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ElSpacko
Lokführer
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284
Beitrag 1 von 6
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Verfasst am:
06 Jun 2008 20:33 Fleischmann Form Hauptsignal |
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Hallo Elektrikprofis
An Euch habe ich mal eine Frage zu Fleischmann Form Hauptsignale.
Bei mir ist es so, wenn ich die Signale schalte, dann klacken diese in kürzester Zeit in die Gestellte Position. Dies möchte ich verändern, damit die Signale langsam in Ihre Position gehen.
Dazu habe ich bereits folgendes ausprobiert:
Ich habe zu Testzwecken an den Zuleitungen für die einzelnen Stellungen Kodensatoren eingebaut ( keine Angst ich habe nicht gelötet, sondern mit Lüsterklemmen gearbeitet). Dabei habe ich festgestellt, das wenn ich aus HP0 auf HP2 und umgekehrt schalte die Flügel mal langsam und dann wieder schnell schalten. Wenn Sie dann langsam schalten, kommen Sie nicht immer in die richtige Endposition. Beim schalten von HP0 auf HP1 und zurück, bringt der Kondensator gar nichts.
Dann habe ich verschieden starke Widerstände eingebaut. Auch hier war es oft der Fall, das die Flügel nicht in die Endposition gekommen sind.
Beides habe ich mit Gleichstrom 16Volt und auch mit Wechselstrom 14Volt getestet.
nun meine Frage(n).
Was kann die Ursache dafür sein? Und was kann ich anders machen, damit ich zu einem besseren Ergebnis komme?
Die Werte des( der) Kondensatoren weis ich leider nicht.
Vielen Dank für Eure kommenden Antworten
Ralf
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MichiT5
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag 2 von 6
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Verfasst am:
07 Jun 2008 11:54 Fleischmann Form Hauptsignal |
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Karsten
Profi-Bahner
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Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm
Beitrag 3 von 6
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Verfasst am:
07 Jun 2008 12:15 Fleischmann Form Hauptsignal |
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Joachim K.
Moderator
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Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 4 von 6
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Verfasst am:
07 Jun 2008 19:17 Fleischmann Form Hauptsignal |
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ElSpacko
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284
Beitrag 5 von 6
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Verfasst am:
10 Jun 2008 13:26 Fleischmann Form Hauptsignal |
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Hallo Michael, Karsten und Joachim
Ich danke Euch für Eure Hinweise.
Ich hatte ja eigentlich gehofft das Ihr mir einen Supertip hättet geben können.
Kann mir jemand erklären, warum das so nicht wie ich das eingebaut habe funktioniert? Das würde mich mal sehr interessieren. Denn was ich an der Sache nicht begreife ist, dass es mal funktioniert und mal nicht. Der Grund dafür bleibt mir leider verschlossen.
Das umbauen mit anderen Motoren und Servos werde ich definitiv nicht in Angriff nehmen weil mir da der Nutzen-Aufwandt-Preis-Effekt einfach nicht in den Geldbeutel passt. Das wären ja einige Signale die ich dann umbauen müsste.
@ Karsten
Ist das Luftpolster ein eigenständiges Signal oder ist das ein Antrieb den man an das Fleischmann Signal dran bauen kann? Oder wie muss ich mir das Vorstellen?
Mit bestem Dank und vielen lieben Grüßen
Ralf
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moe-bahn
Waggonputzer
Alter: 73
Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Wesel
Beitrag 6 von 6
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Verfasst am:
08 Aug 2008 13:12 Fleischmann Form Hauptsignal |
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Hallo Eisenbahnfreund,
der Antrieb mit Luftpolster ist der von Viessmann entwickelte bzw. vertriebene Signalantrieb. Dabei wird der Stellmagnet durch ein Luftpolster gebremst und dadurch erfolgt eine vorbildlichere Umstellung des Signals. Dieser Antrieb passt natürlich nicht ohne Umbauten an das Fleischmann Signal und ist auch nicht ganz billig.
Warum dein Schlaltungsversuch mal klappt und mal nicht, kann nach meiner Meinung nur am mechanischen Widerstand des Antriebs liegen, grundsätzlich ist der Versuchsansatz meiner Meinung nach falsch. Mit einem Widerstand verminderst du den Schaltstrom und der Magnet kommt mangels Spannung nicht in die Endlage.
Einen einfachen Weg habe ich leider auch nicht.
Grüße vom Niederrhein
Bernd
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