JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Fassungen selbst bauen und Vorwiderstand für Glühbirnchen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Fassungen selbst bauen und Vorwiderstand für Glühbirnchen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 5
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2008 17:32    Fassungen selbst bauen und Vorwiderstand für Glühbirnchen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich habe eine alte gelbe DHG 500 meiner Tante mit einem TAMS- LDW-3-Decoder auf Vordermann gebracht und ihr eine Beleuchtung spendiert.

Die Lichtausgänge an dem Decoder lassen sich nicht dimmen.
Statt der eigentlich vorgesehenen Birnchen mit Drehfassung, habe ich der Lok Masse-unabhängige Steckfassungen gebaut. Dazu habe ich IC-Fassungen zersägt, denn da passen die Steckbirnchen meiner Tante optimal rein. Kabel angelötet (das ganz dünne von Tams), dann die Isolierung eines anderen Kabels über die Anschlüsse geschoben, damit es keinen Masse-Kurzschluss gibt, und die Fassungen mit Heißkleber in die Löcher der Lok eingepflanzt.

Birnchen rein, Gehäuse drauf, fertig...
... habe ich gedacht. Aber die verwendeten Birnchen aus Delta-Loks (die wollte ich nicht wegschmeißen) sind etwas zu hell und schimmern durch das Gehäuse durch. Jetzt könnte man das Gehäuse natürlich mit Silberpapier austapezieren, dann schimmert nichts durch, aber die Birnchen werden außerdem auch noch ziemlich heiß. Daher habe ich überlegt, ob ich Vorwiderstände einbauen sollte. Der Decoder lässt sich nicht dimmen (ist einer von den ganz billigen gewesen), er soll aber drin bleiben.

Jetzt zu meiner Frage: wieviel Watt muss so ein Vorwiderstand haben? Hat jemand schon mal so was gehabt?

Ich weiß, dass ich das auch errechnen könnte, wenn ich die Daten der Birnchen hätte, habe ich aber nicht und vernünftig messen kann man sie auch nicht... Wahrscheinlich ist die Wattzahl auch noch von der Ohm-Zahl abhängig, ich habe leider keinen Schimmer, wie viel Ohm ich nehmen muss, damit die Lampen vernünftig abgedunkelt werden. Hat jemand praktische Erfahrungen ?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 2 von 5
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2008 20:11    Fassungen selbst bauen und Vorwiderstand für Glühbirnchen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi

gib mir die Daten der Birnchen.Sprich Volt und Milliampere.

Angenommen 50mA und 14 Volt.
Du möchtest um 2 Volt verringern.
R=U/I
R=2V/0.050A = 40 Ohm

Leistung
P=U*I
P=2V*0.05A =0,1 Watt. Handelsübliche 1/4 Watt ginge somit.

Du must hier natürlichen mit deinen Daten rechnen.War nur nen Beispiel.




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 5
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2008 22:07    Fassungen selbst bauen und Vorwiderstand für Glühbirnchen  Antworten mit Zitat Nach oben

Tja, die Daten sind mein Problem... draufstehen tut ja nix, ich weiß auch nicht, ob man die bei meiner Tante anhand der Teilenummer rauskriegen kann. Es muss einen Unterschied zwischen denen der Delta-Version und der Digital-Version geben, ich vermute, letztere haben eine geringere Stromaufnahme.
Google liefert zu meiner Abfrage jedenfalls kein Ergebnis...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 4 von 5
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2008 22:41    Fassungen selbst bauen und Vorwiderstand für Glühbirnchen  Antworten mit Zitat Nach oben

Probiere einfach mal Vorwiderstände von 27 bis 100 Ohm aus.Musst halt auf die Wärmeentwicklung achten. 1/2 Watt wäre gut.
Hoffe du hast welche oder was zum Ausschlachten.Wenn du durch Probieren deinen Wert hast, kannste die ja gezielt kaufen.

Ein 100 Ohm 1Watt Poti wäre da gut.Kannste dann deinen Wert genau ermitteln.

Hat dein Meßgerät keinen 1Ampere Bereich ?
Bei bekannter Spannung und abgelesen Wert kannste deinen Widerstand nach meinem 1ten Posting auch ermitteln.




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 5
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2008 10:58    Fassungen selbst bauen und Vorwiderstand für Glühbirnchen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Georg,
natürlich hat mein Messgerät einen Amperebereich, aber versuch mal, ohne dafür extra eine Test-Platine zu bauen, da irgendwas zu messen, dann hast Du vier Drähte in der Hand und irgendwas wackelt immer. Das gibt ja keine genauen Messergebnisse. Daher meine Frage nach Fakten.
Ein Poti wäre natürlich Luxus, habe aber leider keins rumfliegen. Einstweilen habe ich mir erst mal mit Silberpapier beholfen, aber es scheint natürlich überall da, wo ich keins unterkleben konnte, was durch. Vielleicht bestell ich mal wieder was elektronisches, dann lass ich ein Poti mitliefern, irgendwo muss das aber natürlich auch noch reinpassen...

1/2 Watt ist aber schon groß für einen Widerstand... Ich habe, glaube ich, nur 1/4 und kleinere... Da muss die Lok erst mal sparsam ohne Beleuchtung fahren, das wird meinem Kurzen schwer zu erklären sein, er hat heute schon mit wachsender Begeisterung einen langen Güterzug über die Anlage donnern lassen.

Ich guck mal, was ich an Widerständen noch so im Vorrat habe...
Danke für die Infos, so weiß ich wenigstens in welchem Ohmbereich ich suchen muss...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0331 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 61% - SQL: 39%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]