entweder auf den roten oder auf den grünen Anschluss wieder rauszugeben. Dein Plan müsste demnach voll funktionieren und ich habe mir - weil ich den Decoder nicht kannte - die Arbeit umsonst gemacht...

Nimm meine Planskizze einfach für den Fall, dass Du mal einen Signaldecoder hast. Deine ist für diesen hier richtig. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist es auch egal, welches Signal man an den Mittleren Anschluss legt, also Masse oder Licht, weil die wohl potenzialfrei sind und nur durchgeschaltet werden. - Aber ohne Garantie oder Gewährleistung Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 21
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 19:11    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

Okay danke!

Dann wär das auch geklärt Wink

Trotzdem danke für die Skizze,weil Signaldecoder brauch ich auch noch Very Happy

Ich denke ich werde mir morgen auf der Messe in Köln mal so einen Decoder beschaffen Wink




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 21
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 19:15    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

Ach, Du bist morgen in Köln?
Alle fahren morgen dahin, nur ich mit meiner Familie fahre am Sonntag...
Ich habe aber nicht in Erinnerung, dass es da viel zu kaufen gab, war eher eine guck-Messe bisher... Aber wenn meine family dabei ist, wollen die natürlich auch nicht mir beim Kaufen zusehen, sondern die Anlagen sehen, die Lego-Messe und die anderen Sachen, ich glaube, deshalb habe ich letztes Mal nicht so viel Verkaufsstände gesehen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 21
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 19:19    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

jap bin morgen in köln Wink um 8:55 steh ich vor den türen und warte das ich rein kann Karte hab ich schon...

letztes mal waren glaub ich so 6-7 händler vertreten...

Viele Grüße

Torben




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 21 von 21
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 20:28    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, hallo Torben,

meine o.a. Beschreibung stimmt schon, auch wenn Gerd lieber Masse schaltet. Ihr könnt mit dem VM-5213 vier unterschiedliche Lichtströme schalten. Wenn nur ein Lichtstromtrafo als Stromquelle benutzt wird, muss man eben an jedem mittleren Eingang (1 bis 4) die gleiche Quelle einspeisen. Dabei geht die Originalbeschreibung davon aus, dass man gelb also Phase und nicht braun Masse schaltet. Das kann aber auch getauscht werden, dann darf man aber nicht, wie ich es einmal gelesen habe, alle Massen miteinander verbinden. Das einzige was nicht vertauscht werden darf, ist der Digitalstrom (rot/braun) für die Schaltung. Übrigens habe ich wie oben beschrieben auch meine Schattenbahnhofsgleise (20 Stück) mit VM-5213 abschaltbar installiert, wobei ich die Phase des Digitalstroms aus unterschiedlichen Boostern für diverse Stromkreise geschaltet habe. Und bei den vielen Fahrtrafos sind die Massen alle miteinander verbunden!!!

Übrigens Torben werde ich morgen auch in Köln sein. Vielleicht sieht man sich ja dort?




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0293 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 61% - SQL: 39%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]