JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Fleischmann Form Hauptsignal
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Fleischmann Form Hauptsignal

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 6
BeitragVerfasst am: 06 Jun 2008 19:33    Fleischmann Form Hauptsignal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Elektrikprofis

An Euch habe ich mal eine Frage zu Fleischmann Form Hauptsignale.
Bei mir ist es so, wenn ich die Signale schalte, dann klacken diese in kürzester Zeit in die Gestellte Position. Dies möchte ich verändern, damit die Signale langsam in Ihre Position gehen.
Dazu habe ich bereits folgendes ausprobiert:

Ich habe zu Testzwecken an den Zuleitungen für die einzelnen Stellungen Kodensatoren eingebaut ( keine Angst ich habe nicht gelötet, sondern mit Lüsterklemmen gearbeitet). Dabei habe ich festgestellt, das wenn ich aus HP0 auf HP2 und umgekehrt schalte die Flügel mal langsam und dann wieder schnell schalten. Wenn Sie dann langsam schalten, kommen Sie nicht immer in die richtige Endposition. Beim schalten von HP0 auf HP1 und zurück, bringt der Kondensator gar nichts.

Dann habe ich verschieden starke Widerstände eingebaut. Auch hier war es oft der Fall, das die Flügel nicht in die Endposition gekommen sind.
Beides habe ich mit Gleichstrom 16Volt und auch mit Wechselstrom 14Volt getestet.

nun meine Frage(n).

Was kann die Ursache dafür sein? Und was kann ich anders machen, damit ich zu einem besseren Ergebnis komme?

Die Werte des( der) Kondensatoren weis ich leider nicht.

Vielen Dank für Eure kommenden Antworten
Ralf

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 6
BeitragVerfasst am: 07 Jun 2008 10:54    Fleischmann Form Hauptsignal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ralf
Ich glaube dein Problehm lässt sich so nicht erledigen.
Meiner meinung nach müsste man dafür andere Antriebe einbauen. Aber wie genau man das bewerkstelligen kann weis ich leider auch nicht!




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 6
BeitragVerfasst am: 07 Jun 2008 11:15    Fleischmann Form Hauptsignal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

als ich glaube nicht das es mit den Magneten klappt. Wie schon Michi schrieb müsstest du andere Antriebe (Servo) verwenden oder von Viessmann den Antrieb
(Luftpolster) nehmen. und ob da noch der Umbau noch lohnt ist fraglich.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 6
BeitragVerfasst am: 07 Jun 2008 18:17    Fleischmann Form Hauptsignal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ralf
schau mal hier
http://atw.huebsch.at/Anlagen/Demo.htm

oder hier

http://www.fremo.org/wattenscheid/index.htm




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 6
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 12:26    Fleischmann Form Hauptsignal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael, Karsten und Joachim

Ich danke Euch für Eure Hinweise.
Ich hatte ja eigentlich gehofft das Ihr mir einen Supertip hättet geben können.
Kann mir jemand erklären, warum das so nicht wie ich das eingebaut habe funktioniert? Das würde mich mal sehr interessieren. Denn was ich an der Sache nicht begreife ist, dass es mal funktioniert und mal nicht. Der Grund dafür bleibt mir leider verschlossen.

Das umbauen mit anderen Motoren und Servos werde ich definitiv nicht in Angriff nehmen weil mir da der Nutzen-Aufwandt-Preis-Effekt einfach nicht in den Geldbeutel passt. Das wären ja einige Signale die ich dann umbauen müsste.

@ Karsten

Ist das Luftpolster ein eigenständiges Signal oder ist das ein Antrieb den man an das Fleischmann Signal dran bauen kann? Oder wie muss ich mir das Vorstellen?

Mit bestem Dank und vielen lieben Grüßen
Ralf

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
moe-bahn
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 73
Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Wesel


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 6
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2008 12:12    Fleischmann Form Hauptsignal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Eisenbahnfreund,
der Antrieb mit Luftpolster ist der von Viessmann entwickelte bzw. vertriebene Signalantrieb. Dabei wird der Stellmagnet durch ein Luftpolster gebremst und dadurch erfolgt eine vorbildlichere Umstellung des Signals. Dieser Antrieb passt natürlich nicht ohne Umbauten an das Fleischmann Signal und ist auch nicht ganz billig.
Warum dein Schlaltungsversuch mal klappt und mal nicht, kann nach meiner Meinung nur am mechanischen Widerstand des Antriebs liegen, grundsätzlich ist der Versuchsansatz meiner Meinung nach falsch. Mit einem Widerstand verminderst du den Schaltstrom und der Magnet kommt mangels Spannung nicht in die Endlage.
Einen einfachen Weg habe ich leider auch nicht.
Grüße vom Niederrhein
Bernd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0309 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 61% - SQL: 39%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]