JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Hat wer Erfahrung mit Gleiswendel???
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Hat wer Erfahrung mit Gleiswendel???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
goisaseppp
Gast










Beitrag 1 von 7
BeitragVerfasst am: 08 Jul 2008 18:40    Hat wer Erfahrung mit Gleiswendel???  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Leute!

Bin gerade beim Planen meiner neuen Anlage. Habe vor Gleiswendel für die Überbrückung der Höhenunterschiede zu verwenden. Da ich eine Anlagentiefe von 1m veranschlagt habe und Roco Geolinegleise verwende ist der maximal einbaubare Radius R3 ( 434,5mm).

So nun meine Fragen:


Ist ein Gleiswendel mit diesem Radius überhaupt realisierbar?
Wieviel Steigung kann ich pro Umrundung erreichen?


ch will keine ewig langen Güterzüge ziehen. Maximale Zuglänge wird ca. 1,20m sein.

Danke für eure hilfe,
christian

OnlinePersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 7
BeitragVerfasst am: 08 Jul 2008 21:40    Hat wer Erfahrung mit Gleiswendel???  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Christian,

mit dem Radius sollte es klappen und Steigung max. 12cm.





MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 3 von 7
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2008 9:41    Hat wer Erfahrung mit Gleiswendel???  Antworten mit Zitat Nach oben

i Christian,

Ich habe auch ein doppelgleisige Wendel aus R 2 = 437,5 und R 3 515 mm (Märklin C - Gleise gebaut. Wenn es die Platzverhältnisse zulassen dann kannst du auch eine ovale Wendel bauen wie bei mir, dadurch verringert sich die Steigung deutlich. Ich habe so eine Steigung von 2,2 % ereicht.

Schau mal bei meinem Baubericht da sind einige Bilder.




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Berkshire #717
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 161


Niedersachsen.gif

Beitrag 4 von 7
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2008 19:42    Hat wer Erfahrung mit Gleiswendel???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Christian

schau mal auf ---> Williwinsen

Die Firma fertigt Dir auf Wunsch sicher auch Deine Gleiswendel. Anson-
sten wie V160 schreibt, die Wendel oval ausführen um die Steigung
in den Griff zu bekommen.

Gruß, Martin




Der mit dem kämpft

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Matthew
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Augsburg


Bayern.gif

Beitrag 5 von 7
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 10:28    Hat wer Erfahrung mit Gleiswendel???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Christian,

auch ich habe meine Gleiswendel mit R2 = 437,5 mm gebaut und Steigung von 10,5 cm pro Vollkreis.
Ich fahre da Züge bis 1,6 Meter Länge und es gab bisher keinerlei Probleme dabei. Testweise hatte ich auch mal ein 2,5 Meter "Monster" fahren lassen - auch hier keine Probleme.




Schöne Grüße aus dem wilden Süden...

Matthew

-----------------------------------------------
Pickelbahner, CS2, TC Silver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 7
BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 20:03    Hat wer Erfahrung mit Gleiswendel???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen, das wäre eine Steigung von 4 - 4,5% in der Kurve.
Wenn ich jetzt einen Wendel mit Märklin 2231 oder 2241 bauen will, käme ich bei den 2231 auf 120mm, bei 2241 auf 156mm Steigung in einem Vollkreis, wobei dem größeren Radius natürlich der Vorzug zu geben ist, weil da die Seitenkräfte geringer sind. Allerdings ist noch zu bedenken, dass ja mindestens eine S-Kurve im Wendel ist, weil ich von dem breiten Wendel wieder in die normale Modulbreite von 60 cm muss.

Meine Züge sind allerdings in der Regel 2m lang, oder etwas mehr. Der Lange Heinrich hat bei mir durchaus schon mal 25 Wagen. Kann man mit diesen Zügen auch diese Steigung bewältigen? Das wäre nämlich Voraussetzung für einen SBF in der zweiten Ebene unter dem Hbf bei mir. Das jeweilige Wendel-Modul hätte dann 120 x 120 cm, was in meine Geometrie passt.

Wäre es bei diesen Angaben u. U. besser, zwei Kreise zu machen, um die Höhe zu überbrücken? Wie niedrig kann eine Ebene denn sinnvollerweise sein? Bei zwei Vollkreisen und einer Höhe von 10 cm pro Vollkreis (also auch 10 cm für Trasse, Schiene und Fahrzeug) käme ich dann 20 cm tiefer und hätte unter den Modulkästen 10 cm Platz, um in den SBF noch eingreifen zu können. Reicht das bei 60 cm Modulbreite und 6-8 SBF-Gleisen nebeneinander?

Erfahrungen sind hier gefragt! Ich hab keine bisher und Ihr?

Vielleicht sind meine Angaben etwas wirr... Wenn Ihr weitere Infos braucht, lasst es mich wissen, das einzige, das ich nicht bieten kann, sind wintrack-Dateien oder ähnliches, weil ich sowas nicht habe.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 7
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2008 20:29    Hat wer Erfahrung mit Gleiswendel???  Antworten mit Zitat Nach oben

ch hab mal rumgegoogled und auch einiges interessantes gefunden, ich sag aber nicht woher, sonst gibt's womöglich eins auf die Nuss...

Riccardo, hast Du deine Wendel mit Oberleitung gebaut? Und wenn ja, wie hoch sind die Abstände der einzelnen Trassenoberkanten?

Ich plane, in mittelferner Zukunft eine Wendel zu bauen mit den Radien Großkreis 1 und 2 vom Märklin K-Gleis. Ich dachte mir, dass ich die Oberleitung bis an die erste Überlappung ran führe und ab da, wo die Gleise unter die obere Lage verschwinden, mit einem Draht weiterführe. Da ich keine funktionsfähige Oberleitung brauche, wollte ich auf der unteren (SBF-)Ebene dann einen Fangbügel bauen für Loks, die von unten nach oben fahren.

Joachim, gibt es irgendwo ein Bild von Deiner Oberleitung mit Schrauben und Draht?

Den inneren Kreis wollte ich für den Abstieg, den äußeren für den Aufstieg nutzen. Bei einer Höhe von ungefähr 11 cm komme ich auf 3% für den Aufstieg und 3,5% für den Abstieg...

Wäre das ok für so ca. 2,5 Umdrehungen bei den Zuglängen, die ich habe? Oder müsste die Steigung geringer sein?
Bei 2,5% für den Aufstieg käme ich auf 97,2 mm Höhenunterschied. Wenn ich die Oberleitung als einfachen Draht unter der Trasse ausführe, müsste ich doch damit so in etwa auskommen, oder nicht?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0356 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]