JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 31 von 84
BeitragVerfasst am: 09 Jul 2008 17:16    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Wie versprochen, ging es in der letzten Woche der Botanik an den Kragen...
Da ich noch nicht wusste, wie das Arbeiten mit den vielen neuen Materialien aus der Profi Bastelecke wird, hab ich vorsichtshalber erstmal mit dem Hinterhof angefangen.



Zum Einsatz kamen ein Faller Laubbaum aus der Topserie, der Laubwaldboden von Busch, eine Blätterfoliage von Noch, sowie diverse Mikroflocken von der Fa. Busch.

Hier mal ein Blick in den Hinterhof...



Und hier noch eine kleine Impression....



Kritik und Anregungen sind wie immer gewünscht... Wink




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 10:07, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 32 von 84
BeitragVerfasst am: 09 Jul 2008 20:41    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,

gute Arbeit ! Es gibt nicht zu kritisieren, nur noch einen Vorschlag (von Holle abgeguggt). Vielleicht fotografierst du deine Kunstwerke genau wie Peter (Dr. Peter Holbeck) auch im Freien (vor grünem Hintergrund / aber Achtung der "Altmeister" achtet auch auf das Licht ...), dann wird / ist die Illusion perfekt ...

Viele Grüße Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 33 von 84
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2008 17:11    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Delta, vielen Dank für Deine Antwort. Wink Die "Außenaufnahmen" hab ich mir fest vorgenommen, wenn das gute Stück endlich fertig geworden ist. Im Moment bin ich noch mit meiner Kamera im Keller am fotografieren, wobei ich dabei verschiedene Beleuchtungsarten und Kameraeinstellungen teste.

Bei den anstehenden "Außenaufnahmen", werde ich allerdings neben viel Grün im Hintergrund, auch auf ein paar Hintergrundbilder zurückgreifen müssen, damit sich das städtische Umfeld besser darstellen lässt. Wink




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 34 von 84
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 18:29    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

So, ich hatte mal wieder ein wenig Zeit zum Basteln...



Und so wurden noch weitere "Gärtnerarbeiten" durchgeführt. Auch die Parkbank hat, wie auf den Bildern zu sehen, schon ein Plätzchen gefunden. ;)

Hier noch eine Ansicht aus anderer Perspektive...



Als nächstes werde ich mich noch durch den Schilder bzw. Antennenwald kämpfen und dann, so hoffe ich kommt Leben in die Straße.

Kritik und Anregungen sind wie immer gewünscht. Wink




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 10:08, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 35 von 84
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 18:59    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Klasse gemacht Nick echt spitze was du uns da bis jetzt gezeigt hast.
Bei den Antennen würde ich mich aber ein wenig zurück halten in den Fünfzigern gab es kaum Fernseher.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 36 von 84
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 19:51    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,

jetzt wird es aber richtig klasse!

Fernsehantennen gab es vielleicht noch nicht so viele, aber dafür umso mehr Radioantennen.

Kennst du diese Seite? --> www.epoche-3.de
Das passt zu deinem Diorama.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 37 von 84
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 20:00    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke Lutz für Deinen Linktip. Wink Die Seite ist überaus informativ und passt genau zu dem was ich hier im Modell auch nachstellen wollte.

Allerdings werde ich eher die letzten Jahre der Epoche III im Modell verewigen und somit wenigstens eine Antenne für´s Erste und eine für´s Zweite Programm Platz aufbauen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 38 von 84
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 21:44    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,
der Gärtner hat super gearbeitet! Das gibt dem Diorama jetzt noch mehr Atmosphäre und so eine einzelne Bank und so eine einzelne Telefonzelle, das könnte irgendwo hier in der Nähe gewesen sein, ich erinnere mich, dass ich an ähnlichen Plätzen gewesen bin, auch wenn ich nicht sagen könnte wo, aber Du hast das Flair einer Stadt der Epoche III echt super getroffen! (gut, als ich klein war, hatten wir schon frühe Epoche IV, aber die ist ja nahe dran an der späten Epoche III) Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 39 von 84
BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 19:42    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Der Antennenwald ist fertig..


