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 elektromechanisches Stellwerk und Formsignale?

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gaulois
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Beitrag 1 von 5
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2008 20:32    elektromechanisches Stellwerk und Formsignale?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich stehe gerade mal wieder kurz vorm Einschottern eines Teils meines großen HBf und komme zum zigsten Mal nicht weiter, weil vorher noch was gemacht werden muss!

Ich habe noch keine Kabelkanäle und Seilzüge für meine südliche Bahnhofshälfte gelegt. Dabei kommt mir jetzt ein Gedanke, den ich früher so ähnlich hatte. Eigentlich wollte ich zu den Wartezeichen im Güterbereich Kabelkanäle legen und ggf. auch zu den Weichen. Zu den Formsignalen aber Seilzüge in entsprechenden Blechkanälen. Die Kabelkanäle habe ich hier schon mal vorgestellt.

Jetzt ist mein Stellwerk (Brückenstellwerk Neustadt) aber nur mit Stelltischen ausgerüstet (siehe hier). Lichtsignale möchte ich außer bei den Wartezeichen nicht haben, sondern Formsignale für Zug- und Rangierfahrten.

Mein Ziel ist jetzt, am südlichen Bahnhofskopf vom Brückenstellwerk aus alle Signale elektrisch zu stellen, während der Kollege Stellwerkswärter am nördlichen Bahnhofskopf (Stellwerk Cölbe) Pech gehabt hat, er muss nämlich noch über Seilzüge mit Muskelkraft arbeiten.

Also habe ich mich mal nach elektromechanischen Stellwerken umgesehen und das hier gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromechanisches_Stellwerk

Bei den Weichen weiß ich ja, dass die Antriebe direkt an der Weiche sind, aber bei den Signalen bin ich nicht sicher. Daher ein paar Fragen:

Kann jemand bestätigen, dass es elektrisch betriebene Formsignale wirklich gab?

Bedeutet das nun, dass die Antriebe direkt an den Signalen und nicht im Stellwerk, da wo sonst die zahlreichen Spann- und Rollenvorrichtungen (unterhalb des Obergeschosses) sind?

Wenn dem so wäre, könnte ich überall schön komfortabel die Kabelkanäle aus den Zuckerwatte-Stäbchen verlegen, Blechkanäle für Seilzüge sind ungleich schwerer, weil da die Sicken zur Verstärkung in den Blechen sind. Die habe ich bisher immer so gebaut, dass ich ein Stück 1,5er Kabel (übrig vom Hausbau) schön gerade gemacht und dann mit Drähten die Sicken nachgebildet habe. Das ist aber eine elende Arbeit und überzeugt mich nicht wirklich. Die Seilzugbleche von Weinert wurden mir aber von meinem Händler als zu teuer ausgeredet und wenn ich an die Länge der zu verbauenden Kanäle denke, hat er wahrscheinlich Recht.




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Beitrag 2 von 5
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2008 20:42    elektromechanisches Stellwerk und Formsignale?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
schau mal hier bei Bild 9
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/u-bahn/Strecken/Linie_CII/Gleisdreieck/Gleisdreieck_1900/hauptteil_gleisdreieck_1900.html




es grüßt Jörg

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gaulois
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Beitrag 3 von 5
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2008 20:47    elektromechanisches Stellwerk und Formsignale?  Antworten mit Zitat Nach oben

Aha,
direkt am Signalmast! Woher nimmst Du nur immer die Links, Jörg, und das so schnell?
Ob wohl die Antriebe immer so groß waren? Die müsste ich ja dann auch nachbauen...

Jedenfalls weiß ich jetzt schon mal, dass ich die Kabelkanäle zu den Signalen führe! Danke!




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Beitrag 4 von 5
BeitragVerfasst am: 12 Okt 2008 10:30    elektromechanisches Stellwerk und Formsignale?  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd
Meinst Du diesen Kasten da unten

Quelle




Gruß Joachim
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gaulois
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Beitrag 5 von 5
BeitragVerfasst am: 12 Okt 2008 14:30    elektromechanisches Stellwerk und Formsignale?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
nein, das müsste der Schaltkasten für die Indusi sein. Der Antrieb müsste in einem anderen Kasten enthalten sein.
Diese Kästen - wie oben auf dem Bild - meine ich jedenfalls auch hier in Gustorf an den Signalen gesehen zu haben und die waren definitiv mit Seilzügen gesteuert.




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