JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Platinen Layout Dounload Beleuchtung für Blechwaggons
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Platinen Layout Dounload Beleuchtung für Blechwaggons

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 8
BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 19:33    Platinen Layout Dounload Beleuchtung für Blechwaggons  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

ich habe hier auf der HP "www.lokwelt.de unter (Elektronik/
Low Cost Licht für Blechwaggons) ein Universalplatinen Layout für Blechwaggons gefunden!

Zudem gibt es auch unter (Elektronik/Low Cost Licht für Modellhäuschen) ebenfalls ein Platinen Layout zum selber ätzen.

Vielleicht ist es ja etwas für den ein oder anderen.




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 8
BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 21:49    Platinen Layout Dounload Beleuchtung für Blechwaggons  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,

jao, klasse etwas für die Lötfüchse unter uns Very Happy ... und Platinen ätzen dann bei dir Laughing Wink ?!?!

Dann mach mal schon mal klar ...

Danke , Gruß Thomas / Delta

PS.: Wat fürn Glück, das du für das stöbern nach solchen praktischen Tipp's Zeit hast. Ich glaub ich würd ... Rolling Eyes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 8
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 19:05    Platinen Layout Dounload Beleuchtung für Blechwaggons  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,

ja ich werde in naher Zukunft sicherlich mit dem Ätzen anfangen und probieren wie es klappt. Doch bevor es soweit ist muss ich erst noch Geld für eine Kuvertüre überhaben!

Zum stöbern fehlt mir leider auch die Zeit, ich bin zufällig darüber gestolpert und dachte mir, es würde jemanden hier interessieren!

Auch mein Tag könnte 48 Std. haben, doch leider habe ich noch nicht den passenden Antrag dafür gefunden, leider.




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 4 von 8
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2008 2:33    Platinen Layout Dounload Beleuchtung für Blechwaggons  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Dirk,

stöbern ist immer gut.Was nimmst du zum Ätzen ?
Ich habe mit Ammoniumpersulfat die besten Ergebnisse erzielt.
Eisen III Chlorid unterätzt feine Leiterbahnen zu stark.

ACHTUNG stark ätzend !! NICHTS für ANFÄNGER !!

Lösung:
200ml Salzsäure 35%
30ml Wasserstoffperoxid 30%
770 ml Wasser




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 8
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2008 16:30    Platinen Layout Dounload Beleuchtung für Blechwaggons  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Georg,

ich habe bis jetzt noch nicht geätzt, da ich immer noch kein Geld für eine Kovertüre über hatte. Ich werde aber mit Natriumpersulfat ätzen, wenn ich irgendwann mal dazu komme!

Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 8
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2008 17:43    Platinen Layout Dounload Beleuchtung für Blechwaggons  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich habe bisher mit Eisen III Chlorid gearbeitet und die Unterätzung bei feinen Leiterbahnen auch schon feststellen müssen. Bisher war mir aber nicht bekannt, dass man auch noch was anders nehmen kann und ich habe noch eine große Ladung Eisen III Chlorid rumliegen. Was macht man denn dann damit? Ist das nur was für's Grobe?



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 7 von 8
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2008 17:51    Platinen Layout Dounload Beleuchtung für Blechwaggons  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier ist etwas für Anfänger
http://rolfs-n-bahn.de.tl/Leiterplatten.htm




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 8 von 8
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2008 17:54    Platinen Layout Dounload Beleuchtung für Blechwaggons  Antworten mit Zitat Nach oben

@gerd

nein, nicht nur für das Grobe.Für Testplatinen nehme ich nur Eisen III Chlorid her, da man dort Unterätzungen leicht ausbessern kann. Diese Platinen werden ja nicht verkauft oder kommen auch nicht in den Dauereinsatz.

Solltma aba glaube ich nen neuen Thread aufmachen bei weiteren Interesse.




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0352 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 62% - SQL: 38%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]