JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Lichtsignal mit festangesetztem Gleisstück
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Lichtsignal mit festangesetztem Gleisstück

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 1 von 13
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 23:11    Lichtsignal mit festangesetztem Gleisstück  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo an die Signal-Spezies,

beim M- und K-Gleis gab es Lichtsignale für Handschaltung und fest angesetztem 90mm-langem Gleisstück.

Gab es so ein Signal auch für das C-Gleis und wie war die Artikelnummer ?

Gruss Gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 13
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2008 7:36    Lichtsignal mit festangesetztem Gleisstück  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd du meinst die Entkupplungsgleise oder ?.
Denn andere kenne ich jedenfalls nicht die fest an ein Gleistück angebracht wurden zumindest für K-Gleis. Aber selbst dort wird das signal an das Gleistück angesteckt.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 13
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2008 18:53    Lichtsignal mit festangesetztem Gleisstück  Antworten mit Zitat Nach oben

nein, soweit ich weiß, gibt es das nicht. Die Signale sind unabhängig vom Gleissystem einzusetzen...

Die für M-Gleise waren mit einem Metallschuh versehen, mit dem man die an die Gleise anstecken konnte (jedenfalls das eine, das ich hatte). Eines habe ich auch gehabt mit einem grauen Antriebskasten, wie die Formsignale das hatten... aber fest am M-Gleis dran? Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 4 von 13
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2008 19:33    Lichtsignal mit festangesetztem Gleisstück  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

ich meine so ein Signal, wie es auf dem Deckel der OVP, die als Bild angehängt ist, abgebildet ist. Zu dem Signal gehört noch ein 90mm langes Gleis zur Fahrstrom-Unterbrechung. Dies hatte ich gestern vergessen zu erwähnen.

Ich muß mal nachsehen, ob ich noch ein Bild von dem Signal für das M-Gleis finde.

Die MINEX-Bahn hatte ein Hauptsignal gleicher Machart.

Gruss Gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 5 von 13
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2008 20:33    Lichtsignal mit festangesetztem Gleisstück  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard,

auch ich kenne keine mit dem Gleis fest verbundene Signale, weder beim M-, K- oder C-Gleis, es verhält sich so, wie Gerd schon beschrieb und den Halteabschnitt kannst du dir durch Unterbrechung und Zuführung des Fahrstroms frei wählen, da sind auch absolut keine speziellen Gleisstücke erforderlich.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 6 von 13
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2008 22:26    Lichtsignal mit festangesetztem Gleisstück  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,

das mitgelieferte Gleis war nicht zwingend notwendig für die Fahrstrom-Unterbrechung, das ist richtig.

Ich habe dieses Signal meist auch nur dazu benutzt, um auf Abstellgleisen Loks stromlos abstellen zu können. Meistens sogar noch ohne Verkabelung. Mir war egal, ob die Lichter am Signal brannten oder nicht.

Und nochmal zur Erinnerung: Ich fahre analog und schalte meine Weichen manuell, also direkt mit dem Handschalthebel der jeweiligen Weiche.

Also werde ich *in den sauren Apfel beissen* und 74030 anschaffen.

Gruss Gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 7 von 13
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2008 22:32    Lichtsignal mit festangesetztem Gleisstück  Antworten mit Zitat Nach oben

« Gerhard1950 » hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich meine so ein Signal, wie es auf dem Deckel der OVP, die als Bild angehängt ist, abgebildet ist. Zu dem Signal gehört noch ein 90mm langes Gleis zur Fahrstrom-Unterbrechung. Dies hatte ich gestern vergessen zu erwähnen.
...
Gruss Gerhard


Ja Gerhard,
dieses Signal gab es für das K-Gleis. Ich habe davon noch 2 oder 3 auf dem Speicher. Ob es ein ähnliches auch fürs M-Gleis gegeben hat, kann ich nicht sagen.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 8 von 13
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2008 23:16    Lichtsignal mit festangesetztem Gleisstück  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ingo und auch alle anderen,

ich habe noch zwei Abbildungen gefunden. Ähnliche Signale gab es auch für die Metallgleise mit durchgehendem Mittelleiter.

Die Abbildungen sind aus dem Märklinkatalog von 1973.

Gruss Gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 9 von 13
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2008 23:50    Lichtsignal mit festangesetztem Gleisstück  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard,

joh, ich habe im Katalog von 1971 nachgeschaut, da sind deine beiden Signale auch schon drin, wobei die Ausführung für M- Gleise als Neuheit angeboten wird.

Sorry, da konnte ich mich nicht mehr daran erinnern, habe ich weder damals noch heute verwendet und sie nirgends auf Börsen gesehen, denn sie haben ausschließlich eine Handschaltmöglichkeit: Tu dir D A S bitte nicht an,da nimm lieber das 7188 oder die Flügelausführung 7039, die verfügen zusätzlich zur elektrischen Schaltmöglichkeit auch über einen Handschalter und sie sind sehr günstig, wie auch das Schaltpult, auf Börsen zu erwerben und mit einem zusätzlichen Massekabel auch beim C- und K-Gleis einsetzbar und du brauchst bei der Wahl des Halteabschnittes keine Rücksicht auf die Länge eventueller Trenngleisstücke Rücksicht nehmen.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 10 von 13
BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 0:54    Lichtsignal mit festangesetztem Gleisstück  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,

alte Schaltpulte von Märklin habe ich noch genug, würden wohl auch reichen, wenn ich die Weichen mal elektrifiziere.
Aber die Signale 7188 oder 7039 werde ich im Internet erwerben müssen, da ich aus gesundheitlichen Gründen zur Zeit keine Börsen besuchen kann.
Signale stehen bei mir auch hinten dran, da ich noch nicht mal alle Gleise für die Anlage habe.
Ausserdem war der Ursprung für diese Schreiberei nur eine Frage, ob es diese Signalbauart auch für das C-Gleis gibt, obschon ich im Hinterkopf eine leise Hoffnung hatte.
Wenn die Anlage gleismässig komplett ist, finden erstmal umfangreiche Probefahrten statt.
Dann muß ich mich dafür interessieren wo ich 74030 am günstigsten bekomme.
Es gibt für Bärliwald II noch viel zu tun.

Gruss Gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 11 von 13
BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 7:20    Lichtsignal mit festangesetztem Gleisstück  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd warum so umständlich. Da du Lichtsignale verwenden willst kannst du doch in der Bucht Viessmann Signale holen und die über ein 2 Poliges Bistabiles Relais ansteuern einen Kontakt für die Signal Bilder und ein Kontakt für denn Fahrstrom. Oder aber du holst dir von Viessmann die Relaisbox 5552 mit einer dieser boxen kannst du 2 Signale mit schalten.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 13
BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 20:32    Lichtsignal mit festangesetztem Gleisstück  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard
Ich hab K-Flexgleis und verwendet habe ich meine alten Signale vom M-Gleis.
Sie stehen überhaubt nicht in verbindung mit dem Gleis . Ich habe auf die Grundplatte einfach ein Massekabel gelötet und so kann ich das Signal,welches für M-Gleise vorgesehen war ,auch beim K-Gleis verwenden.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 13 von 13
BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 22:07    Lichtsignal mit festangesetztem Gleisstück  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim warum ein Massekabel auf die Grundplatte gelötet ?.
Du kannst doch die Buchse hinten nehmen und daran Masse anschliessen.
Die ist extra dafür da wenn man die Grundplatte nich benutzen will.oder du lötest einfach an die rückseite der Buchse das Kabel an.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0365 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]