JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 76 von 80
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2008 21:59    Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

ich glaube, ich werde mal Jörg's Rat befolgen und das ganze schleifen, dann malen. Das hätte den Vorteil, dass ich die Nagelköpfe vielleicht noch etwas einebnen und kleiner machen kann beim vorhergehenden Feilen.
Das mit den zwei Farbgängen ist eine gute Idee, vor allem, weil ich eigentlich noch Rillen mit dem Cuttermesser eingeritzt hatte als Bohlen-Imitation. Die kommen dann hoffentlich deutlicher raus!

Die erste Serie von Blinklicht-Schaltungen ist übrigens fertig:



rechts der Prototyp, links die beiden ersten Serienmodelle mit 100 µF Kondensatoren. Darüber sind die Anschluss-Platinen zu sehen, die linke ist eine Test-Platine, auf der LEDs installiert sind, sodass man die Bausteine vor dem Einbau noch mal testen kann...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 77 von 80
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2008 21:07    Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Aber mal was ganz anderes: Könnte man einen Ausgang (natürlich ohne Widerstand) eines Blinkers auch nutzen, um einen zweiten Blinker zu steuern, sodass man z. B. hiermit auf allerbilligste Weise ein Vierkanal-Lauflicht oder Dreikanal-Lauflicht bauen könnte?

Ich denk mir das so, dass bei dem ersten Blinker die Kondensatoren mindestens doppelt so groß in der Kapazität sein müssten wie die des zweiten Blinkers...

Oder kann man auch noch LEDs zwischen die Ausgänge eines Blinkers setzen, weil die ja unterschiedliche Potenziale haben? Wahrscheinlich ja eher nicht, weil ein Rückfluss an der Stromrichtung scheitern müsste, die ja immer gleich sein sollte...

Hilfe GDL, ich brauch 'nen Tipp!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 78 von 80
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2008 21:34    Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
mach mal hier guck
http://www.moddingtech.de/tut_lichteffekte_de,59.html




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 79 von 80
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2008 22:18    Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Starker link, Jörg!
Danke!

Meine Serie einfacher Blinklichter umfasst jetzt 7 Platinen, nach einiger Suche habe ich ein 10-Kanal Lauflicht gefunden, bei dem man über einen einfachen CD4047 (10er Zähler) bis zu 10 LED-Ausgänge ansteuern kann und das für rund 5,60 Euro je Platine (die Platine nicht gerechnet). Durch Schalten eines bestimmten Ausgangs an den Reset-Eingang des Chips kann man die Anzahl der durchlaufenen LEDs bestimmen.

Ich werde mal sehen, dass ich den Baustein so aufbauen kann, dass er mit dem üblichen Stecksystem ausgerüstet ist und man über einen Schalter (die DIP-Schalter habe ich vergessen zu bestellen) die Anzahl einstellen kann...

Nur mal so zur Info: Auf der Messe in Köln war dann auch ein Blinklicht mit zwei Andreaskreuzen zu kaufen für knappe 20 Euro. Der Selbstbau lohnt sich also. Ich habe dann spontan auch wieder eine von den "Schrott"-Tüten bei Viessmann für 5 Euro gekauft, da waren wieder 4 Andreaskreuze drin und einiges mehr!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.054 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 40% - SQL: 60%) | Die Datenbank bekam dafür 190 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]