Ursprünglich liegt der Auhagen Packung für jeden Antennentyp ein Mast bei, wobei die Antenne ganz oben in eine Haltevorrichtung geklebt wird.
Der Antennenmast eignet sich für die Dach bzw. Wandmontage. Durch die Länge des Mastes lässt ich auch noch eine weitere Antenne für UHF oder VHF anbringen, wie auf den Bildern zu sehen. Da es noch etwas mehr sein durfte, habe ich das "einfache Dipol" bzw "H" zur Radioantenne erklärt und eine zweite VHF Antenne (das schlanke Gebilde) für "einstrahlende Gastsender" instaliert. Die etwas breitere Empfangseinrichtung dient für den Empfang des 2. Programms. bzw zukünftigen 3. Programms .Die Halterungen dafür entstande aus den weiteren Antennenmasten.
Allerdings konnte ich mir nicht so recht erklären, warum die 24 Antennen, jeweils zur Hälfte in Schwarz bzw. Silber ausgeliefert wurden.Schwarze Antennen hab ich eigentlich noch nie gesehen, allenfalls welche in Silber Rostbraun, bzw. Gold wenn sie aus Aluminium waren.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 10:08, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 40 von 84
BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 19:56    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick, wenn die Alu-Antennen so richtig korrodiert sind, könnte man sie teilweise für schwarz halten, jedenfalls vom Boden aus, wenn sie auf dem Dach sind und man gegen den helleren Himmel guckt, vielleicht deshalb...

Ansonsten: Wieder mal super. So sah es hier aus, als ich klein war... Schöne Bastelarbeit, viel Fummelei nehme ich an.

Mit Gastsender meinst Du sicher Nederland1, oder ist das vielleicht doch eine Häuserzeile jenseits der innerdeutschen Grenze gewesen, wo man Westfernsehen geguckt hat? Wohl eher nicht, denn in den 50ern hatten wahrscheinlich noch nicht so viele Fernsehen in der DDR, oder? Da müsste jetzt Jörg was zu sagen... Ein Studienkollege an der Fernuni Hagen hat mir mal erzählt, dass seine Eltern Anfang 89, also noch vor der Wende, endlich einen Fernseher gekauft haben, für 3.800 Mark und dann ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 41 von 84
BeitragVerfasst am: 02 Aug 2008 9:50    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Da müsste jetzt Jörg was zu sagen... Ein Studienkollege an der Fernuni Hagen hat mir mal erzählt, dass seine Eltern Anfang 89, also noch vor der Wende, endlich einen Fernseher gekauft haben, für 3.800 Mark und dann ...

In den späten 50er Jahren hatten auch schon einige einen Fehrnseher ,(mit Namen wie "DÜRER" oder "Rembrant" nur mit den Antennen war es zu der Zeit ein Problem. Da ja die Bonzen genau sehen konnten in welche Richtung sie ausgerichtet waren und dann konnte man ärger bekommen, also waren viele unter dem Dach montiert (mit Kupferplatten, Quecksilber etc.)Für das 2. kamen die Antennen dann Ende 60
aufs Dach , denn dann hatten fast alle einen TV,allerdings schwarz weis.
Die ersten Farbkisten waren der Raduka(UDSSR-Modell und schwer wie eine Waschmaschine) der oben genannte für knapp 4000 Mark kam dann 87 auf den Markt.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 42 von 84
BeitragVerfasst am: 02 Aug 2008 13:03    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Aha,
Danke Jörg für die Präzisierung, ich kenn's ja nur vom Hörensagen. Das mit der Antennenrichtung habe ich auch schon gehört, das hätte bestimmt ein Problem gegeben, in einer Stadt sind ja auch mehr Leute da, denen sowas auffallen könnte...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 43 von 84
BeitragVerfasst am: 14 Aug 2008 15:57    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Das Werk ist vollbracht !!!!! Zeit sich kurz auszuruhen.



Weitere Bilder in Kürze. Wink




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 10:08, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 44 von 84
BeitragVerfasst am: 14 Aug 2008 16:15    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier erstmal ein paar "Übersichtsbilder"



Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 10:08, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 45 von 84
BeitragVerfasst am: 14 Aug 2008 16:30    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Und hier ein paar Impressionen...



Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 10:08, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0549 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]